Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Neue Abisolierzange Wire Stripper No. 5 Pro von Weicon


Kabel bis zu 16 mm² sauber abisoliert

Sonstige Handwerkzeuge Weicon Abisolierzange No. 5 Pro im Test, Bild 1
22018

Gerade beim Abisolieren von Kabeln wird unglaublich viel improvisiert. Hier wird mit Kombizangen, Seitenschneidern oder Küchenmessern gearbeitet. Wer statt dessen in ein solides Werkzeug wie unser Testgerät investiert, sorgt nicht nur für eine Reduzierung der Verletzungsgefahr sondern auch für hochwertige Arbeitsqualität.

Ausstattung


Die Weicon No. 5 ist für Kabelquerschnitte von 0,2 – 16 mm² geeignet. Für gleichmäßig lange Abisolierungen, gibt es einen verschiebbaren Längenanschlag von 5 bis 25 mm. Bei Bedarf kann der Anschlag entfernt werden. Auf der Oberseite der Zange findet sich ein Kabelschneider mit dem sich Durchmesser bis zu 3mm schneiden lassen. Die Griffe sind ergonomisch ausgeformt und sorgen für eine gute Handlage. Die Klingen der Zange sind bei Bedarf austauschbar. Zu guter Letzt sei noch das beschreibbare Namensschild im hinteren Griff erwähnt.

Im Einsatz


Bei handelsüblichen Leitungsquerschnitten wie sei bei der Geräteverkabelung oder bei Installationsverdrahtungen zum Einsatz kommen, zeigt sich die Zange von der besten Seite. Egal ob Litzenkabel oder starre NYM-Leitungen bearbeitet werden, die Schnitte sind sauber und gleichmäßig.

Sonstige Handwerkzeuge Weicon Abisolierzange No. 5 Pro im Test, Bild 2Sonstige Handwerkzeuge Weicon Abisolierzange No. 5 Pro im Test, Bild 3Sonstige Handwerkzeuge Weicon Abisolierzange No. 5 Pro im Test, Bild 4
Verletzungen des Leiters sind nicht zu erkennen. Das ist besonders beim Bearbeiten von dünnen Kabeln hervorzuheben. Einige Leser wissen vielleicht, dass in unserem Haus auch hochwertige Unterhaltungselektronik getestet wird. Deshalb hatten wir zum Test auch hochwertiges Lautsprecherkabel, bzw. Kabel zum Betrieb von High-End Auto Endstufen zur Verfügung. Hier tat sich die Weicon Zange schwerer. Sie erledigte zwar auch diese Aufgaben ohne Kabelbeschädigungen, aber da bei solchen High-End-Kabeln oft sehr feste oder extrem flexible Ummantelungen zum Einsatz kommen, war für die Arbeit ein deutlich höherer Kraftaufwand erforderlich.

Fazit

Beim Einsatz mit handelsüblichem Kabelmaterial und Querschnitten zeigt sich die Weicon Abisolierzange No. 5 Pro von ihrer besten Seite. Erst bei „exotischerem Material“ wird der Kraftaufwand größer, das Ergebnis überzeugt trotzdem.

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Produkt: Weicon Abisolierzange No. 5 Pro

Preis: um 85 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Weicon Abisolierzange No. 5 Pro

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Abisolierzange 
Vertrieb: Weicon, Münster 
Preis: Um 85 Euro 
Hotline: 020151 9322 - 0 
Internet: www.weicon.de 
Technische Daten:
Kabel-Querschnitte: 0,2 – 16 mm² 
Kabelschneider: bis 3 mm 
Längenanschlag: 5-25 mm 
Gewicht: 0,14 kg 
+ schelles Arbeiten / Messer tauschbar 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/