Kategorie: Generatoren

Serientest: Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD


Diesel oder Benzin

Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 1
21930

Die Nachrichten in dieser Zeit beunruhigen viele Leute. Steigende Energiepreise und sogar Versorgungsengpässe werden zu einer realen Möglichkeit. Daher schauen sich viele Haus und Gartenbesitzer nach Alternativen um.

Eine kurzfristige Möglichkeit zur Überbrückung ist die Nutzung von Generatoren. Hier stellt sich für private Nutzer die grundsätzliche Frage, Benzin- oder Dieselgenerator? Kipor.org bietet hier eine ganze Palette möglicher Geräte an, wir haben zwei getestet.   

Diesel Inverter-Generator FME 6000iD  


Ausstattung  

Der FME-6000iD besitzt ein hochprofessionelles Aussehen. Ein Stahlgehäuse mit den Abmessungen (L x B x H) 1030 x 580 x 800 mm, dabei erreicht er ein stattliches Gewicht von rund 185 Kilogramm. Auch wenn er mit Rollen ausgestattet ist, so ist der Transport, gerade über unebene Flächen schwierig und allein nur schwer zu schaffen.
Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 2Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 3Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 4Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 5Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 6
Allerdings ist das nur ein kleiner Preis, denn das Gehäuse ist über eine Seitentür und eine Dachklappe gut zugänglich. Die Dachklappe wird durch ein Schloss gegen unbefugtes öffnen gesichert. Alle Komponenten im Inneren sind gut zu erreichen. Das Bedienfeld stellt für jeden der Technisch etwas versiert ist keine Herausforderung da. Der Antrieb erfolgt durch einen Dieselmotor mit 420 Kubikzentimetern Hubraum. Er liefert genug Energie damit der Generator eine durchschnittliche Dauerleistung von 5,5 Kilowatt liefern kann.  

Test  

Die Erstinbetriebnahme ist keine große Sache. Der Generator wird vormontiert jedoch trocken ausgeliefert. Das heißt, Öl und Kraftstoff (Diesel) müssen noch eingefüllt werden. Zum Lieferumfang gehört ein Trichter mit einer speziellen leicht gewinkelten Form, mit dem sich das Öl sehr gut in den Motor einfüllen lässt. Um den Treibstoff einzufüllen wird erst das Maschinendach geöffnet, dann ist der Weg zum Tankstutzen frei. Bei der Erstinbetriebnahme kann über das offene Dach die Batterie bequem erreicht und angeschlossen werden.
Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 6
Von oben sind die meisten Motorkomponenten gut zugänglich
Auch hier wurde schon vorgearbeitet, es braucht nur noch der Pluspol aufgelegt werden. Zum Start der Maschine wird am Bedienpaneel erst der Motor eingeschaltet, der Generatorstrom wird über den „Circuit braeker“ unterbrochen und der Motor durch drücken der Start-Taste (neben dem Display) gestartet. Selbst der frisch befüllte Motor springt nach ein paar kurzen Umdrehungen des Starters an. Nach ein paar Minuten des Warmlaufens kann der Generatorstrom wieder zugeschaltet werden und die Versorgung steht. Wir haben im Test die unterschiedlichen Anspringverhalten (Kaltstart am Morgen, warmer Motor (zum Beispiel nach dem Betanken) und anspringen bei verschiedenen Witterungen) ausprobiert. Der FME 6000iD hat alle Anforderungen erfüllt und erreicht ein gut im Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Gesamtbewertung kann er in der Spitzenklasse eine 1,4 erreichen.   

Inverter-Generator FME DF-8000  


Ausstattung  

Der Inverter-Generator FME DF-8000 ist mit seinem 400 V-Ausgang eigentlich eine Maschine für die Baustelle bzw. um eine Werkstatt mit Strom zu versorgen, denn gerade Werkzeugmaschinen werden mit 400 Volt angetrieben. Der DF- 8000 ist ein hochmobiles Gerät, das durch die großen Räder und den soliden Transportbügel untermauert wird. Da spielt auch das Gewicht von 76 Kilogramm nur eine untergeordnete Rolle. Sein Benzinmotor ermöglicht dem Generator eine Leistungsabgabe von maximal 7,5 Kilowatt und einer Durchschnittsleistung von 7,3 Kilowatt. Er ist am Bedienfeld mit jeweils einem 230 Volt- und einem 400 Volt-Anschluss ausgestattet. Zur Überwachung ist die Maschine mit einem Display ausgerüstet, dass die aktuellen Parameter angibt.  

Test  

Auch der Inverter-Generator FME DF- 8000 wird vormontiert und trocken ausgeliefert. Die Inbetriebnahme bereitet keine Schwierigkeiten und ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Das Gerät zu unserm Testplatz zu fahren, war dank der großen Räder und dem Transportbügel keine große Aufgabe. Den Benzinhahn öffnen, das Gerät einschalten und ein paar mal am Starterseil gezogen und schon springt der Motor an.
Generatoren Kipor Inverter-Generator FME DF-8000, Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD im Test , Bild 3
Ein paar Züge reichen und schon ist der Motor angesprungen
Anschließend gönnen wir ihm eine kurze Warmlaufphase, dann kann der Generator zugeschaltet werden und die Versorgung steht. Auch diese Maschine machte bei den verschiedenen Startversuchen eine gute Figur. Hohe Leistungsabnahme führ nur zu etwas lauteren Drehzahlsteigerungen des Motors.

Fazit

Beide Generatoren von Kipor.org konnten in unserem Test absolut überzeugen. Sie sind beide in ihrer Klasse mit einem Preis-Leistungsverhältnis von gut bewertet worden und mit einer 1,3 und einer 1,4 in der Gesamtnote. Für den Haus- bzw. Gartenbesitzer bleibt da jedoch die Frage, welches Gerät ist das bessere für mich. Die Antwort wird wohl die unterschiedliche Ausstattung der Maschinen geben.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Generatoren

Produkt: Kipor Inverter-Generator FME DF-8000

Preis: um 3200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Kipor Inverter-Generator FME DF-8000

Kategorie: Generatoren

Produkt: Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD

Preis: um 3000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD

Bewertung: Kipor Inverter-Generator FME DF-8000
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten: Kipor Inverter-Generator FME DF-8000
Vertrieb: Kipor.org, Vermold 
Hotline 05423 94670 
Internet: www.kipor.org 
Technische Daten
AC Nennspannung: 230/400 V/50 Hz 
AC Nennstrom: 8 A 
AC Max. Leistung: 7,5 kW 
Motor: 1 Zylinder, 4-Takt, Benzin-Motor mit patentiertem Luftkühlsystem OHV, 420 ccm 
Max. Drehzahl: 3600 1/min 
Tankinhalt: ca. 22 l 
Abmessungen (L x B x H): 715 x 545 x 560 mm 
Gewicht: 76 kg 
+ Anspringverhalten / Transport 
- Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Bewertung: Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten: Kipor Diesel Inverter-Generator FME 6000iD
Vertrieb: Kipor.org, Vermold 
Hotline 05423 94670 
Internet: www.kipor.org 
Technische Daten
AC Nennspannung: 2 x 230 V/50 Hz 
AC Nennstrom: 28 A 
AC Max. Leistung: 6,5 kW 
Motor: 1 Zylinder, 4-Takt, Diesel-Motor mit patentiertem Luftkühlsystem OHV, 420 ccm 
Max. Drehzahl: 2500 - 3500 1/min 
Tankinhalt: Ca. 15 l 
Abmessungen (L x B x H): 1030 x 580 x 800 mm 
Gewicht: 185 kg 
+ Inbetriebnahme / Bedienung 
- Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 07.11.2022, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/