Kategorie: Rund ums Haus

Balkonkraftwerk Zendure SolarFlow 800 Pro


Smartes Balkonkraftwerk

Rund ums Haus Zendure SolarFlow 800 Pro im Test, Bild 1
24535

Mit dem SolarFlow 800 Pro bietet Zendure ein smartes Balkonkraftwerk, das mit intelligentem Energiemanagement und hohem Wirkungsgrad überzeugt.

Herzstück des Zendure SolarFlow 800 Pro* ist der 48-Volt-Lithium-Eisenphosphat- Stromspeicher mit einer Kapzität von 1.920 Wattstunden. Optional kann es mit bis zu fünf Zusatzbatterien erweitert werden, so dass eine Gesamtkapazität von maximal 11,52 kWh erreichbar ist.  

71
Anzeige
Avant-Lader 

Für jede Arbeit die richtige Maschine

qc_1_1755157375.jpg
qc_2_2_1755157375.jpg
qc_2_2_1755157375.jpg

>> mehr erfahren

Hardware  


Der nötige Wechselrichter zur Einspeisung ins 230-V-AC-Hausnetz ist bereits ins Gehäuse des SolarFlow 800 Pro installiert. Konform mit deutschen Gesetzen speist dieser über eine normale Schuko- Steckdose maximal 800 Watt ins Stromnetz ein, so dass die Anlage nicht genehmigt, sondern nur registriert werden muss.

Rund ums Haus Zendure SolarFlow 800 Pro im Test, Bild 2Rund ums Haus Zendure SolarFlow 800 Pro im Test, Bild 3Rund ums Haus Zendure SolarFlow 800 Pro im Test, Bild 4
Neben dem Grid-Ausgang ins Netz bietet das Zendure eine 230-V-Steckdose, an die Lasten direkt angeschlossen können. So kann das Balkonkraftwerk auch als Notstromversorgung bei Stromausfall genutzt werden. Dieser Load- leistet maximal 1.000 Watt. Zur Aufladung durch Solarzellen stehen vier Anschlusspaare zur Verfügung. Der Akku wird bereits ab einer Zellenspannung von 14 Volt geladen, wodurch bereits bei geringer Sonneneinstrahlung Energie gespeichert wird. Zudem kann das SolarFlow 800 Pro auch aus dem Stromnetz geladen werden, was insbesondere bei dynamischen Stromtarifen Sinn machen kann, dazu später mehr.  

Das System wird passiv über das massive Metallgehäuse und den oben sitzenden Kühlkörper gekühlt. Dadurch arbeitet es geräuschlos, sollte jedoch nicht direkt in der prallen Sonne aufgestellt werden. Es ist nach IP65 gegen Eindringen von Schmutz und Wasser geschützt.  


Zendure App

  
Am Gerät selbst gibt es zur Bedienung lediglich eine Taste zum Ein- und Ausschalten sowie Koppeln des Solar- Flow 800 Pro.

Rund ums Haus Zendure SolarFlow 800 Pro im Test, Bild 3
Die Zendure App bietet umfangreiche Funktionen inklusive intelligentem Modus und dynamischen Stromtarifen
Daneben geben drei LED-Symbole Auskunft über Stromversorgung, WLAN-Verbindung und Ladezustand. Um alle Funktionen des Systems steuern  zu können, ist es nötig, die Zendure App zu installieren. Diese ist kostenlos in den App Stores von Android und iOS verfügbar. Nach der Installation ist es nötig, sich bei Zendure zu registrieren. Anschließend kann das SolarFlow 800 Pro per Bluetooth gesucht und hinzugefügt werden. Um ein komplettes Energiemanagement-System einzurichten und auch aus der Ferne steuern zu können, muss der Speicher zusätzlich ins WLAN-Netz eingebunden werden. Das ganze funktionierte in unserem Test mit einem Android-Telefon schnell und problemlos.  

Etwas länger braucht man, um alle Funktionen in der App zu finden und zu verstehen. Dies liegt nicht daran, dass die App schlecht gemacht wäre, sondern schlicht an der komplexen Funktionalität des Systems, bei dem man so ziemlich alles einstellen kann. Mit zusätzlichem Smart Meter, smarten Steckdosen und ähnlichem lässt sich ein komplettes Energiemanagement-System einrichten, um den Solarstrom optimal zu nutzen und die nicht vergütete Einspeisung ins Netz auf Null zu reduzieren. Zudem werden dynamische Stromtarife unterstützt, so dass der Akku nachts bei günstigen Tarifen aus dem Netz geladen werden kann und die Energie in Spitzenzeiten wieder zur Verfügung stellt. Trotz des sehr hohen Wirkungsgrades von Akku und Wandlern sollte hier darauf geachtet werden, dass die Preisdifferenz nennenswert ist. Denn durch die doppelte Wandlung (AC-DCAC) sinkt der Wirkungsgrad entsprechend. Besonders im Winter bei geringer Produktion von Sonnenstrom kann dies sich aber durchaus lohnen.  

Eine Besonderheit des Zendure SolarFlow 800 Pro ist die Möglichkeit des intelligenten, KI-gesteuerten Energiemanagement-Systems. In diesem Modus, Zenki genannt, analysiert die Software Ihr Energienutzungsverhalten und optimiert die Steuerung unter Einbeziehung von Faktoren wie Wettervorhersage, Akkukapazität und Stromtarif. 

Fazit

Das Balkonkraftwerk SolarFlow 800 Pro von Zendure zeichnet sich durch hohen Wirkungsgrad sowie sehr umfangreiche Einstellungs- und Steuerungsmöglichkeiten aus. Durch die Möglichkeit der Nulleinspeisung ins Netz, intelligente Modi und die effiziente Nutzung des Sonnenlichts lassen sich die Energiekosten im Haushalt damit beträchtlich senken. Das System ist einzeln oder auch im Paket mit Solarzellen und/oder Zusatzakkus erhältlich.

*Bei diesen Links erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop.

Kategorie: Rund ums Haus

Produkt: Zendure SolarFlow 800 Pro

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2025
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Zendure SolarFlow 800 Pro

11/2025

Zendure SolarFlow 800 Pro
HIGHLIGHT
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Zendure SolarFlow 800 Pro bei:
Weitere Informationen Zendure SolarFlow 800 Pro
Weitere Informationen Zendure SolarFlow 800 Pro
Weitere Informationen Zendure SolarFlow 800 Pro
Weitere Informationen Zendure SolarFlow 800 Pro
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Balkonkraftwerk 
Vertrieb: Zendure 
Preis (in Euro) 1.000 Euro 
Hotline: 0800 627 3067 
Internet: www.zendure.de 
Technische Daten:
Gewicht 25,9 kg 
Maße 339 x 226 x 358 mm 
Schutzklasse IP65 
Akkukapazität 1920 Wh 
Akkutechnik LiFePO4 
PV-Eingang 4 x 6600 W max 
230 V AC Grid Eingang 1000 W max. 
230 V AC Grid Ausgang 800 W max. 
230 V AC Load Ausgang 1000 W max. 
+ dynamische Stromtarife / LiFePO4-Akku / intelligente Modi 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2025, 10:16 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/