Heim- und Handwerker kennen das Problem nur zu gut: Egal was oder wo gearbeitet wird, es ist zu dunkel. Hier ist die Stunde der Arbeitslampen, Ryobi hat seit vielen Jahren diese Lampen im Sortiment.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Kärcher BLV 36-240 Battery
Kärcher BLV 36-240 Battery
Kärcher hat sein Sortiment in den letzten Jahren deutlich erweitert. Stand die Marke doch früher nur für Reinigungsgeräte. Inzwischen gibt es darüber hinaus ein breites Sortiment an Pumpen für Haus und Garten und seit einiger Zeit auch diverse Gartengeräte. Die sogar wahlweise mit 18 oder 36-VAkku- Stromversorgung.
Ausstattung
Unser Testgerät der BLV 36-240 Battery kommt optisch recht dominant daher. Auch bei diesem Kombigerät wurden Blas und Saugrohr übereinander angeordnet. Der Funktionswechsel wird mit dem seitlichen Hebel durchgeführt. Die Geschwindigkeitsregelung kann entweder individuell mit dem Gasgriff im Griffbügel geregelt werden, oder mit dem danebenliegenden Daumenhebel für Dauerbetrieb eingestellt werden. Für hartnäckige Fälle gibt es noch eine Turbotaste oben auf dem Griffbügel.


Bei der Arbeit
Mit knapp 6 kg Betriebsgewicht gehört der Kärcher zu den Schwergewichten im Testfeld. Die Maschine ist jedoch so konstruiert, dass sie nicht komplett betrieben werden muss. Stehen also überwiegend Blasarbeiten an, kann das Saugrohr abgenommen werden. Das geht werkzeuglos und macht die Maschine deutlich leichter. Im Blasbetrieb zeigt sich der Kärcher kraftvoll, lediglich die Drehzahlregelung könnte etwas sensibler sein. So ist man meist mit mehr Power unterwegs, als wirklich nötig ist. Auf jeden Fall ist schnell eine genügende Menge Laub zusammengeblasen, um den Saugbetrieb zu testen. Hierzu wird einfach der seitliche Hebel umgelegt. Das Lenkt den Luftstrom um, und die Maschine wird zum Sauger. Die Arbeit geht zügig voran. Ist das Laub jedoch nass gibt es auf dem Weg in den großen Fangsack ein Hindernis. Hier wurde ein Winkelstutzen montiert, der sich gerade bei nassem Sauggut zusetzen kann. Solche Verstopfungen sind zwar schnell beseitigt, stören den Arbeitsfortgang jedoch jedes mal.
Fazit
Der Kärcher BLV 36-240 Battery gehört zu den kraftvollsten Geräten im Testfeld und erledigt seinen Job zuverlässig. Insbesondere die bei Kärcher einmalige Anzeige der Akku-Restlaufzeit ist bei der Arbeit eine echte Hilfe. Ein paar Details stören jedoch den ansonsten guten Eindruck.
Kategorie: Laubbläser / Laubsauger
Produkt: Kärcher BLV 36-240 Battery
Preis: um 240 Euro

Spitzenklasse
Kärcher BLV 36-240 Battery
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Smarte Technologien ziehen immer mehr auch in die heimischen Gärten ein. Dadurch ist flächendeckendes WLAN im Außenbereich kein Luxus mehr
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Blasen /Saugen: | 45% : | |
| Blasen: | 20% | |
| Saugen: | 20% | |
| Häckselqualität: | 5% | |
| Geräteführung: | 25% : | |
| Tragen: | 5% | |
| Geräteführung beim Blasen: | 10% | |
| Geräteführung beim Saugen: | 10% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Bedienungsanleitung: | 1% | |
| Gasschalter: | 1% | |
| Dosierung Geschwindigkeitsregelung: | 3% | |
| Tragegurt: | 2% | |
| Zusatz-Handgriff Einstellung: | 1% | |
| Erstmontage: | 1% | |
| Funktionswechsel / Umbau: | 3% | |
| Akkuwechsel: | 1% | |
| Rollen: | 1% | |
| Fangsack Montage: | 3% | |
| Fangsack Leerung: | 3% | |
| Ausstattung: | 10% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis (in Euro) | um 240 Euro |
| Vertrieb: | Kärcher, Winnenden |
| Hotline/E-Mail: | 07195 903-0 |
| Internet: | www.kaercher.de |
| Ausstattung: | |
| Akkuspannung | 36V |
| Motortyp | Brushless |
| Schalldruckpegel lt Hersteller LWA | 102,4 dB(A) |
| Gewicht (ohne Akkus)) | 5,8 Kg |
| Drehzahlregelung | ja, stufenlos + Turbotaste |
| Max Luftgeschwindigkeit | 237 /126 km/h (Blasen/Saugen) |
| Max Luftvolumen | 300/770 m³/h (Blasen/Saugen) |
| Zerkleinerungsgrad / Mulchrate | 10:1 |
| Volumen Fangsack | 45 l |
| Stützräder einstellbar | ja |
| + | gute Arbeitsleistung / schneller Funktionswechsel |
| - | Gewicht |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



