387_15706_1 News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Best Of 2023 HEIMWERKER PRAXIS

Ratgeber Best Of 2023 HEIMWERKER PRAXIS - News, Bild 1
14.12.2022 09:45 Uhr von Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Das ausklingende Jahr war ein durch verschiedene Krisen geprägtes Jahr. Die Folgen von Pandemie, Lieferengpässen, Wetterextremen und Ukraine-Krieg haben viele von uns persönlich getroffen. Doch aus Krisen kann man lernen. Zum Beispiel, dass es praktisch ist, mehr selber zu können und zu machen. Da kommen unsere Best Of 2023 – die besten Produkte rund ums Heimwerkern, ausgesucht von der Redaktion der Heimwerker Praxis, genau richtig.

Unsere Auszeichnung Best Of HEIMWERKER PRAXIS ist einerseits ein Rückblick auf die im sich neigenden Jahr getesteten Produkte und andererseits ein Ausblick darauf, welche Werkzeuge und sonstigen Heimwerker-Produkte die Maßstäbe im kommenden Jahr setzen. Das vor uns liegende Jahr wird spannend. Die großen Themen, die uns in diesem Jahr beschäftigt haben, werden uns wohl weiter verfolgen. Doch dieses Jahr hat auch gezeigt, dass man die Krise als Chance betrachten kann. Homeoffice und mobiles Arbeiten sind für viele Menschen Alternativen zur täglichen Fahrt ins Büro geworden. Das ermöglicht flexiblere Lebensmodelle, spart Zeit und schont die Umwelt. Wer kann, hat sich zuhause ein Büro oder eine Arbeitsecke eingerichtet und seine Arbeitsweise den neuen Umständen angepasst – was durchaus ein Gewinn sein kann. Lieferengpässe haben die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf Vorhandenes gelenkt: Wenn der schwedische Möbeldiscounter Lieferprobleme hat, lohnt sich ein Blick auf den Dachboden oder in den Keller. Mit Farbe, Werkzeug und handwerklichem Engagement lässt sich das ein oder andere ausrangierte Stück zu neuem Leben erwecken. Upcycling ist die Devise, die Ressourcen schont, Kreativität beflügelt und Geld spart. Und wenn für fällige Reparatur-, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen kein Handwerker zu finden ist, kann das ein willkommener Anstoß sein, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Vieles ist einfacher als man denkt – vorausgesetzt, man nutzt die richtigen Materialien und Werkzeuge. Womit sich der Kreis zu unseren Best Of HEIMWERKER PRAXIS Produkten schließt: Wir empfehlen Ihnen die geeigneten Produkte und Werkzeuge, mit denen Sie mehr Dinge selber machen können und nebenbei noch die Umwelt schonen. Ärmel hochkrempeln und selber machen – dass ist der Weg in ein neues, gutes Jahr 2023!

Die Favoriten

36/40 Volt Akku-Systeme

Akku-Bohrschrauber

Akku-Kantenfräse

Akku-Säbelsäge

Alles für den Garten

Bodenbeläge

Elektrowerkzeuge

Freischneider

Generatoren

Handwerkzeug

Heizgeräte

Hochdruckreiniger

Kombischleifer

Laubbläser/-sauger

Rund ums Haus

Tiervertreiber

Trennscheiben

Wandfarben

Werkstatteinrichtung/Zubehör

Werkzeugkoffer

Best Of 2023 Akku-Kantenfräse: Bosch AdvancedTrimRouter 18V-8

Die kompakte und leistungsstarke Akku-Fräse AdvancedTrimRouter 18V-8 zum mühelosen Fräsen von Kanten, Nuten und Deko-Motiven in Holz ist Teil der POWER FOR ALL ALLIANCE: Mit einem einzigen Akku können bereits über 100 Geräte von 10 unterschiedlichen Marken betrieben werden. Sie verfügt über einen modernen bürstenlosen Motor und wird mit zwei Spannzangen für die in Europa gängigen Schaftdurchmesser 6 mm und 8 mm geliefert. Zum Lieferumfang gehören weiter ein Parallelanschlag, ein Absaugadapter, ein 3-mm-Abrundfräser und ein Schraubenschlüssel. Eine gute Idee ist die Fräseeinstellhilfe, die bei der optimalen Justierung von Abrundfräsern hilft. Dass Bosch Home & Garden es in Sachen Akku werkzeuge echt drauf hat, bewies unser Praxistest. Der Motor hat ordentlich Power und läuft mit einem angenehmen Geräusch. Die Bosch AdvancedTrimRouter 18V-8 erwies sich als leicht zu bedienen, funktionell und leistungsfähig. Ihr günstiger Preis machte Sie in unserem Vergleichstest zum Preistipp.

Best Of 2023 Akku-Säbelsäge: Bosch Keo

Die Bosch Keo wurde für den Garteneisatz konzipiert. Sie schneidet mühelos Äste bis zu 80 mm Dicke mit einem Schweizer Präzisionssägeblatt. Der abnehmbare „A-Grip“-Haltebügel hält den Ast für ein einfacheres und einhändiges Schneiden. Aber auch Rohre oder sonstige runde Werkstücke lassen sich sicher „greifen“ und einfach auf die gewünschte Länge bringen. Die Keo eignet sich damit auch hervorragend für andere Einsätze in Haus und Garten. Mit Energie versorgt wird die Keo von einem 18V-Wechselakku der POWER FOR ALL ALLIANCE. Zusätzlich steuert die Syneon Technology von Bosch Home & Garden den Energieverbrauch für optimale Effizienz und eine längere Laufzeit. Die Sägeblattaufnahme ist werkzeuglos zu bedienen und fasst alle gängigen Sägeblätter. Typisch für Bosch ist ein schlichtes Design und die gute Ergonomie. Die Bosch Keo liegt gut in der Hand und vermittelt ein sicheres Gefühl für das Werkstück.

Best Of 2023 Hochdruckreiniger: Bosch UniversalAquatak 130

Der Bosch Home & Garden Hochdruckreiniger UniversalAquatak 130 arbeitet mit einem Arbeitsdruck von 130 bar. Die Maschine wird weitestgehend vormontiert geliefert und man kann direkt mit der Arbeit loslegen. Wie bei Bosch- Geräten üblich, weist auch der UniversalAquatak 130 praktische Detaillösungen auf. Da ist zum einen der klappbare Griff zu nennen, der dafür sorgt, dass man nur wenig Platz zum Verstauen des Geräts benötigt. Zudem ist der Griff ausziehbar, sodass die Höhe individuell angepasst werden kann. Der Hochdruckreiniger hat zusätzlich zwei Klemmen, die dazu dienen, den Druckschlauch zu fixieren, solange die Maschine nicht in Betrieb ist. Zwei Filter im Wasserzulauf bieten erhöhten Schutz vor eindringendem Schmutz und sorgen somit für eine längere Produktlebensdauer. Für die Reinigung setzt Bosch auf eine Kombidüse. Durch einfaches Drehen kann der Anwender zwischen Fächer-, Dreh- oder Punktstrahl wählen. Einfacher geht’s nicht. Die zusätzliche 450-ml-Hochdruck-Reinigungsmitteldüse spart zudem Zeit bei der Autowäsche. Bei der Arbeit fiel uns die sehr gute Ergonomie auf. Der UniversalAquatak 130 ist ein Gerät mit allen Bosch-Tugenden. Er macht einen prima Job und ist solide verarbeitet.

Best Of 2023 Laubbläser: Bosch AdvancedLeafBlower 36V-750

Der AdvancedLeafBlower 36V-750 von Bosch Home & Garden gehört zur 36V POWER FOR ALL Akkufamilie. Technisch ist er hochwertig ausgestattet. Er verfügt über einen bürstenlosen Motor und eine stufenlose Drehzahleinstellung. Durch den Leistungsbereich von 100 bis 185 km/h Luftstromgeschwindigkeit lassen sich Leistung, Geräuschpegel und Laufzeit an Umfang und Anspruch der Gartenarbeit anpassen. Mit einem Gewicht von 3,5 Kilogramm ist das Gerät auch im Dauereinsatz gut zu Handhaben. Im Test konnte der AdvancedLeafBlower 36V-750 auf ganzer Linie überzeugen. Er ist rundum ausgewogen und erweist sich auch bei maximaler Leistung als wenig „störrig“ – der Rückstoß des Luftstroms und die Kreiselkräfte sind leicht zu beherrschen. Darüber hinaus ist der AdvancedLeafBlower 36V-750 bei der Laub und Schmutzbeseitigung ein echter Sturmwind. Er kann durch die einstellbare Luftgeschwindigkeit sowohl auf Flächen als auch zwischen Pflanzen eingesetzt werden ohne diese mit seinem hohen Luftstrom zu beschädigen.

Best Of 2023 Generator: Kipor.org Inverter-Generator FME DF-8000

Der Inverter-Generator FME DF-8000 kann mit Benzin oder Propangas betrieben werden. Mit einem 400 V-Ausgang eignet er sich auch zur Stromversorgung von Baustellen oder Werkstätten, wo das Gerät Werkzeugmaschinen, die mit Kraftstrom arbeiten, mit versorgen kann. Der luftgekühlte 1 Zylinder, 4-Takt, Motor ermöglicht eine Leistungsabgabe von maximal 7,5 Kilowatt und eine Durchschnittsleistung von 7,3 Kilowatt. Das Anschlussfeld bietet eine 230 Voltund eine 400 Volt-Steckdose. Die Maschine ist mit einem Display ausgerüstet, dass unter anderem auch Überlast oder Ölmangel anzeigt. Durch die großen Räder und den soliden Transportbügel lässt sich der FME DF-8000 trotz seines beachtlichen Gewichts von 76 Kilogramm gut bewegen. Der FME DF-8000 wird vormontiert und trocken ausgeliefert. Die Inbetriebnahme bereitet keine Schwierigkeiten und ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Gestartet wird das Gerät per Knopfdruck oder, wenn die Batterie leer ist, per Seilstarter. Im Test sprang die Maschine jeweils schnell an und lief nach kurzer Zeit rund. Im Test hat uns das breite Einsatzspektrum begeistert. Zum einen, weil die Maschine sowohl mit Benzin als auch mit Propangas betrieben werden kann, zum anderen, weil man die Invertereinheit nach Bedarf der angeschlossenen Verbraucher zu- oder abschalten kann. Darüber hinaus lässt sich der Generator mit einem automatischen Transferschalter (ATS) ausstatten, sodass er als Notstromversorgung eingesetzt werden kann. Im Test haben wir verschiedene Stromabnehmer angeschlossen - vom Laptop bis zur 400-V-Baukreissäge. Der Kipor. org Inverter-Generator FME DF-8000 hat alle Anforderungen souverän erfüllt. Eine dringende Empfehlung für alle, die einen sehr flexibel einsetzbaren, mobilen Generator mit einem breiten Einsatzspektrum suchen.

Best Of 2023 Akku-Säbelsäge: Ryobi RRS18C

Die kompakte Säbelsäge RRS18C gehört zu Ryobis aktueller HP-Serie. Die Maschine ist mit Brushless- Motor und optimiertem Strom- Management ausgestattet. Damit ist sie besonders leistungsstark und gleichzeitig sehr kompakt gebaut. Für die Stromversorgung können sowohl die bisherigen 18V-Akkus als auch die aktuellen HP-Akkus aus Ryobis umfangreichen ONE+ Akkusystem verwendet werden. Der Hub des Sägeblatts fällt mit 16 mm recht kurz aus. Den kurzen Hub gleicht die Maschine mit hoher Drehzahl aus. 3.000 U/min ist mit Abstand die schnellste Hubzahl in der Oberklasse. Der Sägeblattwechsel ist in jeder Position des Hubkolbens möglich und per Knopfdruck blitzschnell erledigt. Im Test zeigte sich die Ryobi RRS18C von ihrer besten Seite uns sägte so schnell wie keine andere Säge im Vergleichstest. Mit ihrem starken Brushless-Motor und ihrer praxisgerechten Ausstattung erledigte die Ryobi RRS18C Sägearbeiten in unterschiedlichstem Material schnell und souverän. Damit holte sie unangefochten den Testsieg in der Oberklasse.

Best Of 2023 Mitteldruckreiniger: Ryobi RY18PWX41A

Ryobis Mitteldruckreiniger RY18PWX41A eignet sich ideal zur Reinigung von Mountainbikes oder Gartenmöbeln. Das Gerät kann unabhängig von Wasser und Stromanschluss betrieben werden. Ein voller Akku des großen ONE+- Systems von Ryobi und ein Eimer oder Kanister mit Wasser reichen für kraftvolles Reinigen. Zum Lieferumfang gehören unter anderem eine Strahlrohrverlängerung sowie eine Kombidüse, die drei verschiedene Strahlbilder liefert: Flachstrahl, Brausestrahl und Dreckfräse. Für die Wasserzuführung liegt ein 6 m langer Saugschlauch bei. An der Ansaugseite befi ndet sich ein abnehmbares Filtersieb. So kann z.B. auch Wasser aus einem Bach, Teich oder Regenfass genutzt werden. Die maximale Ansaughöhe liegt bei 1,8 m. Der Arbeitsdruck lässt sich über einen Taster auf der Geräte-Rückseite in drei Stufen von 7, 22 und 41 bar wählen. Wie bei allen Geräten der HP-Linie von Ryobi sorgt auch im Mitteldruck reiniger ein moderner Brushless-Motor für beeindruckende Power. Dank der drei Druckstufen und optionalem Zubehör ergeben sich für den RY18PWX41A von Ryobi vielseitige Anwendungsmöglichkeiten.

Best Of 2023 Tiervertreiber: ISOTRONIC Elektronischer Schneckenabwehrzaun „Snailslug“ Art.-Nr.: 81000

Für Hobbygärtner gibt es nur wenig Schlimmeres, als das die geliebten Pflanzen Opfer eines Schneckenangriffs werden. ISOTRONIC hat eine wirkungsvolle Abwehr im Programm: den elektronischen Schneckenabwehrzaun Snailslug. Der Zaun ist in verschiedenen Größen erhältlich. Zum Lieferumfang gehören neben Zaunfolie jeweils Erdspieße mit Halter, ein Spieß, der die Elektronik und die Stromversorgung in Form von Batterien enthält, sowie Kabelbinder. Der Zaun wird um dass zu schützende Beet herum installiert. Die Funktion ist sehr einfach: versuchen die Schnecken den Zaun zu erklimmen, überbrücken sie mit ihrem Körper die im Zaun verlaufenden, spannungsführenden Leiter. Die Tiere bekommen dann, ähnlich wie bei einem Weidezaun, einen Stromschlag, der nicht tödlich, jedoch sehr unangenehm für die Tiere ist. Der elektronische Schneckenabwehrzaun Snailslug ist schützt effektiv die Pflanzen, arbeitet umweltschonend ohne Chemie und ist einfach zu montieren. Ein wirkungsvolles Mittel gegen lästigen Schneckenbefall.

Best Of 2023 Bodenstaubsauger: Kärcher VC 6 Cordless ourFamily

Der Akku-Staubsauger VC 6 Cordless ourFamily von Kärcher ist immer einsatzbereit. Dank Akku muss man zum Saugen keine Steckdose suchen. Einfach den Staubsauger aus der mitgelieferten Wandhalterung mit Ladefunktion nehmen und loslegen ist die Devise. Dabei ist der VC 6 Cordless ourFamily selbst für größere Putzaktionen bestens gerüstet, denn er bietet eine Akkulaufzeit von 50 Minuten. Und dank des mitgelieferten, praxisgerechten Zubehörs – Universal bodendüse mit LED, Fugendüse, Polsterdüse und Möbelpinsel (2-in-1) – ist er vielfältig einsetzbar. In unserem Test haben wir mit dem VC 6 Staub und Schmutz von Hartböden und Teppichen aufgesaugt. Die aktive Bodendüse gewährleistet mit ihrer motorisierten Rolle eine optimale Aufnahme von Schmutz, in hartnäckigen Fällen kann die Saugkraft mit dem Boost-Modus, einem zusätzlichen Saug-Turbo, an unterschiedliche Oberflächen und Verschmutzungen angepasst werden.

Best Of 2023 Handhobel: Ulmia Alu-Line HA48-1

Ulmia wurde 1877 gegründet und gehört zu den traditionsreichsten Herstellen von Hobeln und Hobelbänken in Deutschland. Auf der diesjährigen „Holz und Handwerk“ in Nürnberg war am ANKE/Ulmia Stand eine kleine Sensation zu bewundern. Dort präsentierte das Unternehmen die ersten Prototypen des neuen Alu-Line Hobels HA48-1. Als Material für Hobelsohle und Hobelkörper kommt erstmals bei Ulmia Aluminium zum Einsatz, Griff und Horn bestehen aus Kunststoff. Dazu setzt Ulmia hier zum ersten Mal ein selbst entwickeltes Wechselmesser-System ein. Die Ergonomie stimmt, die Spanstärke lässt sich leicht und feinfühlig mithilfe eines Hebels verstellen und die Alu-Sohle gleitet sauber über das Holz. Das geringe Gewicht des Hobels ist angenehm und ein Pluspunkt, wenn man den Hobel mit auf Montage nimmt. Der Messerwechsel geht schnell vonstatten. Ist ein Messer stumpf oder beschädigt, lässt es sich innerhalb von 30 Sekunden wechseln. Der neue Alu-Line HA48-1 von Ulmia hat uns auf der ganzen Linie überzeugt.

Best Of 2023 Bautrockner: Comedes Luftentfeuchter BTR 50

Ein leistungsstarker Luftentfeuchter wie der Comedes BTR 50 kommt zum Einsatz, wenn die Feuchtigkeit in Gebäuden kaum mehr durch einfaches Lüften herauszubekommen ist und gesundheitsgefährdender Schimmelbefall droht. Der Comedes BTR 50 bringt es auf eine Entfeuchtungsleistung von 51 Litern am Tag. Das Gerät kann im Dauerbetrieb, Timergesteuert oder dank eines eingebauten Hygrostaten im Automatikbetrieb betrieben werden. Eine Abtauautomatik verhindert, dass das Gerät vereist. Kondenswasser kann im eingebauten 5,5 Liter Tank gesammelt oder per Schlauch in einen Bodenabfluss geleitet werden. Das Gerät besitzt ein robustes Stahlblechgehäuse, große Transportrollen und einen Bügelgriff. Das robuste Gerät entfeuchtet Räume bis zu 50 m² und hält Flächen bis zu 100 m² trocken.

Best Of 2023 Decken- und Montagestütze: Bessey STE

Decken- und Montagestützen sind vielfältig einsetzbar. Oft dienen sie als „Dritte Hand“. Bessey, bei Heimwerkern wie Profis durch sein Spannwerkzeugsortiment bekannt, hat sich des Themas angenommen, perfektioniert und mit praktischem Zubehör weiterentwickelt. Das Modell STE von Bessey ist in drei Auszugslängen – bis 250, 300 und 370 cm – erhältlich und mit integriertem Pumpgriff zur Einhandbedienung sowie Schnellverschiebetaste ausgestattet. Alle drei Größen erreichen eine maximale Stützkraft von 350 Kilogramm und ermöglichen dank beweglicher Kontaktflächen auch den Einsatz in Schrägen. Des Weiteren können die Stützen mit einer zusätzlichen Multifunktionshalterung (STE-LH), einer breiteren Abstützplatte (STE-SP35), einem Deckenstativ (STE-DS) und einem Bodenstativ (STE-BS) ergänzt werden. Für Aufbewahrung und Transport gibt es eine strapazierfähige Tasche (STE-BAG). Damit sind die STE ideale Helfer – sei es bei der Montage, etwa um Deckenplatten abzustützen, oder als Halter für Beleuchtung, Linienlaser oder Kameras und dies dank Baustativ auch frei im Raum.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2022, 09:45 Uhr