Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Robomow MTD Robomow RT700
Wettmähen der 500-Quadratmeter-Klasse
Robomow gehört zu den Pionieren der Rasenroboter-Hersteller. Mit den ersten Versuchsmodellen begannen die Firmengründer Udi Peless und Shi Abramson bereits 1995. Mittlerweile gehört Robomow zum amerikanischen MTD-Konzern.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Mit nur zwei Tasten und drei Leuchtdioden am Gerät ist der Robomow dazu ausgelegt, über Smartphone und App gesteuert und programmiert zu werden. Der Frontlader weist einige Besonderheiten auf.

Praxis
Auch bei der Installation geht Robomow eigene Wege. Etwa, indem man an die Enden des Begrenzungsdrahtes zuerst Steckkontakte montieren muss. Bei den wesentlichen Fragen zur Installation ist die gut bebilderte Installationsanleitung eine echte Hilfe. Weitere Infos zur Programmierung etc. gibt es dann nur über die App. Da sich der Robomow dank WiFi und Bluetooth unkompliziert mit dem Samrtphone bzw. der App verbinden lässt, ist das kein Problem. Und auch beim Mähen zeigt der Robomow einige Besonderheiten. Läuft das Mähwerk, fährt er mit den großen Antriebsrädern voraus, was besonders bei unregelmäßigen Rasenflächen Vorteile bringt. Steuert er dagegen die Basisstation an, fährt er mit dem „Stützrad“ voraus. Beim Mähen fährt der Robomow recht weit über den Begrenzungsdraht hinaus. Auch er mäht nach dem Zufallsprinzip, wendet jedoch auch mal mitten auf der Mähfläche anstelle nur am Begenzungsdraht oder an Hindernissen. Das Betriebsgeräusch des Robomow ist vergleichsweise laut.
Fazit
Der Robomow RT700 setzt bei der Bedienung fast komplett auf App und Smartphone und weist einige konstruktive Besonderheiten auf. Im Testfeld erweist er sich als das SUV unter den Mitbewerbern.
Kategorie: Roboter-Rasenmäher
Produkt: Robomow MTD Robomow RT700
Preis: um 1 Euro

Oberklasse
Robomow MTD Robomow RT700
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% : | |
| Mähen auf der Fläche: | 20% | |
| Mähen am Rand / am Kabel: | 20% | |
| Umfahren von Hindernissen: | 10% | |
| Mähen an Böschungen: | 10% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Installation (Station, Begrenzungsdraht, Strom): | 3% | |
| Erstinbetriebnahme: | 2% | |
| Programmierung: | 4% | |
| App/WiFi-Steuerung: | 2% | |
| Höhenverstellung: | 3% | |
| Reinigung: | 2% | |
| Messerwechsel: | 1% | |
| Not-Aus (Knopf, Hebesensor): | 1% | |
| Bedienungsanleitung: | 2% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Ausstattung: | 20% |
| Preis: | um 1.000 Euro |
| Vertrieb: | MTD Products, Saarbrücken |
| Hotline: | 06805 79202 |
| Internet: | www.robomow.com |
| Ausstattung | |
| max. Fläche | 700 m2 |
| Schnitthöhe von-bis | 15-60 mm |
| Schnitthöhe Stufen | stufenlos |
| max. Steigung | 30 % |
| min. Passagenbreite | 1,2 m |
| Akku austauschbar | nein |
| Akku Spannung/Kapazität | 14 V / 10,2 Ah |
| Systemakku | nein |
| Position der Ladekontalte | Front |
| Schnittbreite | 18 mm |
| Regensensor | nein |
| Diebstahlsicherung | App |
| Programmiermöglichkeiten | Wochenplan |
| WiFi | ja |
| Bluetooth | ja |
| Fahrgeräusch | leise |
| Mähgeräusch | leise |
| Einstiegspunkte/Nebenflächen | 2/2 |
| Handgriff | ja |
| Zubehör Draht/Nägel | 200 m / 250 St. |
| + | gute „Geländeeigenschaften“ / Mulchabstreifer |
| - | Nein |
| Funktion | 1,5 |
| Bedienung | 1,7 |
| Ausstattung | 1,3 |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



