Kategorie: Freischneider

Vergleichstest: Ryobi RBC36X26B


Ryobi RBC36X26B

Freischneider Akku Ryobi RBC36X26B im Test, Bild 1
21397

Ryobi hat neben dem riesigen ONE+ Akkusystem, das mit 18 Volt Spannung arbeitet, auch ein 40-Volt-System, Max Power genannt, im Angebot. Auch wenn das Max Power System noch überschaubarer ist als das ONE+-System, gibt es auch hier eine beeindruckende Auswahl an Gartengeräten. Und da das Max Power System auch schon einige Jahre auf dem Markt ist, gibt es auch unter den Geräten, die mit diesem System Arbeiten, schon unterschiedliche Generationen.  

Ausstattung


Der Ryobi RBC36X26B gehört noch zur älteren Gerätegeneration des Ryobi Max Power Systems. Das erkennt man vor allem daran, dass er noch mit einem konventionellen Elektromotor, der mit einem Kollektor arbeitet, ausgestattet ist. Was absolut in Ordnung ist, denn diese Motoren sind seit Jahren bewährt. Viel spannender ist, wo Ryobi den Motor beim RBC36X26B angeordnet hat. Denn obwohl er von der Bauform her zu den den Sensen gehört und einen Fahrradlenkergriff sowie eine starre Stiel- Kopf-Einheit besitzt, ist der Motor in der Mitte des Stiels, kurz unterhalb des Griffs, angebracht.

Freischneider Akku Ryobi RBC36X26B im Test, Bild 2Freischneider Akku Ryobi RBC36X26B im Test, Bild 3
Damit sitzt er zwischen dem Kopf vorne am Gerät und dem hinten angebrachten Akku, was für eine ausgewogene Balance der Maschine sorgen soll. Auffällig sind der aufwändig gemachte Tragegurt sowie der Schalter, mit dem sich, ähnlich wie bei einem Akkuschrauber, die Drehzahl regeln lässt, indem man ihn unterschiedlich weit durchdrückt.  

Praxis


Der Ryobi RBC36X26B ist ein mächtiges Gerät. Durch den Mittelmotor, Ryobi spricht von einer „inline Konstruktion“, wirkt der Freischneider massiver als die Mitbewerber. Wobei er Gewichtsmäßig im Durchschnitt liegt. Dank des gut gemachten Gurtsystems lässt der RBC36X26B gut handhaben – vorausgesetzt, man hat ein wenig Bewegungsfreiheit. In engen Gärten wird das Gerät wohl eh kaum einsetzen. Ganz davon abgesehen, dass es kaum lohnt, für wenige Minuten Arbeit die Begurtung anzulegen. Die Schnittleistungen des Ryobi RBC36X26B überzeugen auf der ganzen Linie. Mit dem Faden kommt man schon sehr weit und wenn das Gestrüpp dicker wird, wechselt man auf das Messer. Die Drehzahlregelung erleichtert vor allem in Raseneinsatz die Arbeit. Hier kann man bei Bedarf mit niedrigerer Drehzahl und damit vorsichtiger arbeiten. So lässt sich Rasen auch an engen Stellen oder in der Nähe von empfindlichen Materialien oder Pflanzen trimmen.  

Fazit

Der Ryobi RBC36X26B gewinnt mit der Summe seiner positiven Eigenschaften den Testsieg, auch wenn nur knapp in der Nachkommastelle. Wer einen großen, leistungsfähigen Freischneider sucht, ist mit dem RBC36X26B auf jeden Fall bestens bedient.

Kategorie: Freischneider

Produkt: Ryobi RBC36X26B

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2022
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ryobi RBC36X26B

Bewertung 
Schnittleistungen: 40% :
Rasen: 15%

Wiese: 15%

Unterholz: 10%

Bedienung: 40% :
Bedienungsanleitung: 5%

Erstmontage: 5%

Schalter: 5%

Fadennachführung: 5%

Faden / Messerwechsel: 10%

Ergonomie: 10%

Ausstattung: 20% :
Ausstattung: 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: (ohne/im Set mit Akku/Ladegerät um 220 / 330 Euro 
Vertrieb Techtronic Industries Central Europe, Hilden 
Telefon 02103 960-0 
Internet: www.ryobitools.eu 
Ausstattung:
Akkusystem: 36 V Ryobi Max Power 
Gewicht mit 4 Ah Akku 5,4 kg 
Leerlaufdrehzahl 8.000 (9.000) U/min 
Schnittbreite 300 mm 
Griff Bügel/Fahrradlenker Fahrradlenker 
Pflanzenschutzbügel nein 
Kopf in der Neigung verstellbar nein 
Kopf horizontal schwenkbar nein 
Räder für Kantenschnitt nein 
Höhenverstellung nein 
Griffanpassung ja 
Gurt ja 
Baulänge 180 cm 
Messerscheibe im Lieferumfang ja 
+ vielseitig einsetzbar 
- groß und schwer 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2022, 11:27 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/