Kategorie: Akku-Schlagschrauber, Akku-Schlagbohrschrauber

Vergleichstest: Sechs Akku-Schlagbohrschrauber im Test


Akku-Schlagschrauber: Sechs Akku-Schlagbohrschrauber im Test, Bild 1
17791

Mit dem Kauf einer Schlagbohrmaschine beginnt beinahe jede Heim- und Handwerkerlaufbahn. Heutzutage sorgt standesgemäß ein Akku für die Stromversorgung. Wir haben sechs Akku-Schlagbohrschrauber der gängigen 18-V-Klasse zum Test eingeladen.

Die 18-V-Klasse ist heute quasi die „Brot-und- Butter-Klasse“ bei allen Herstellern. Mit 18 V lassen sich beachtliche Arbeitsleistungen erzielen und trotzdem bleiben die Akkus handlich. In dieser Spannungsklasse bieten die Hersteller komplette Gerätefamilien an, die alle mit dem gleichen Akku betrieben werden können.


Die Testgeräte

Für unseren Test haben wir sogenannte Startersets geordert. Diese beinhalten neben der Maschine zwei Akkus und ein Ladegerät. Für Kunden, die schon Geräte der gewählten Marke besitzen, werden fast alle Maschinen auch ohne Akkus und Lader angeboten. So lässt sich der eine oder andere Euro sparen.

Akku-Schlagschrauber: Sechs Akku-Schlagbohrschrauber im Test, Bild 2Akku-Schlagschrauber: Sechs Akku-Schlagbohrschrauber im Test, Bild 3Akku-Schlagschrauber Güde BSB 18 im Test, Bild 4Akku-Schlagschrauber AEG BSB18G3 im Test, Bild 5Akku-Schlagschrauber Bosch Advanced Impact 18 im Test, Bild 6Akku-Schlagschrauber Einhell TE-CD 18 Li-i BL im Test, Bild 7Akku-Schlagschrauber GMC GMBL18CH im Test, Bild 8Akku-Schlagschrauber Ryobi R18PD3 im Test, Bild 9
Im Test haben wir drei Maschinen mit der neuesten Generation von Brushless-Motoren und drei Maschinen mit Standard-Bürstenmotoren. Das macht den Test zusätzlich interessant.


Maschinenausstattung

Allen Maschinen gemeinsam sind zwei Dinge. Die Bohrfutter haben einen Spannbereich zwischen 2 und 13 Millimeter. Wer also mit kleineren Bohrern arbeiten will, benötigt eine weitere Maschine. Außerdem verfügen alle Maschinen über ein Zweigang- Getriebe. Die Umschaltung zwischen den Funktionen Schrauben, Bohren und Schlagbohren erfolgte früher oft über den Drehmomentring. Bei der aktuellen Maschinengeneration haben alle Hersteller dafür einen eigenen Schalter verbaut. Damit muss bei Arbeiten mit häufigem Wechsel zwischen Bohren und Schrauben nicht jedes Mal das Drehmoment neu eingestellt werden.


Schon mal vorweggenommen

In früheren Tests mit Schlagbohrmaschinen und Akku-Schlagbohrschraubern hatten wir immer wieder mit Bohrfuttern zu tun, die nicht schlagfest waren. Beim Bohren mit Schlag in Stein haben sich deshalb oft die Bohrer gelöst. Dieses Problem ist passé. Alle Testgeräte konnten mit guten Futtern überzeugen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 15.05.2019, 09:01 Uhr
413_22180_2
Topthema: Marderschreck von ISOTRONIC
Marderschreck_von_ISOTRONIC_1718279725.jpg
Marder und andere Nager fernhalten

In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/