Ein neuer Boden soll gut aussehen, lange halten und sich möglichst ohne Frust verlegen lassen. Gerade Heimwerker stehen dabei vor der Frage: kleben oder klicken?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer im Handwerk arbeitet, kennt das: Bei einer falschen Bewegung oder wenn man zu optimistisch beim Anheben einer Last zugreift, schon knackt’s im Rücken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Einhell RT-CD 18/1 Li
Einhell RT-CD 18/1 Li
Mit der roten Serie hat Einhell in die Oberklasse Einzug gehalten. Die Geräte haben dies in den vergangenen Tests schon deutlich bewiesen.
Ausstattung
Mit 1,5 Amperestunden ist der Akku dieser Maschine gut gerüstet, um mit den anderen Maschinen im Test mitzuhalten. Auch die sonstige Ausstattung der Maschine kann sich sehen lassen. Sie wiegt nur 1,6 Kilogramm, kann bis zu 35 mm große Durchmesser in Holz bohren, besitzt 23 Drehmomentstufen plus Bohrstufe und als einzige Maschine im Testfeld einen Drehrichtungsanzeiger. Ein paar Dinge könnten verbessert werden: Sie wird mit nur einem Akku ausgeliefert und die Ladezeit ist mit 3 bis 5 Stunden angegeben.

Bei der Arbeit
Ihre Bohrleistung in Weichholz und Metall sind gleichgut, doch am besten bohrt die Maschine in Hartholz. Hier geht die Arbeit gut voran und das Bohrergebnis ist gut. Beim Schrauben geht es in Weichholz am besten, und die Akku- Kapazität ist kritiklos. Im Dauerbetrieb ist die lange Akku-Ladezeit unschön.
Fazit
Eine gute Maschine der Oberklasse, die dem Heimwerker viel Freude bereiten wird. Ihr Preis von 130 Euro ist absolut gerechtfertigt.
Kategorie: Akku-Schrauber
Produkt: Einhell RT-CD 18/1 Li
Preis: um 130 Euro
Ein gepflegter Rasen macht rund ums Haus viel her, kostet im Alltag aber Zeit. Ein guter Mähroboter soll dem Heimwerker genau diese Arbeit abnehmen: zuverlässig, sauber und ohne ständige Nacharbeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn Astwerk nicht am Weg, sondern am Hang, hinter einer Villa oder tief im Park anfällt, wird ein normaler Häcksler schnell zum Bremsklotz.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Neben diversen Werkzeugsätzen, die für die Anwendung im und ums Haus zusammengestellt sind, haben wir aktuell ein Set, das auch die Fahrzeugschrauber anspricht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verharztes Werkzeug, Rostflecken, Schwergängigkeit? Mit Harzlöser und Universalöl von BALLISTOL bekommen Sie alles wieder in Form.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bohren: | 35% : | |
| 10 x 70 mm (D x T) Holzb./Weichholz | 20% | |
| 10 x 70 mm (D x T) Holzb./Hartholz: | 5% | |
| 8 x 16 mm (D x T) Metallb./Stahl 350N: | 10% | |
| Schrauben: | 35% : | |
| 6 x 70 mm Weichholz 100 N: | 20% | |
| 6 x 40 mm Hartholz 150 N: | 15% | |
| Bedienung: | 14% : | |
| Geschwindigkeitsregelung und Nachlauf: | 2% | |
| Drehrichtungsumschalter: | 1.50% | |
| Gangschalter: | 1.50% | |
| Drehmomentring | 2% | |
| Bohrfutterbedienung: | 2% | |
| Standfestigkeit/Fuß: | 1% | |
| Ergonomie/Handlage: | 2% | |
| Akkuwechsel: | 1% | |
| Bedienung Ladegerät: | 1% | |
| Ausstattung: | 15% : | |
| Ausstattung: | 15% | |
| Schrauben: | 35% | |
| Bedienung: | 14% | |
| Ausstattung: | 15% | |
| Note: | 99% |
| Preis: | um 130 Euro |
| Vertrieb: | Einhell,Landau/Isar |
| Hotline: | 01805 120509 |
| Internet: | www.einhell.de |
| Ausstattung: | |
| Spannung/Kapazität (Volt/Amperestunden): | 18 V/1,5 Ah |
| Akku-Energieinhalt (Wattstunden): | 27 Wh |
| Akkuanzahl/Typ: | 1/Li-Ionen |
| max. Ladedauer: | 3 - 5 h |
| Ladezustandsanzeige am Ladegerät: | ja |
| Ladetemperaturbereich: | 10 - 50¯C |
| Akkuzustandsanzeige am Bohrschrauber: | ja |
| Gewicht mit Akku: | 1,6 kg |
| Max. Bohrdurchmesser in Holz: | 35 mm |
| Max. Bohrdurchmesser in Stahl: | 10 mm |
| Max. Bohrdurchmesser in Kalksandstein: | Nein |
| Gangzahl: | 2 |
| Max. Drehzahl (1./2. Gang): | 320/1350 min-1 |
| Max. Drehmoment (Nm): | 46 Nm |
| Drehmomentstufen: | 23 + 1 |
| Schnellspannbohrfutter: | Einhand |
| Bohrerschaftdurchmesser (mm): | 10 mm |
| Spindelarretierung: | ja |
| Einschaltsperre: | über Drehrichtungssch. |
| Bithalter am Gerät: | nein |
| Bits im Lieferumfang Kreuz/Schlitz/Kombi: | nein |
| Bohrer im Lieferumfang: | nein |
| Koffer: | ja |
| sonstiges Zubehör: | nein |
| Verarbeitung/Qualität: | gut |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |





