Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Lärm aus, Musik an – mit dem 3M™ WorkTunes™ Connect. Samstagmorgen. In der Garage riecht’s nach Holzstaub und frischer Farbe. Die Kaffeemaschine läuft, der Plan fürs neue Regal steht – und es wird laut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: AEG BUS18SBL
AEG BUS18SBL
Im Zuge der regelmäßigen Modellpflege hat sich AEG auch seine Säbelsägen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Modellpflege hat man uns zum Test geschickt.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> mehr erfahren
Ausstattung
Erstes Indiz für aktuelle Technik ist der Brushless-Motor der Säge, übrigens der einzige unter den Geräten der Spitzenklasse. Ausreichend beschichtetet Gehäuseflächen ermöglichen unterschiedliche Griffpositionen.


Im Einsatz
Schnell das passende Sägeblatt eingespannt. Das klappt dank des recht griffigen Klemmrings gut, und ans Werk. Dank des langen Sägehubs und der hohen Hubzahl werden sämtliche Arbeiten quasi im Turbomodus erledigt. Zum Teil benötigt die Säge weniger als die halbe Zeit der langsameren Wettbewerber. Dabei halten sich die Vibrationen in Grenzen. Dafür muss die Maschine jedoch immer fest ans Werkstück gedrückt werden. Um das zu ermöglichen, hilft der oben und unten abgewinkelte Anlagefuß. So lässt sich immer ein Anlagepunkt finden. Bei der Arbeit ganz praktisch ist auch die Tatsache, dass die Einschaltsicherung in der jeweiligen Position arretiert ist und nicht bei jedem Maschinenstart neu betätig werden muss. Nicht unerwähnt soll die Tatsache bleiben, dass die Maschine wegen ihrer gebogenen Bauform nicht auf dem großen Akku abgestellt werden kann, sondern immer abgelegt werden muss.
Fazit
Diese Modellpflege hat’s gebracht. Mit Höchstgeschwindigkeit erledigt die AEG BUS18SBL unseren Testparcours. Was sich schon zu Beginn des Tests andeutet, wird am Ende auch durch Zahlen belegt. Testsieg in der Spitzenklasse!
Kategorie: Akku-Säbelsägen
Produkt: AEG BUS18SBL
Preis: um 210 Euro

Spitzenklasse
AEG BUS18SBL
Besonders Profis haben hohe Ansprüche an mobile Tischkreissägen, wenn die dann auch noch ausgesprochene Sicherheitsaspekte bieten, um so besser.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Noch vor der Markteinführung hatten wir Gelegenheit, den Mähroboter Lymow One ausgiebig zu testen - einen automatischen Rasenmäher, der auch da weiter macht, wo andere Roboter lange an ihre Leistungsgrenzen stoßen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gjemax ist eine relativ neue Marke auf dem deutschen Werkzeugmarkt. Wir haben das zum Anlass genommen und gleich mal zwei Geräte von Gjemax getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist wahrscheinlich schon vielen Lesern passiert, dass am Zelt oder an einer Tasche die Ösen ausgerissen sind. In der Regel bedeutet dies Abschied von dem Produkt...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Holz Sägen | 30% : | |
| Weichholz (Balken 75 x 60 mm) | 15% | |
| Hartholz (Bankirai Diele,140 x 25 mm) | 15% | |
| Kunststoff sägen | 10% : | |
| Kunststofrrohr (DN 75) | 10% | |
| Bedienung | 20% : | |
| Handlage (Ergonomie) | 4% | |
| Sicherheitsschalter | 2% | |
| Drehzahlregler (Gasgriff) | 4% | |
| Verstellung Anschlagschuh | 1% | |
| Sägeblattwechsel | 4% | |
| Akkuwechsel | 3% | |
| gef. Vibration (Leerlauf Vollgas) | 2% | |
| Ausstattung | 10% : | |
| Ausstattung | 10% | |
| Holz Sägen: | 30% : | |
| Holz Sägen: | 30% | |
| Kunststoff sägen: | 10% : | |
| Kunststoff sägen: | 10% | |
| Metall sägen: | 30% : | |
| Metall sägen: | 30% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis (in Euro) | um 210 Euro |
| Vertrieb: | Techtronic Industries, Hilden |
| Telefon: | 02103 960-0 |
| Internet: | www.ryobitools.eu |
| Ausstattung: | |
| Akkuspannung | 18 V |
| Akku- Füllstand-Anzeige | 4 Seg an Akku |
| Motortyp | Brushless |
| Hubzahl | 0-3200 1/min |
| Hublänge | 22 mm |
| Pendelhub | nein |
| Gewicht (ohne Akku) | 1,8 kg |
| max Materialstärke Holz | 100 mm |
| max Materialstärke Stahl | 40 mm |
| Blattwechsel | werkzeuglos |
| Verstellbarer Anschlag | nein |
| Lieferumfang Sägeblätter | Holz-/Kunstoff-Blatt |
| Lieferumfang Koffer | Nein |
| Sonstiges | Anlageschuh mit Gelenk, Schnittstellenbeleuchtung |
| Akku als Standfläche | nein |
| + | sehr schnell / aktuelle Technik |
| - | schwer |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



