Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Einhell GE-CL 36/230 Li E-Solo
Einhell GE-CL 36/230 Li E-Solo
Einhell hat für den Gartenbereich ebenfalls diverse 36V-Geräte im Sortiment. Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern. Geht man bei den Landauern allerdings etwas anders vor, um die 36V zu erreichen. Statt einer zweiten Akkufamilie nutzt Einhell die bekannten Akkus aus der 18V Power X-Change Familie. Zwei Akkus in Reihe geschaltet ergeben ebenfalls 36 Volt.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Beim Einhell GE-CL 36/230 Li E-Solo handelt es sich nicht um ein Kombigerät. Die Maschine muss für den Funktionswechsel umgebaut werden.



Bei der Arbeit
Wir haben den Einhell natürlich zuerst im Blasmodus betrieben. Hier zeigt sich das Gerät als recht handlich und f exibel, weil das Blasrohr nicht immer mitgetragen werden muss. Etwas unglücklich finden wir allerdings die Anordnung der Steuerelemente. Zuerst muss die Maschine mit dem großen Schalter am Motor eingestellt werden. Dann kann die Geschwindigkeit mit dem Drehregler am Griff gewählt werden. für den Turbomodus muss wiederum ein zweiter Schalter am Motor betätigt werden. Das haben die Wettbewerber eindeutig besser gelöst. Der Funktionsumbau geht dafür recht einfach. Zuerst wird das Abdeckgitter des Turbinenrads mit der Knebelschraube geöffnet. Dann wird dort das Saugrohr eingehängt und verschraubt. Zuletzt wird das Blasrohr abgenommen und der Fangsack auf den Rohrstutzen gesetzt, fertig. In beiden Betriebsarten zeigt der Einhell ordentliche Leistungen. Das gehäckselte Laub wird auf einen Bruchteil seines ursprünglichen Volumens zerkleinert und kann so prima dem Kompost zugeführt werden.
Fazit
Wer die Betriebsarten nicht allzu häufig wechseln muss ist mit dem Einhell GE-CL 36/230 Li E-Solo gut beraten. Die Maschine ist wendig und bläst mit reichlich Luftgeschwindigkeit Laub zügig zusammen. An das Bedienkonzept muss man sich gewöhnen.
Kategorie: Laubbläser / Laubsauger
Produkt: Einhell GE-CL 36/230 Li E-Solo
Preis: um 130 Euro

Oberklasse
Einhell GE-CL 36/230 Li E-Solo
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Blasen /Saugen: | 45% : | |
| Blasen: | 20% | |
| Saugen: | 20% | |
| Häckselqualität: | 5% | |
| Geräteführung: | 25% : | |
| Tragen: | 5% | |
| Geräteführung beim Blasen: | 10% | |
| Geräteführung beim Saugen: | 10% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Bedienungsanleitung: | 1% | |
| Gasschalter: | 1% | |
| Dosierung Geschwindigkeitsregelung: | 3% | |
| Tragegurt: | 2% | |
| Zusatz-Handgriff Einstellung: | 1% | |
| Erstmontage: | 1% | |
| Funktionswechsel / Umbau: | 3% | |
| Akkuwechsel: | 1% | |
| Rollen: | 1% | |
| Fangsack Montage: | 3% | |
| Fangsack Leerung: | 3% | |
| Ausstattung: | 10% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis (in Euro) | um 130 Euro |
| Vertrieb: | Einhell, Landau/Isar |
| Hotline/E-Mail: | 09951 942-0 |
| Internet: | www.einhell.de |
| Ausstattung: | |
| Akkuspannung | 36V (2 x 18V) |
| Motortyp | Brushless |
| Schalldruckpegel lt Hersteller LWA | 102 dB(A) |
| Gewicht (ohne Akkus)) | 4,4 kg |
| Drehzahlregelung | ja, stufenlos + Turbotaste |
| Max Luftgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Max Luftvolumen | 700 m³/h |
| Zerkleinerungsgrad / Mulchrate | 10:1 |
| Volumen Fangsack | 45 l |
| Stützräder einstellbar | ja |
| + | Gewicht / gute Leistung |
| - | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



