Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Scheppach GS 60
Grünschnitt für den Kompost zerkleinert
Auch Scheppach schickt einen 2800 W starken Häcksler ins Rennen. Zum Auffangen der Schnitzel kommt eine transparente 60 Liter-Box zum Einsatz. Die Walze dreht im Leerlauf mit 60 Umdrehungen. Etwas ungewöhnlich ist die Angabe der maximalen Schnittstärke von 44 Millimetern. Im Einsatz erledigt die Maschine bei Material bis ca. 25 mm Stärke gute Arbeit. Bei größeren Materialstärken fehlt auch hier ein wenig Drehmoment. Das hört man dann dem Motor auch an. Trotzdem füllt sich die Fangbox zügig. Wie bei allen Walzenhäckslern ist auch der Scheppach eher für Geäst als für Staudenmaterial geeignet. bei Geäst zeigt kommt auch der große Vorteil aller Walzenhäcksler zum Tragen, der Selbsteinzug. Material, das einmal in die Walze geraten ist wird kontinuierlich nachgezogen. Langes und hartes Material kann jedoch bei allen Walzenhäckslern im Einwurfschacht hin und her schlagen. Ein wenig Abstand ist also ratsam.
Fazit
Der Scheppach GS 60 ist ein Typischer Vertreter der Gattung Walzenhäcksler. Er bevorzugt Geäst und zerkleinert dieses zuverlässig. Die Bedienung ist einfach und die Lautstärke der Maschine verlangt auch von den Nachbarn kein allzu großes Verständnis.
Kategorie: Garten-Häcksler
Produkt: Scheppach GS 60
Preis: um 320 Euro

Oberklasse
Scheppach GS 60
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Frischschnitt: | 30% : | |
| Kirschlorbeer: | 30% | |
| trockenes Material: | 20% : | |
| altes Geäst: | 20% | |
| Staudenschnitt: | 20% : | |
| Stauden: | 20% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Bedienungsanleitung: | 1% | |
| Erstmontage: | 1% | |
| Einschalter: | 2% | |
| Einzug Häckselgut: | 2% | |
| Staubeseitigung: | 3% | |
| Messer- / Walzenwartung: | 2% | |
| Standfestigkeit: | 2% | |
| Fahrgestell / Transport: | 2% | |
| Einschub / Verriegelung der Fangbox: | 2% | |
| Schnittgut-Führung beim Einzug: | 3% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Frischschnitt: | 30% | |
| trockenes Material: | 20% | |
| Staudenschnitt: | 20% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 320 Euro |
| Vertrieb: | Scheppach, Ichenhausen |
| Hotline: | 08223 4002-0 |
| Internet: | www.scheppach.com |
| Ausstattung: | |
| Betriebsspannung | 230 V |
| Aufnahmeleistung | 2800 W |
| Schutzart | IPX4 |
| Einschaltschutz | Wiederanlauf & Überlastschutz |
| Abmessungen (L x B x H) | 650 x 455 x 910 mm |
| Gewicht | 19,0 kg |
| Schallleistungspegel | 92 dB (A) |
| Schneidsystem | Walze |
| Leerlaufdrehzahl Walze/Messer | 60 1/min |
| max. Astdurchmesser | 44 mm |
| Fangbox Typ | Kunststoffbox, transparent |
| Fangbox Volumen | 60 l |
| Stopfhilfe | ja |
| Nachstellung der Druckplatte | über Stellrad |
| Höhe der Einwurföffnung | 91 cm |
| + | gute Verarbeitung |
| - | eher für dünnes Geäst |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |




