Druckluft wird in der Heimwerker-Werkstatt für viele Aufgaben gebraucht, vom Reifenfüllen bis zum Einsatz von Ausblas- und Schlagschrauberwerkzeugen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Den Fahrzeuginnenraum mit dem Haushaltsstaubsauger reinigen? Das funktioniert zwar, doch ein speziell für den mobilen Einsatz entwickelter Sauger ist oft die praktischere Lösung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ikra IMH 2500
Grünschnitt für den Kompost zerkleinert
Der Ikra IMH 2500 ist mit einem Preis von 110 Euro das günstigste Gerät im Testfeld. Auch er kann Material bis zu einer Stärke von 45 mm verarbeiten. Dabei stört jedoch das an einen Staubsauger erinnernde Laufgeräusch. Die Arbeitsleistung ist jedoch prima. Hartes oder weiches Material wird schnell zu kleinen Häckseln verarbeitet. Auch hier bleibt Blattwerk gröber als Geäst. Der mitgelieferte Fangsack wird an zwei Hackenbefestigt und füllt sich recht zügig. Auch diese Maschine ist mit einem Überlast schalter sowie einem Wiederanlauf-Schutz versehen. Während die Arbeitsleistung überzeugt, stört die schmale Spur des Geräts beim Ziehen auf unebenem Gelände. Auch die Standsicherheit leidet ein wenig darunter. Der 2500 W Motor lässt die Messerscheibe mit 4.200 Umdrehungen kreisen und sorgt für zügiges Arbeiten. Wie bei allen Häckslern sollte man jedoch die in den Bedienungsanleitungen beschriebenen Kühlpausen nicht aus den Augen verlieren.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Fazit
Der Ikra IMH 2500 empfiehlt sich ebenfalls für den Einsatz in kleinen bis mittleren Gärten mit Stauden oder Buschpflanzen. Er ist einfach zu bedienen und braucht nur wenig Wartung.
Kategorie: Garten-Häcksler
Produkt: Ikra IMH 2500
Preis: um 110 Euro

Oberklasse
Ikra IMH 2500
Ein gepflegter Rasen macht rund ums Haus viel her, kostet im Alltag aber Zeit. Ein guter Mähroboter soll dem Heimwerker genau diese Arbeit abnehmen: zuverlässig, sauber und ohne ständige Nacharbeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die regelmäßige Reinigung von Hof, Einfahrt oder Garten sind Akku-Laubbläser eine praktische Alternative zu Besen und Rechen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein neuer Boden soll gut aussehen, lange halten und sich möglichst ohne Frust verlegen lassen. Gerade Heimwerker stehen dabei vor der Frage: kleben oder klicken?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In kaum einer Maschinen-Gattung geht die Entwicklung so schnell von statten, wie bei den Rasenrobotern. Insbesondere bei der Navigation im Garten überbieten sich die Hersteller mit jeder neuen Maschinengeneration.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Frischschnitt: | 30% : | |
| Kirschlorbeer: | 30% | |
| trockenes Material: | 20% : | |
| altes Geäst: | 20% | |
| Staudenschnitt: | 20% : | |
| Stauden: | 20% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Bedienungsanleitung: | 1% | |
| Erstmontage: | 1% | |
| Einschalter: | 2% | |
| Einzug Häckselgut: | 2% | |
| Staubeseitigung: | 3% | |
| Messer- / Walzenwartung: | 2% | |
| Standfestigkeit: | 2% | |
| Fahrgestell / Transport: | 2% | |
| Einschub / Verriegelung der Fangbox: | 2% | |
| Schnittgut-Führung beim Einzug: | 3% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Frischschnitt: | 30% | |
| trockenes Material: | 20% | |
| Staudenschnitt: | 20% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 110 Euro |
| Vertrieb: | Ikra, Münster-Altheim |
| Hotline: | 06071 3003-0 |
| Internet: | www.ikra.de |
| Ausstattung: | |
| Betriebsspannung | 230 V |
| Aufnahmeleistung | 2500 W |
| Schutzart | IPX4 |
| Einschaltschutz | Wiederanlauf & Überlastschutz |
| Abmessungen (L x B x H) | 46 x 37 x 91 cm |
| Gewicht | 10,3 kg |
| Schallleistungspegel | 106 db (A) |
| Schneidsystem | Messerscheibe |
| Leerlaufdrehzahl Walze/Messer | 4200 1/min |
| max. Astdurchmesser | 45 mm |
| Fangbox Typ | Sack |
| Fangbox Volumen | 45 l |
| Stopfhilfe | ja |
| Nachstellung der Druckplatte | Wendemesser |
| Höhe der Einwurföffnung | 91 cm |
| + | gute Arbeitsleistungen |
| - | störendes Arbeitsgeräusch |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |





