
Roboter nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein. In den letzten Jahren haben sich Rasen-Mähroboter etabliert. Diese Geräte sind heute ausgereift und zu einem fairen Preis für beinah jede Rasenfläche zu haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zur optimalen Rasenpflege gehört ein sauberer Kantenschnitt. Das weiß man auch bei Suntek. Für diesen Zweck hat man den SGT4315 im Sortiment.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hitachi DS 36DA
Hitachi (HiKoki) DS 36DA

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. Und Hitachi heißt bald HiKoki. Das gibt zwar keinen Reim auf „nix“, ändern tut sich aber genauso wenig. Nur dass selbst die neuesten Produkte, wie der gerade frisch vorgestellte 36-Volt-Akku-Bohrschrauber DS 36DA, ab Oktober dieses Jahres umgelabelt werden müssen.
Ausstattung
Der DS 36 DA gehört zur neuesten Generation von Akkugeräten von Hitachi/HiKoki, die mit dem neuen Multi-Volt-Akku- System arbeiten. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Ein Akkupack enthält im Prinzip zwei 18-Volt-Akkus. Je nachdem, welches Akkugerät angeschlossen wird, werden die beiden Akkus entweder parallel abgegriffen, dann steht die doppelte Kapazität zur Verfügung – bei einem Pack aus zwei 18 V/2,5 Ah stehen weiterhin 18 Volt zur Verfügung, dann aber mit 5 Ah. Oder Akkus werden in Reihe geschaltet, dann ergeben sich 36 Volt bei 2,5 Ah. Ein ähnliches Prinzip haben schon andere Hersteller verfolgt, dann aber mit zwei einzelnen 18-V-Akku-Paketen. Hitachi/HiKoki hat das Ganze eben in ein Gehäuse gebaut und verschiedene Anschlüsse angebracht, sodass die Akkus sowohl in 18-V- als auch in 36-VGeräten verwendet werden können. Wer also bereits 18-V-Geräte von Hitachi besitzt, kann hierfür auch die neuen Multi-Volt-Akkus verwenden, die in die 36-V-Geräte passen. Der DS 36DA ist bereits ein 36-V-Gerät, das mit einem bürstenlosen Motor arbeitet. 138 Nm Drehmoment sind hier schon eine Ansage, die der beiliegende lange Zusatzhandgriff eindrucksvoll veranschaulicht. Um angesichts solcher Kräfte das Verletzungsrisiko für den Anwender zu minimieren, verfügt die Maschine über eine Reaktionskraftsteuerung (RFC), die den Anwender vor den hohen Drehkräften (Torsionskraft) schützt. Damit die enorme Kraft auch an das Werkzeug weitergegeben werden kann, ist die Maschine mit einem 13-mm-Röhm- Metall-Einhülsen-Schnellspannbohrfutter mit Arretierung ausgestattet.
Praxis
Mit dem „kleinen“ Akku (18 V/5 Ah bzw. 36 V/2,5 Ah) zusammen wiegt der DS 36DA gut 2,7 kg. Das ist eine Ansage. Akku und Maschinengehäuse sind allerdings fast gleich schwer, sodass die Maschine sehr ausgewogen in der Hand liegt. Die Maschine läuft sanft an und zeigt im praktischen Einsatz erst dann ihre gigantische Power, wenn diese auch gefordert wird. Gangwechsel und Drehmomenteinstellung sind etwas schwergängig, allerdings müssen die Getriebe hier auch für ernsthafte Kräfte ausgelegt sein – da wirkt es eher beruhigend, wenn sich nicht alles ganz so leicht bedient. Ansonsten ist das schlicht der stärkste Akku-Bohrschrauber, den wir bisher in der Redaktion hatten. Prinzipiell arbeitet der DS 36DA wie fast alle Hitachi-Akku-Bohrschrauber mit relativ hohen Drehgeschwindigkiten (im 1. Gang bis 800 U/min). Das verschaffte Hitachi in der Vergangenheit Vorteile in Metall, dafür waren Wettbewerber in Holz besser. Dieser „Nachteil“ dürfte sich dank 36-Volt-Technik erledigt haben.
Fazit
Der Hitachi/HiKoki DS 36DA ist der erste Akku-Bohrschrauber der neuen Gerätegeneration des japanischen Konzerns, der mit den neuen Multivolt-Akkus arbeitet. Dank 36-Volt-Technik nimmt er aktuell eine Spitzenposition am Markt ein. Der Preis dafür sind der Kaufpreis und das Gewicht.
Kategorie: Akku-Schrauber
Produkt: Hitachi DS 36DA
Preis: um 540 Euro

Profiklasse
Hitachi DS 36DA

Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBohren: | 30% : | |
12 x 90 Kalksandstein: | 5% | |
40 x 60 Fostnerbohrer Weichholz: | 10% | |
40 x 40 Fostnerbohrer Hartholz: | 10% | |
8 x 16 Stahl: | 5% | |
Schrauben: | : | |
Schrauben: | ||
Bedienung: | 15% : | |
Geschwindigkeitsregelung + Nachlauf: | 3% | |
Drehrichtungsumschalter: | 2% | |
Gangschalter: | 2% | |
Drehmomentring: | 2% | |
Bohrfutterbedienung: | 2% | |
Ergonomie/Handlage: | 3% | |
Akkuwechsel/Bedienung Ladegerät: | 1% | |
Ausstattung: | 15% : | |
Ausstattung: | 15% |
Vertrieb: | Hitachi Power Tools, Willich |
Hotline | 02154 4993–0/ |
Internet: | www.hitachi-powertools.de |
Ausstattung: | |
Akku-System | HiKoki Multi Volt |
Verfügbare Akkus | 5,0 / 8,0 Ah |
Gewicht ohne Akku | 1680 g |
Abmessungen ohne Akku (LxHxB) | 200/80/210 |
Ladegerät - Typ | Schnellladegerät |
Ladedauer mit kleinstem Akku | 60 min |
Gewicht Akku | 745 g |
max.Borhdurchmesser in Holz | 102 mm |
max Bohrdurchmesser in Stahl | 16 mm |
max. Schraubendurchmesser | 12 mm |
Gänge | 2 |
max. Drehzahl / Gang | 500 /2100 U/min |
max. Drehmoment | 138 Nm |
Drehmomentstufen | 22 |
Einhandbohrfutter | ja |
Größe des Bohrfutters | 13 mm |
Bithalter am Gerät | nein |
Bohrstellenbeleuchtung / Funktion | ja |
Zubehör | Gürtelhaken, Doppelbit, Zusatzhandgriff |
Verarbeitung | sehr gut |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung: | gut |
Klasse | Meisterklasse |