
Benzinbetriebene Heckenscheren werden auch im Akku-Zeitalter noch gern genutzt wenn Hecken mit dickem oder verholztem Astwerk bearbeitet werden müssen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Balkonkraftwerke erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dennoch bleibt oft unklar, wie viel Energie tatsächlich genutzt werden kann und welches Potenzial diese Kleinstanlagen bieten
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: AL-KO LBV 4090
AL-KO LBV 4090

Die Marke Al-Ko ist seit Jahrzehnten für gute Gartengeräte bekannt. Im Bereich Akkutechnik ist man noch nicht ganz so lange unterwegs, aber auch hier hat man sich inzwischen einen guten Namen gemacht. Das hat sich auch schon das eine oder andere Mal in unseren Tests gezeigt.
Ausstattung
Al-Ko hat sich beim LBV 4090 für die Standardbauform mit übereinander angeordnetem Saug- und Blasrohr entschieden. Die Turbine mit den integrierten Hackmessern befindet sich leicht angewinkelt am oberen Ende des Saugrohrs. Das deutlich dünnere Blasrohr findet sich unter dem Saugrohr. Auffällig ist die Achse mit den beiden großen Rädern am unteren Ende der Maschine. Im Hauptgriff integriert ist der Drehregler für die stufenlose Geschwindigkeitswahl. Davor befindet sich noch ein Zusatzhandgriff, der ebenfalls über eine Schnellverstellung verfügt.



Bei der Arbeit
Schon vor dem ersten Einsatz fallen die großen Räder sowie die ungewöhnlich geschnittene Öffnung des Saugrohrs auf. Der Vorteil der großen Räder zeigt sich schnell, auf unebenem Untergrund. Hier rollt die Maschine einfach leicht ab. Bei dünnen Laubschichten genügt zum Zusammenblasen meist Schalterstellung „2“. Bei nassem Laub oder dickeren Laubansammlungen ist also noch Reserve vorhanden. Liegt alles Laub in einer Ecke geht’s an das Aufsaugen. Durch den schrägen Anschnitt des Saugrohrs gelingt das prima. Umständlich wird es erst, wenn Geäst mit aufgesaugt wurde und das Saugrohr verstopft. Denn zur Beseitigung eines solchen Staus muss die Rohrkombination demontiert werden. für solcherlei Ungemach wird man aber beim Abnehmen des Fangsacks entschädigt. Das geht dank dem großen Griff bei keinem Gerät so leicht, wie beim Al-Ko. Ein Blick auf den Sackinhalt zeigt fein geschnittenes Laub für Kompost oder Beet-Abdeckung.
Fazit
Alles in Allem hat der Al-Ko LBV 4090 bei uns einen Top-Eindruck hinterlassen. Neben guten Arbeitsleistungen waren es die Detaillösungen wie die großen Räder oder der praktische Griff am Fangsack die überzeugt haben. Wir belohnen so etwas gerne mit dem Testsieg.
Kategorie: Laubbläser / Laubsauger
Produkt: AL-KO LBV 4090
Preis: um 145 Euro

Spitzenklasse
AL-KO LBV 4090
AL-KO LBV 4090

belton perfect ist ein hochpigmentiertes Lackspray auf Wasserbasis, das Design, Kreativität und Wohnästhetik vereint.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Egal ob es im Sommer ans Wasser oder zum Wandern geht, ein Begleiter bei vielen Aktivitäten sind oft Mücken oder andere stechende Insekten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasen-Roboter liegen voll im Trend – bei vielen Gelände-Gegebenheiten müssen die zudem teuren Geräte aber passen. Hier kommt immer noch der „gute, alte“ Benzinmäher am besten klar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer Gartenteile neu anlegen oder komplett umgestalten will, kann dafür eine Bodenhacke wie unser aktuelles Testgerät vom Online-Versender Onbest prima gebrauchen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBlasen /Saugen: | 45% : | |
Blasen: | 20% | |
Saugen: | 20% | |
Häckselqualität: | 5% | |
Geräteführung: | 25% : | |
Tragen: | 5% | |
Geräteführung beim Blasen: | 10% | |
Geräteführung beim Saugen: | 10% | |
Bedienung: | 20% : | |
Bedienungsanleitung: | 1% | |
Gasschalter: | 1% | |
Dosierung Geschwindigkeitsregelung: | 3% | |
Tragegurt: | 2% | |
Zusatz-Handgriff Einstellung: | 1% | |
Erstmontage: | 1% | |
Funktionswechsel / Umbau: | 3% | |
Akkuwechsel: | 1% | |
Rollen: | 1% | |
Fangsack Montage: | 3% | |
Fangsack Leerung: | 3% | |
Ausstattung: | 10% | |
Ausstattung: | 10% : | |
Ausstattung: | 10% |
Preis (in Euro) | um 145 Euro |
Vertrieb: | Al-Ko, Kötz |
Hotline/E-Mail: | 08221 203203 |
Internet: | www.alko-garden.de |
Ausstattung: | |
Akkuspannung | 36 V |
Motortyp | Brushless |
Schalldruckpegel lt Hersteller LWA | 99,5 dB(A) |
Gewicht (ohne Akkus)) | 4,5 kg |
Drehzahlregelung | ja, stufenlos |
Max Luftgeschwindigkeit | 216 km/h |
Max Luftvolumen | 350 m³/h |
Zerkleinerungsgrad / Mulchrate | keine Angabe |
Volumen Fangsack | 45 l |
Stützräder einstellbar | nein |
+ | gutes Handling / gute Arbeitsleistung |
- | Staubeseitigung |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | gut |