Kategorie: Laubbläser / Laubsauger

Kleiner Laubbläser Universal LeafBlower 18V-130 von Bosch


Ideal für die Reinigung kleiner Flächen

Laubbläser / Laubsauger Bosch Universal LeafBlower 18V-130 im Test, Bild 1
22607

Laubbläser sind inzwischen beinahe in jedem Sortiment von Gartenwerkzeugen zu finden. Trotzdem ist unser Testgerät von Bosch wegen seiner Abmessungen etwas Besonderes

Auch wenn nur kleine Flächen zu reinigen sind, kann das recht aufwändig werden, wenn diese Flächen z.B. stark verwinkelt sind. In solchen Fällen kommt unser aktuelles Testgerät, der Universal LeafBlower 18V-130 von Bosch gerade recht.

Ausstattung


Das Gerät fällt als erstes durch seine kleinen Abmessungen auf komplett montiert ist die Maschine 831 mm lang 139 mm breit und 219 mm hoch. Wenn es sehr beengt zugeht, kann die Maschine auch mit nur einem Segment des zweiteiligen Blasrohrs genutzt werden. für die Stromversorgung sorgen die Akkus der Bosch 18V Familie. Für den sparsamen Umgang mit dem Strom sorgt der im Gerät integrierte Syneon-Chip.


Montage und Einsatz


Bosch bietet die Maschine sowohl als Sologerät ohne Akku und Lader an, als auch als Komplett-Set. Wir haben zum Test die zweite Variante erhalten.

Laubbläser / Laubsauger Bosch Universal LeafBlower 18V-130 im Test, Bild 2
Wer, wie wir schon öfter Bosch Geräte ausgepackt hat, wundert sich einmal mehr, wie klein die Verpackung für eine Maschine sein kann. Das fließt nicht in unsere Bewertung ein, sollte aber trotzdem erwähnt werden, weil kleinere Kartons nicht nur im Lager des Herstellers weniger Platz benötigen, sondern auch die Umwelt schonen. Jetzt zum Gerät. Dank kinderleichtem Stecksystem ist das Gerät in Sekundenschnelle einsatzbereit. Als einziges Bedienelement dient der zweistufige Einschalter. Trotz der kleinen Abmessungen erzeugt die Maschine einen Volumenluftstrom, der bis zu 240 km/h erreicht. Damit lassen sich kleine Flächen schnell reinigen. Das müssen übrigens nicht zwangsläufig Außenflächen sein. Auch indoor, z.B. in der Werkstatt, im Keller oder zur Reinigung der Garage funktioniert der LeafBlower einwandfrei. Bestimmt fallen Ihnen bei der Nutzung noch mehr Anwendungen ein. Unser einziger Kritikpunkt ist der Preis. Den finden wir für ein zwar gut durchdachtes, aber trotzdem sehr einfaches Gerät wie den LeafBlower recht hoch, auch wenn Bosch-Qualität drinsteckt.

Fazit

Der Universal LeafBlower 18V-130 von Bosch überzeugt mit guten Arbeitsleistungen soweit durchdachter Technik. Bei der Reinigung kleiner Flächen ist er ein willkommener Helfer.

Kategorie: Laubbläser / Laubsauger

Produkt: Bosch Universal LeafBlower 18V-130

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Bosch Universal LeafBlower 18V-130

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Laubbläser 
Vertrieb Bosch, Leinfelden 
Hotline 0711 400 40990 
Internet www.bosch-diy.com 
Technische Daten
Stromversorgung: Bosch 18V POWER FOR ALL-Akku 
Akku-Empfehlung: ab 2,5 Ah 
Luftstromgeschwindigkeit: 185 / 245 km / h 
Abmessungen (L x B x H): 831 x 139 x219 mm 
Gewicht 1,3 kg (ohne Akku) 
+ gute Arbeitsleistungen / sehr gutes Handling 
- Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2023, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/