Kategorie: Staubsauger

Einzeltest: Electrostar Starmix Smart L 18V


Mobiler Sauger mit Systemakku

Staubsauger Electrostar Starmix Smart L 18V im Test, Bild 1
21831

Egal ob man kurz etwas absägt, schnell ein Loch bohrt oder sonstige kleine Arbeiten verrichtet – es lässt sich kaum vermeiden, das Späne oder Staub entstehen. Hier ist ein kleiner, Akku betriebener Sauger wie der neue Smart L 18V von Electrostar ideal.

Das kennen die meisten von uns: tragen, aufbauen und anschließen des Staubsaugers, den man beim Bohren neben die Bohrstelle hält und mit dem man den heruntergefallenen Bohrstaub aufsaugt, dauert deutlich länger als das eigentliche Bohren. Genau für solche kleinen Arbeiten hat Electrostar den Smart L 18V entwickelt.

Ausstattung


Der Smart L 18V ist kompakt und kann bequem am Griff getragen oder mit dem beiliegen Gurt über die Schulter gehängt werden. Die Stromversorgung übernimmt ein Wechselakku des CAS-Systems, dem sich viele Hersteller von Elektrowerkzeugen angeschlossen haben. Der Smart L 18 V bringt es auf einen Volumenstrom von 37 l/s und einem Unterdruck von bis zu 130 mbar. Er ist gemäß der Staubklasse „L“ zertifiziert, sein Faltenfilter hält mindestens 99% der eingesaugten Stäube zurück.

Staubsauger Electrostar Starmix Smart L 18V im Test, Bild 2
Dank des neuen QUIX-Systems von Electrostar kann man schnell zwischen einem Absaugadapter für Maschinen oder einem Stutzen für Saugrohre oder Düsen wechseln. Ein Boost- Modus erlaubt es, mit hoher Leistung widerspenstigen Schmutz aufzusaugen, die Eco-Stufe schont den Akku und gewährleistet eine lange Laufzeit. Der Filter lässt sich dank einer Schubumkehr-Taste reinigen. Der Saugschlauch kann auch an die Reinluftseite angeschlossen und der Staubsauger so zum Blasen verwendet werden. Das Basiszubehör kann an den Beileihenden Halterungen des Staubsaugers mitgeführt werden.

Praxis


Der Smart L 18V von Electrostar erweist sich schnell als das meistgenutzte „Werkzeug“ in Haus und Werkstatt. Schnell zur Hand, unkompliziert in der Handhabung und mit vielem praktischen Zubehör wie dem zwischen 0,5 und 2,5 Metern ausziehbaren Saugschlauch ausgestattet, macht er sich schnell unverzichtbar. Toll ist, dass man ihn mit oder ohne Staubbeutel und sogar zum aufsaugen von Flüssigkeiten verwenden kann.

Fazit

Für uns jetzt schon ein Produkt des Jahres: Der Smart L 18V von Electrostar ist einfach unverschämt praktisch.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Staubsauger

Produkt: Electrostar Starmix Smart L 18V

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Electrostar Starmix Smart L 18V

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Akku-Nass/Trockensauger 
Vertrieb: Electrostar, Ebersbach/Fils 
Preis: um 150 Euro (ohne Akku & Lader, CAS Akku und Ladegerät ab 115 Euro) 
Hotline: 07163 9988-100 
Internet: www.starmix.de 
Technische Daten:
Stromversorgung: 18 V CAS System 
Behältervolumen: 6 l 
Länge Saugschlauch: 0,5 -2,5 m 
Abmessungen: ca. 212 x 288 x 393 mm 
Gewicht: ca. 4,2 kg 
Zubehör: Schlauch 0,5-2,5 m, 3 x Saugrohr je 32 cm, Werkzeugmuffe, Griffrohr basic, Polsterdüse, Fugendüse 
+ gute Reinigungsleistung / Nassaugen 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/