Kategorie: Geräte für Kleingärten

Einzeltest: Yardforce Vita HX V06S


Praktisches Gartengeräte-Set für Balkon und kleine Flächen

Geräte für Kleingärten Yardforce Vita HX V06S im Test, Bild 1
21745351_21745_2

Auch wer nur einen Balkon gärtnerisch betreut, benötigt gutes Werkzeug. Bisher wurde dieses Werkzeug meist von unterschiedlichen Herstellern mit den damit verbundenen Kompromissen zusammengestellt. Das geht ab sofort einfacher. Die im niederrheinischen Willich ansässige Marke Yardforce hat zwei Gartengerätesets im Angebot, die optimal auf die Anwendung auf kleinen Flächen abgestimmt sind.

Ausstattung


Das Set, das wir uns hier ansehen möchten, wird im praktischen Handkoffer geliefert. Der ist in zwei Ebenen befüllt. Auf der oberen Ebene findet sich eine Akku-Astschere, sowie ein Akku-Rasenkantenschere mit 80 mm Schnittreite. Bei dieser Maschine kann der Messervorsatz durch einfaches Umstecken gegen eine Mini Heckenschere mit 120 mm Schnittlänge getauscht werden. Die ist natürlich ebenfalls im Set. Beide Maschinen werden von einem 4V-Li-Ion-Akku mit dem nötigen Strom versorgt.

Geräte für Kleingärten Yardforce Vita HX V06S im Test, Bild 2
Mit 4Ah verfügt er über ausreichend Ausdauer für den Job. Das Spannende an diesem Akku ist seine Multitasking-Fähigkeit. Dank eines Standard-USB-Anschlusses versorgt er nicht nur die Gartengeräte mit Power, sondern kann auch als Powerbank für‘s Smartphone genutzt werden. Darüber hinaus ist noch eine kleine Taschenlampe integriert. Geladen wird der Akku über das mitgelieferte USC-C-Kabel. Ein Ladegerät wird nicht mitgeliefert, aber der nötige USB-Lader ist sowieso in jedem Haushalt meist mehrfach vorhanden. Beim Blick in die untere Ebene des Koffers finden sich drei praktische Handwerkzeuge eine kleine Gabel und eine Schaufel für Erdarbeiten sowie eine Harke. Die hat im Schaft sogar noch einen Flaschenöffner für das Feierabendbier nach dem Job.

Bei der Arbeit


Die Elektrogeräte gefallen mit Ihrem modernen schwarz-weißen Design. Sie liegen gut in der Hand und stellen bei der Bedienung niemanden vor Probleme. Auch der Wechsel der Schneidwerkzeuge bei der Grasschere funktioniert erfreulich einfach, was leider keine Selbstverständlichkeit ist und auch bei teuren Geräten durchaus schon zu Verdruss geführt hat. Die Maschine zeigt sich auch bei der Arbeit ausreichend kraftvoll für Balkongewächse. Praktisch und vor allem schnell ist auch die Astschere. Geäst bis 14mm Stärke lässt sich so schnell und kraftschonend abschneiden. Bei den Handwerkzeugen liegen die Griffe gut in der Hand und vermitteln dadurch ein gutes Gefühl für die Arbeit. Eine rutschhemmende Beschichtung oben und unten am Griff sorgt dafür, dass das auch bei längerem Einsatz so bleibt. Nach der Arbeit kann alles wieder an seinem Platz im Koffer verstaut werden. Im Koffer ist sogar noch genügend Platz für ein Alle Werkzeuge finden im Handkoffer ihren Platz. Darin ist sogar noch platz für weitere Utensilien Paar Gartenhandschute oder sonstige Utensilien. Zum Schluss noch zwei Kritikpunkte. Zum einen kann man beim Öffnen des Koffers schon die Ausgasung der Kunststoffgriffe der Handwerkzeuge wahrnehmen. Das stört den positiven Eindruck ein wenig. Yardforce hier ein wirklich praktisches Set zusammengestellt, noch praktischer Wäre es aber, wenn der Deckel des Koffers so stabil wäre, dass man bei Arbeiten in Bodennähe auf dem Koffer sitzen könnte. Ein paar stabile Streben auf der Innenseite des Deckels würden dafür schon genügen.

Fazit

Wer auf dem Balkon gärtnert, oder sich der Aufforderung vieler Städte annimmt und die Bodenflächen rund um die Stämme von Straßenbäumen bepflanzt und pflegt. Ist mit dem Balkon-Set von Yardforce gut ausgestattet. Auch für die Grabpflege ist das Set dank der praktischen Transportkiste bestens geeignet.

Kategorie: Geräte für Kleingärten

Produkt: Yardforce Vita HX V06S

Preis: um 140 Euro


8/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Sumec, Willich 
Preis: 140 
Hotline: 02154 8253251002 
Internet: www.yardforce.eu 
Technische Daten:
Akku: Li.Ion 4 V 4,0 Ah 
Schnittbreite: 80 /120 mm 
Inhalt: Strauch- und Rasenschere, Astschere, Akku, Ladekabel, Schaufel, Gabel, Harke, Koffer 
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2022, 12:22 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/