Kategorie: Schweißgeräte

Kombi-Schweißgerät MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse von Schweißkraft


Ein Alleskönner für Profis

Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 1
25072732_25072_2

Ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium: Handwerker benötigen oft unterschiedliche Schweißverfahren. Ein kompaktes Gerät, das mehrere Aufgaben übernimmt, spart Platz und reduziert den Aufwand beim Gerätewechsel.

Schweisskraft gehört zur Stürmer Maschinen GmbH aus Hallstadt und bietet Lösungen für Werkstatt, Metallbau und Instandhaltung. Das MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse richtet sich an Anwender, die ein vielseitiges Multiprozess-Schweißgerät mit professionellen Funktionen suchen.  

Ausstattung 


Das Schweisskraft Multi-Mig 201 P ist ein Kombi-Schweißgerät für MIG/MAG, WIG AC/DC und Elektrodenschweißen.

Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 3
Zum Lieferumfang gehört auch ein Druckminderer
Damit deckt es zahlreiche Anwendungen im Metallbau und bei Reparaturarbeiten ab. Die Pulsfunktion macht das Gerät außerdem zu einem interessanten  Puls-Schweißgerät für kontrollierte und optisch saubere Schweißnähte.
Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 2Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 3Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 4Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 5Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 6Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 7Schweißgeräte Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse im Test, Bild 8
Der Betrieb erfolgt an 230 Volt. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 6,8 kVA, der Netzanschluss ist für einen 16-A-Stecker ausgelegt. Die Drahtvorschubgeschwindigkeit lässt sich zwischen 1,5 und 16,5 Metern pro Minute einstellen. Verarbeitet werden Drähte für Stahl, Edelstahl, Aluminium, CuSi und Fülldraht mit Durchmessern von 0,6 bis 1,0 Millimetern. Das LCD-Display zeigt die wichtigsten Einstellungen übersichtlich an. Die Bedienelemente sind groß ausgeführt und lassen sich auch mit Arbeitshandschuhen gut bedienen. Zur Ausstattung gehören ein MMA-Schweißkabel mit Klemme, eine Masseleitung, ein WIG-Brenner und eine MIG/MAG-Pistole mit jeweils vier Meter langem Schlauchpaket. Ebenfalls enthalten sind Gasanschlussleitung, Schnellverschluss, Druckminderer sowie sämtliche erforderlichen Kabel und Schläuche. Mit Abmessungen von 580 x 230 x 420 Millimetern bleibt das Gerät vergleichsweise kompakt. Das Gewicht von 21 Kilogramm fällt angesichts der umfangreichen Ausstattung allerdings deutlich auf. Mit seinem Preis von rund 2.000 Euro sowie seiner Ausstattung haben wir das Gerät in die Oberklasse eingeordnet.

Test 


Im Multi-Mig-201-Test zeigte sich schnell, dass die Bedienung zu den Stärken des Geräts gehört. Die Menüs sind logisch aufgebaut, und die wesentlichen Parameter lassen sich ohne lange Einarbeitung einstellen. Besonders im MIG/MAG-Betrieb erleichtert die übersichtliche Steuerung den Wechsel zwischen unterschiedlichen Werkstoffen und Drahtdurchmessern. Als Schutzgasschweißgerät überzeugte das MULTI-MIG 201 P mit einer gleichmäßigen Drahtförderung und einem stabilen Lichtbogen. Dünnere Bleche lassen sich kontrolliert bearbeiten, während bei stärkeren Werkstücken ausreichend Leistung für zügiges Arbeiten zur Verfügung steht. Die Pulsfunktion unterstützt dabei, den Wärmeeintrag besser zu kontrollieren und Spritzer zu reduzieren. Auch beim Aluminiumschweißen spielt das Gerät seine Vielseitigkeit aus. Der WIG-AC-Betrieb ermöglicht saubere Nähte an Aluminiumwerkstoffen. Im WIG-DC-Modus eignet sich das Gerät für Stahl und Edelstahl. Der Wechsel zwischen den Verfahren gelingt schnell, ohne dass mehrere Einzelgeräte bereitstehen müssen. Das macht das Gerät besonders für Werkstätten interessant, die verschiedene Materialien bearbeiten. Im MIG/MAG-Schweißgerät-Test gefielen die langen Schlauchpakete. Sie bieten ausreichend Bewegungsfreiheit und erleichtern Arbeiten an größeren Konstruktionen. Auch die mitgelieferten Anschlüsse und der Druckminderer machen einen schnellen Start möglich. Die solide Verarbeitung vermittelt insgesamt einen professionellen Eindruck. Ein kleiner Nachteil bleibt das Gewicht. Mit 21 Kilogramm ist das Gerät zwar noch transportabel, für häufige Einsätze auf Leitern, Gerüsten oder wechselnden Baustellen wäre ein leichteres Modell jedoch angenehmer. Für den stationären Werkstatteinsatz fällt dieser Punkt deutlich weniger ins Gewicht. 

Fazit

Das Schweisskraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse ist ein vielseitiges WIG-AC/DC Schweißgerät und ein leistungsfähiges Multiprozess-Schweißgerät für Handwerker. Es verbindet MIG/MAG, WIG AC/DC, Pulsbetrieb und Elektrodenschweißen in einem Gerät. Die einfache Bedienung, die umfangreiche Ausstattung und die überzeugenden Schweißeigenschaften sprechen für den Einsatz in Werkstatt und Metallbau. Wer ein Kombi-Schweißgerät kaufen möchte und unterschiedliche Materialien bearbeiten will, erhält ein gut ausgestattetes und professionell nutzbares Gerät. Es erreicht in der Gesamtnote eine 1,4 und ein „Gut bis sehr gut“ im Preis-Leistungs-Verhältnis. Lediglich das relativ hohe Gewicht verhindert eine noch bessere Bewertung. 

Kategorie: Schweißgeräte

Produkt: Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2026
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Schweißkraft MULTI-MIG 201 P AC/DC Pulse

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Stürmer Maschinen, Hallstadt 
Preis (in Euro): Um 2000 Euro 
Internet: www.stuermer-maschinen.de 
Technische Daten:
Spannung: 230 V /50 Hz 
Max. Leistungsaufnahme: 6,8 kVA 
Netzstecker: 16 A 
Schweißbare Drähte Stahl: 0,6/0,8/0,9/1,0 mm 
Schweißbare Drähte Edelstahl: 0,8/0,9/1,0 
Schweißbare Drähte Aluminium: 0,8/0,9/1,0 
Schweißbare Drähte CuSi: 0,8/0,9/1,0 
Schweißbare Drähte Fülldraht: 0,8/0,9/1,0 
Drahtvorschubgeschwindigkeit: 1,5 - 16,5 m/min 
Betriebsanzeige: LCD 
Leistungsfaktor cos phi 0,998 
Schutzart: IP21S 
Lieferumfang: MMA-Scheißkabel mit Klemme, Masse-Leitung mit Klemme, WIG-Brenner und MIG/MAG-Pistole jeweils mit Schlauchpaket, Gasanschlussleitung mit Schnellverschluss, Druckminderer, alle Kabel und Schläuche 4 m lang 
Abmessungen (L x B x H): 580 x 230 x 420 mm 
Gewicht: 21 kg 
+ Einfache Bedienung / Steuerelemente auch mit Handschuhen leicht zu bedienen 
- Gewicht 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: Gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 21.09.2026, 11:52 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.04 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.9 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.digitalhome-magazin.de
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.lp-magazin.de
  • hifitest.shop