
Beim Blick auf das aktuelle Testset von Competition by KS Tools fällt mir sofort ein typischer Ruhrpott-Spruch ein, der das Set sehr gut Charakterisiert „Für wenn ma wat is“.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ikra IMH 2500
Grünschnitt für den Kompost zerkleinert

Der Ikra IMH 2500 ist mit einem Preis von 110 Euro das günstigste Gerät im Testfeld. Auch er kann Material bis zu einer Stärke von 45 mm verarbeiten. Dabei stört jedoch das an einen Staubsauger erinnernde Laufgeräusch. Die Arbeitsleistung ist jedoch prima. Hartes oder weiches Material wird schnell zu kleinen Häckseln verarbeitet. Auch hier bleibt Blattwerk gröber als Geäst. Der mitgelieferte Fangsack wird an zwei Hackenbefestigt und füllt sich recht zügig. Auch diese Maschine ist mit einem Überlast schalter sowie einem Wiederanlauf-Schutz versehen. Während die Arbeitsleistung überzeugt, stört die schmale Spur des Geräts beim Ziehen auf unebenem Gelände. Auch die Standsicherheit leidet ein wenig darunter. Der 2500 W Motor lässt die Messerscheibe mit 4.200 Umdrehungen kreisen und sorgt für zügiges Arbeiten. Wie bei allen Häckslern sollte man jedoch die in den Bedienungsanleitungen beschriebenen Kühlpausen nicht aus den Augen verlieren.
Fazit
Der Ikra IMH 2500 empfiehlt sich ebenfalls für den Einsatz in kleinen bis mittleren Gärten mit Stauden oder Buschpflanzen. Er ist einfach zu bedienen und braucht nur wenig Wartung.
Kategorie: Garten-Häcksler
Produkt: Ikra IMH 2500
Preis: um 110 Euro

Oberklasse
Ikra IMH 2500

Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Akku-Rasenmäher werden in den heimischen Gärten immer beliebter. Sie sind leise und mindestens so leistungsfähig wie netzbetriebene Geräte und unabhängig einsetzbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFrischschnitt: | 30% : | |
Kirschlorbeer: | 30% | |
trockenes Material: | 20% : | |
altes Geäst: | 20% | |
Staudenschnitt: | 20% : | |
Stauden: | 20% | |
Bedienung: | 20% : | |
Bedienungsanleitung: | 1% | |
Erstmontage: | 1% | |
Einschalter: | 2% | |
Einzug Häckselgut: | 2% | |
Staubeseitigung: | 3% | |
Messer- / Walzenwartung: | 2% | |
Standfestigkeit: | 2% | |
Fahrgestell / Transport: | 2% | |
Einschub / Verriegelung der Fangbox: | 2% | |
Schnittgut-Führung beim Einzug: | 3% | |
Ausstattung: | 10% : | |
Frischschnitt: | 30% | |
trockenes Material: | 20% | |
Staudenschnitt: | 20% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 10% |
Preis: | um 110 Euro |
Vertrieb: | Ikra, Münster-Altheim |
Hotline: | 06071 3003-0 |
Internet: | www.ikra.de |
Ausstattung: | |
Betriebsspannung | 230 V |
Aufnahmeleistung | 2500 W |
Schutzart | IPX4 |
Einschaltschutz | Wiederanlauf & Überlastschutz |
Abmessungen (L x B x H) | 46 x 37 x 91 cm |
Gewicht | 10,3 kg |
Schallleistungspegel | 106 db (A) |
Schneidsystem | Messerscheibe |
Leerlaufdrehzahl Walze/Messer | 4200 1/min |
max. Astdurchmesser | 45 mm |
Fangbox Typ | Sack |
Fangbox Volumen | 45 l |
Stopfhilfe | ja |
Nachstellung der Druckplatte | Wendemesser |
Höhe der Einwurföffnung | 91 cm |
+ | gute Arbeitsleistungen |
- | störendes Arbeitsgeräusch |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |