Kategorie: Bodenbeläge-Laminat

Vergleichstest: Kaindl Masterfloor PROganic 8.5


Masterfloor PROganic 8.5 von Kaindl

Bodenbeläge-Laminat Kaindl Masterfloor PROganic 8.5 im Test, Bild 1
21321

Unser erster Kandidat in diesem Test kommt aus dem Hause Kaindl, ist ganz frisch entwickelt und soll besonders leise sein. Da sich Kaindl meist in den oberen Rängen unserer Tests platzieren konnte waren wir gespannt.

Ausstattung und Test


Der Masterfloor PROganic 8.5 hat wie sein Name schon sagt, eine Dicke von 8,5 Millimetern. Die Paneele haben eine Größe von 1383 x 193 mm und in einem Paket befinden acht Stück, so kommen pro Paket rund 2,14 Quadratmeter Boden zusammen. Jedes Paket wiegt 15,1 Kilogramm und kann so gut transportiert werden. Die Verlegung geht wie bei Kaindlböden üblich einfach und schnell, bei der Kopffuge sollte beim Verlegen ein deutliches Klicken das Einrasten anzeigen, dann sitzt das Paneel perfekt. Nach der Verlegung zeigt der Boden eine perfekte Oberfläche, auch die Spaltmaße sind sehr gut so dass keine Wünsche offen bleiben. In unserer Malheurprüfung zeigt er sich gegenüber Wasser, Sand und Schuhstreifen unbeeindruckt, hier kann nur das spitze Steakmesser einen Erfolg in Form eines deutlichen Einstichs erzielen.

Bodenbeläge-Laminat Kaindl Masterfloor PROganic 8.5 im Test, Bild 2Bodenbeläge-Laminat Kaindl Masterfloor PROganic 8.5 im Test, Bild 3
Die Königsdisziplin dieses Bodens sind jedoch seine Klangeigenschaften. Bei unserer Prüfung der Laufgeräusche waren wir regelrecht erstaunt über den „leisen“ Klang, beim Kinderspielzeug hört man ein deutliches Klackern. Als Grund hierfür wird von Kaindl angegeben, dass im Paneel Zellulose verarbeitet wird, die Gehschall nur wenig leitet, so werden die guten Dämmwerte erreicht.  

Fazit

Der Masterfloor PROganic 8.5 von Kaindl überzeugt durch seine einfache Verlegung, seine perfekten Oberflächeneigenschaften, die gute Schalldämmeigenschaften und seinen doch recht günstigen Preis. Als ein Boden der Oberklasse erreicht er ein gut im Preis-Leistungs-Verhältnis und wird unser PREISTIPP, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Bodenbeläge-Laminat

Produkt: Kaindl Masterfloor PROganic 8.5

Preis: um 19 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Kaindl Masterfloor PROganic 8.5

Bewertung 
Montage: 15% :
Verlegen: 10%

Ausbauen: 5%

Oberflächeneigenschaften: 25% :
Oberflächenbündigkeit: 7%

Spaltmaße: 7%

Eindruckfestigkeit (Stöckelabsatz): 5%

Kratzerbeständigkeit (Sand): 6%

Malheurfestigkeit: 20% :
Wasserfestigk. 3 Std. (Regen d. verg. Fenster): 5%

Streifen d. Schuhe, Abweisung u. Entfernbark.: 7.50%

Stichfestigkeit (spitzes Messer): 7.50%

Schalldämmeigenschaften: 30% :
Laufgeräuschdämpfung (Schuhe), subjektiv: 20%

Spielzeuggeräuschdämpfung (Klopfer), subjektiv: 10%

Ausstattung: 10% :
Ausstattung: 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kaindl, Wals/Salzburg (A) 
Hotline +43 662 8588 0 
Internet www.kaindl.com 
Ausstattung:
Nutzungsklasse: 33 
Dicke ohne Dämmschicht 8,5 mm 
Packungsgewicht 15,1 Kg 
Maße (L x B) 1383 x 193 mm 
Packungsinhalt 8 Stk. 
Fläche je Packung 2,14 qm 
Hersteller-Bezeichnung des Klick-Systems Angle Tap 
Anzahl erhältlicher Mustervarianten
Eignung für Wasser-Fußbodenheizung ja 
Blauer Engel oder ähnlich (umweltfreundlich, emissionsarm) ja 
Garantie im privaten/gewerblichem Bereich 30 Jahre 
Oberfläche fotosynchron nein 
+ einfache Verlegung / Schalldämmung 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2022, 12:09 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/