Smarte Technologien ziehen immer mehr auch in die heimischen Gärten ein. Dadurch ist flächendeckendes WLAN im Außenbereich kein Luxus mehr
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Heim- und Handwerker kennen das Problem nur zu gut: Egal was oder wo gearbeitet wird, es ist zu dunkel. Hier ist die Stunde der Arbeitslampen, Ryobi hat seit vielen Jahren diese Lampen im Sortiment.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Bosch GCM 305-254 D Professional
Bosch GCM 305-254 D Professional
Mit der Bosch GCM 305-254 D Professional haben wir ein Profigerät zum Test bekommen. Soviel sei hier schon verraten. Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt.
Ausstattung
Bosch verbaut ein nur 2 mm breites Sägeblatt mit 40 Zähnen. Die Schnittlinie wird durch zwei Laserlinien markiert wobei das Blatt direkt neben der linken Linie schneidet. Zusätzlich zum Laser gibt es noch eine LED-Schnittstellenbeleuchtung. Zwei seitliche Auszüge sorgen für die sichere Werkstückauflage. Als Clou kann die Auflagelänge durch mitgelieferte Kunststoffklötze zusätzlich vergrößert werden. Diese Klötze können bei Bedarf auch seitlich am Schwenkarm des Sägetisches angebracht werden. Die Zugfunktion arbeitet absolut spielfrei und leichtgängig. Sogar an zwei Haken zum Aufwickeln des Netzkabels und an einen Tragegriff hat man bei Bosch gedacht.
Im Einsatz
Auch bei Bosch haben wir zuerst einmal die Grundeinstellungen gecheckt. Passt alles perfekt. Schon bei dieser ersten Durchsicht und Funktionsprüfung fällt auf, dass bewegliche Teile leichtgängig sind, jedoch trotzdem einen präzisen Druckpunkt haben.



Fazit
Die Bosch GCM 305-254 D Professional hat ihren Preis 700 Euro wechseln für diese Maschine den Besitzer. Ob sich das für den Heimwerker rechnet muss jeder selbst entscheiden das Arbeitsergebnis, das Arbeitserlebnis und die Langlebigkeit sprechen aber eindeutig für die Investition.
Kategorie: Kapp- und Gehrungssägen Netzbetrieb
Produkt: Bosch GCM 305-254 D Professional
Preis: um 700 Euro

Spitzenklasse
Bosch GCM 305-254 D Professional
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Balken/Leisten sägen: | 50% : | |
| 90° Schnitt (Kopf 0° Tisch 0°) | 20% | |
| Kopf 45° | 15% | |
| Tisch 45° | 10% | |
| Kopf & Tisch 45° | 5% | |
| Laminat | 15% : | |
| 90° Schnitt (Kopf 0° Tisch 0°) | 10% | |
| Tisch 45° | 5% | |
| Bedienung | 20% : | |
| Ein-/Ausschalter Absenkverriegelung | 2% | |
| Verstellung Sägekopf | 3% | |
| Verstellung Drehteller | 3% | |
| Einsehbarkeit der Winkelskala | 3% | |
| Justierung der Winkelskalen | 1% | |
| Genauigkeit der Winkelskalen | 2% | |
| Werkstückarretierung | 1% | |
| Sägeblattwechsel | 1% | |
| Einstellung Tischverlängerung | 1% | |
| Einstellung Anschläge u. ä. | 1% | |
| Leichtgängigkeit Zugfunktion: | 1% | |
| Einstellung der Schnitttiefe: | 1% | |
| Ausstattung | 15% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Balken/Leisten sägen | 50% : | |
| Balken/Leisten sägen | 50% | |
| Laminat sägen | 15% : | |
| Laminat sägen | 15% |
| Vertrieb | Bosch, Leinfelden |
| Hotline | 0711 40040460 |
| Internet | www.bosch-professional.com |
| Ausstattung | |
| Nennspannung | 230 V |
| Leistungsaufnahme | 1500 W |
| Leerlaufdrehzahl | 4500 min-1 |
| Gewicht | 19,8 kg |
| Abmessungen (B x H x T) | |
| Standfläche einsatzbereit (B xT x H) | 500 x 1030 450 mm |
| Standfläche geparkt (B x T x H) | 700 x 650 x 450 mm |
| Sägeblatt-Typ; Zähnezahl | 254 mm/30 mm, 40 Zähne |
| Schnittbreite des Sägeblatts | 2 mm |
| Schwenkbereich Maschinenkopf | 47° links bis 47 ° rechts |
| Schwenkbereich Drehteller | 48° links bis 48 ° rechts |
| Max. Materialabmessungen | |
| Maschine senkrecht, Drehteller 0° | 90 x 305 mm |
| Drehteller 45° | 90 x 215 mm |
| Maschinenkopf 45° | 55 x 305 mm |
| Maschine und Drehteller 45° | 55 x 215 mm |
| Schnittlinen Laser / einstellbar | ja / ja |
| Schnittstellenbeleuchtung | ja |
| Spindelarretierung | ja |
| Zubehör | |
| Auflageverlängerung einstellbar | ja Bügel und Klötze |
| Spänefangsack | ja |
| Werkstück-halter mit/ohne Schnellverstellumng | ja/ohne |
| Kopfneigung beidseitig | ja |
| max. Auflagelänge | 960 mm |
| Schnitttiefe einstellbar | ja |
| + | Verarbeitung / Arbeitsleistung |
| - | Hebel Kopfneigung |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |



