Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hikoki CG36DB
HiKoki CG36DB
Die japanische Marke Hikoki hieß vor einiger Zeit noch Hitachi. Unter dem vom K.K. Hitachi Seisakusho Konzern lizenzierten Namen haben sich die Japaner einen hervorragen Ruf auf dem Markt professioneller Werkzeuge gemacht. Irgendwann hatte man offenbar genug vertrauen in den Ruf der Produkte, sodass man sich die Umbenennung erlaubte und die Lizenzgebühren sparte. Gartenwerkzeuge stellen im umfangreichen Produktportfolio der Japaner eher ein Randsortiment dar. Aktuell bietet Hikoki Kettensägen, Heckenscheren und Freischneider mit Akkuversorgung an. Dabei setzt Hikoki auf seine Systemakkus der Multi Volt Serie. Das innovative Konzept ermöglicht es, den Akkus 18 oder 36 Volt zu entnehmen. Damit können 18 und 36 Volt Maschinen mit denselben Akkus betreiben werden.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Der Hikoki CG36DB ist der einzige Testkandidat, den wir in die Spitzen klasse einsortiert haben. Das liegt einerseits am Preis, andererseits am Konzept der Maschine: Während die übrigen Testteilnehmer ein breites Anwendungsspektrum bieten, konzentriert sich der Hikoki CG36DB auf seine Kernkompetenz: das Schneiden von Wiesenbewuchs.


Praxis
Ganz klar, der Hikoki CG36DB ist gebaut, um stundenlang mit ihm zu arbeiten. Er ist wirklich leicht, lässt sich hervorragend führen und läuft angenehm leise. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man das Gerät erst hinten an der Antriebseinheit einschalten muss, bevor man mit der Arbeit beginnt. Die Leistungsregelung scheint vor allem dazu bestimmt, mit so wenig Leistung wie möglich zu arbeiten, um Energie zu sparen und mit einer Akkuladung möglichst weit zu kommen. Wobei man mit der niedrigsten Stufe schon viel erreicht und nur bei besonders widerspenstigen Gräsern eine Stufe höher schalten muss.
Fazit
Der Hikoki CG36DB ist ein auf das Wesentliche reduzierter Freischneider, der in Sachen Ergonomie und Ausstattung für den Dauereinsatz konzipiert ist. Damit wird der seinen Anspruch ein Profi -Gerät zu sein, absolut gerecht.
Kategorie: Freischneider
Produkt: Hikoki CG36DB
Preis: um 440 Euro

Spitzenklasse
Hikoki CG36DB
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Schnittleistungen: | 40% : | |
| Rasen: | 15% | |
| Wiese: | 15% | |
| Unterholz: | 10% | |
| Bedienung: | 40% : | |
| Bedienungsanleitung: | 5% | |
| Erstmontage: | 5% | |
| Schalter: | 5% | |
| Fadennachführung: | 5% | |
| Faden / Messerwechsel: | 10% | |
| Ergonomie: | 10% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Ausstattung: | 20% |
| Preis: (ohne/im Set mit Akku/Ladegerät | um 440 / – Euro |
| Vertrieb | Hikoki Power Tools Deutschland, Willic |
| Telefon | 02154 4993-0 |
| Internet: | www.hikoki-powertools.de |
| Ausstattung: | |
| Akkusystem: | 36 V HiKoki Multivolt |
| Gewicht mit 4 Ah Akku | 4,2 kg |
| Leerlaufdrehzahl | 4.000 / 5.500 / 6.500 U/ |
| Schnittbreite | 310 mm |
| Griff Bügel/Fahrradlenker | Fahrradlenker |
| Pflanzenschutzbügel | nein |
| Kopf in der Neigung verstellbar | nein |
| Kopf horizontal schwenkbar | nein |
| Räder für Kantenschnitt | nein |
| Höhenverstellung | nein |
| Griffanpassung | ja |
| Gurt | ja |
| Baulänge | 1803 mm |
| Messerscheibe im Lieferumfang | nein |
| + | leichte, tolle Ergonomie |
| - | wenig Ausstattung |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



