Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
137_11155_1
Anzeige
Topthema: Belton Free - Schnell, sauber und ohne Farbgeruch
138_11745_1
Anzeige
Topthema: Terrassen-Überdachung „Trend“ - Schutz vor Wind und Wetter
Kategorie: Akku-Schrauber

Vergleichstest: Ryobi R12DD-LL13S


Downsizing

16779

Sonst war es immer umgekehrt: von der Konzernschwester AEG bekamen wir eine Maschine, bei der der Akku im Griff saß, von Ryobi eine mit unten montiertem Akku. Hier ist es umgekehrt.

Ausstattung

Mit nur 1,3 Ah Akku-Kapazität bringt der Ryobi den „kleinsten“ Akku mit. Dafür allerdings gleich zwei Stück davon samt Schnellladegerät. Auch die restliche Ausstattung mit Ladezustandsanzeige und nachleuchtender Bohrstellenbeleuchtung stimmt.

Praxis

Wie schon andere Maschinen der Marke definiert auch der Ryobi R12DD das Maß der Mitte. Alle Tests absolvierte er mit guten Leistungen. Tendenziell fühlt sich der R12DD bei langsamen Drehzahlen wohler, allerdings schaltet seine Schutzeinrichtung schnell ab, wenn das Drehmoment zu hoch wird, sodass gefühlvolles Arbeiten angesagt ist.

Fazit

Der Ryobi R12DD ist eine perfekte Allround-Maschine. Lediglich der Preis erscheint uns recht hoch, doch liegt der Straßenpreis erfahrungsgemäß deutlich unter dem Listenpreis des Herstellers.

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Ryobi R12DD-LL13S

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Schrauben 40% :
80 x 120 Weichholz: 20%

6 x 40 Hartholz: 20%

Bohren 30% :
10 x 80 Weichholz: 10%

8 x 80 Hartholz: 5%

8 x 90 Kalksandstein: 5%

8 x 16 Stahl: 10%

Bedienung 15% :
Geschwindigkeitsregelung / Nachlauf: 3%

Drehrichtungsumschalter: 2%

Gangschalter: 2%

Drehmomentring: 2%

Bohrfutterbedienung: 2%

Ergonomie/Handlage: 3%

Akkuwechsel / Ladegerät: 1%

Ausstattung 15% :
Schrauben: 40%

Bohren: 30%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 160 Euro 
Vertrieb: Techtronic Industries, Hilden 
Hotline: 02103 960–0 
Internet: de.ryobitools.eu 
Ausstattung:
Akku-System Ryobi 12 V Li 
Akku-Kapazität 2 x 1,3 Ah 
Gewicht mit Akku 1025 g 
Abmessungen L x B x H 17 x 18 x 5,5 cm 
Ladegerät-Typ Schnellladegerät 
Ladedauer 60 min 
Ladezustandsanzeige ja 
Max. Bohrdurchmesser in Holz 22 mm 
Max. Bohrdurchmesser in Stahl
Max.Schraubendurchmesser
Gänge
Max. Drehzahl (1./2. Gang) 400/1500 min-1 
max. Drehmoment 30 Nm 
Drehmomentstufen 21 + Bohren 
Einhandbohrfutter ja 
Größe des Bohrfutters 10 mm 
Bithalter am Gerät nein 
Bohrstellenbeleuchtung /Funktion ja, gut + 
Zubehör Doppelbit 
Verarbeitung gut 
Sonstiges
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut