Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Sechs kombinierte Akku Laubbläser/-sauger im Vergleich
Herbstlaub sammeln und beseitigen mit nur einer Maschine
Die Diskussion um Für und Wider von Laubbläsern, ist auch in diesem Jahr wieder im Gange. Wir sind jedoch der Meinung, dass ein überlegter Umgang mit diesen Gartengeräten sowohl für den Menschen als auch für die Tierwelt ein Gewinn sein kann.
Für den Test haben wir insgesamt sechs Maschinen ordern können. Dank Akku- Betrieb ist größtmögliche Bewegungsfreiheit auf dem heimischen Grundstück gesichert. Für genügend Power sorgt bei allen Geräten ein 36 bis 40Volt-Motor. Diese Spannungsklasse ist im Gartenbereich sehr beliebt, und wird von den meisten bekannten Herstellern mit diversen Gerätschaften bestückt. Die Spannungsklasse wird ganz nach Hersteller Philosophie entweder mit einer eigenen „großen-Akkufamilie“ gestützt oder es werden zwei Akkus aus der 20V-Familie in Reihe geschaltet.
Im Ergebnis macht das keinen Unterschied. Alle Geräte zeigen sich im Test als mit ausreichender Power ausgestattet.Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)
>> mehr erfahren
Unterschiede
Neben der Art der Stromzufuhr gibt es in diesem Testfeld zwei Hauptunterscheidungsmerkmale. Als erstes ist die Anordnung des Lüftermotors unterschiedlich. Bei neueren Geräten ist der Motor in den meisten Fällen axial im Luftstrom angeordnet. Damit können die Geräte relativ schlank konstruiert werden. zudem muss der Luftstrom nicht umgelenkt werden, was der Power des Luftstroms zugutekommt. Zufall oder nicht, diese Geräte sind auch gleich als Kombigeräte konzipiert, bei denen der Luftstrom durch eine Klappe umgeleitet wird und die Maschine so zwischen Blasen und Saugen umschaltet. bei den beiden übrigen Maschinen wird ein Radialgebläse verbaut, welches quer zum Blasrohr angebaut ist. für den Funktionswechsel ist bei diesen Geräten der zusätzliche Anbau. Des Saugrohrs und des Fangsacks erforderlich. Werkzeug ist dafür aber nicht erforderlich.
Für und Wider
Beide Gerätebauformen haben Vor und Nachteile. Während man bei den Kombigeräten den Funktionswechsel nur durch Umlegen eines Hebels bewerkstelligen kann, muss man aber die ganze Zeit das komplette Maschinengewicht mit sich herumtragen. Das kann auf Dauer schwer werden. bei den Beiden Kandidaten die für Saugen oder Blasen umgebaut werden spürt man dagegen ein deutliches „Handling-Plus“.
Unsere Bewertung
Die allermeisten Punkte sind für jeden einfach nachvollziehbar. Die Bewertung im Punkt Blasen / Saugen ist jedoch ein wenig subjektiv, da hier natürlich die Körpergröße des Anwenders ins Spiel kommt. Ist der Anwender kleiner, wird der Winkel flacher und die Leistung besser. Ist der Anwender größer wird die Leitung reduziert.