Balkonkraftwerke erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dennoch bleibt oft unklar, wie viel Energie tatsächlich genutzt werden kann und welches Potenzial diese Kleinstanlagen bieten
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist wahrscheinlich schon vielen Lesern passiert, dass am Zelt oder an einer Tasche die Ösen ausgerissen sind. In der Regel bedeutet dies Abschied von dem Produkt...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ryobi CDC1802
Ryobi CDC1802
Ryobi ist seit vielen Jahren ein immer gern gesehener Teilnehmer in unseren Vergleichstests. Mehrfach konnten die Maschinen Titel und Prädikate erobern, wir waren gespannt.
Ausstattung
Die Maschine gehört zur ONE+- Serie von Ryobi. Das heißt: Sie wird ohne Akkus und Ladegerät angeboten und kostet daher nur Rund 55 Euro. Sie ist grundsätzlich mit allem ausgestattet, was von einer 18-Volt-Oberklasse-Maschine erwartet werden kann. Nur beim Zweihand-Bohrfutter und dem Getriebe ohne Spindelarretierung wurde offensichtlich gespart. Durch ihre Zugehörigkeit zum ONE+- System kann sie mit unterschiedlichen Akkus betrieben werden: entweder mit 18 Volt/1,2 Amperestunden oder 18 Volt/2,4 Amperestunden. Im Test haben wir die Maschine mit dem kleinen Akku betrieben. Damit wiegt die Maschine nur 1,7 Kilogramm.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> mehr erfahren
Bei der Arbeit
Beim Bohren in Weichholz macht diese Maschine eine gute Figur, nur unwesentlich schlechter bohrt sie in Hartholz und Metall. Schrauben geht mit dieser Maschine auch gut.

Fazit
Wieder einmal hat Ryobi eine Maschine in den Test geschickt, die ein Prädikat holt. Um das Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht beurteilen zu können, haben wir zum Kaufpreis von 55 Euro den Preis für ein Ladegerät und einen Akku addiert. Trotzdem besitzt sie das beste Preis-Leistungs- Verhältnis im Testfeld, also herzlichen Glückwunsch: „Preistipp!“.
Kategorie: Akku-Schrauber
Produkt: Ryobi CDC1802
Preis: um 55 Euro
Die meisten Unfälle passieren zu Hause! Das zeigen die Versicherungsstatistiken jedes Jahr wieder. Sehr oft sind improvisierte Aufstiegshilfen Grund für Unfälle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Noch vor der Markteinführung hatten wir Gelegenheit, den Mähroboter Lymow One ausgiebig zu testen - einen automatischen Rasenmäher, der auch da weiter macht, wo andere Roboter lange an ihre Leistungsgrenzen stoßen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Upcycling ist seit einigen Jahren voll im Trend. Dabei spielt Farbe natürlich eine große Rolle. Die kommt in unserem Fall vom Spray-Lack Spezialisten Belton
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine gute Tischkreissäge gehört in jede Werkstatt. Wir haben eine Maschine von Sawstop getestet, die sowohl für Heimwerker als auch für Profis interessant ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bohren: | 35% : | |
| 10 x 70 mm (D x T) Holzb./Weichholz | 20% | |
| 10 x 70 mm (D x T) Holzb./Hartholz: | 5% | |
| 8 x 16 mm (D x T) Metallb./Stahl 350N: | 10% | |
| Schrauben: | 35% : | |
| 6 x 70 mm Weichholz 100 N: | 20% | |
| 6 x 40 mm Hartholz 150 N: | 15% | |
| Bedienung: | 14% : | |
| Geschwindigkeitsregelung und Nachlauf: | 2% | |
| Drehrichtungsumschalter: | 1.50% | |
| Gangschalter: | 1.50% | |
| Drehmomentring | 2% | |
| Bohrfutterbedienung: | 2% | |
| Standfestigkeit/Fuß: | 1% | |
| Ergonomie/Handlage: | 2% | |
| Akkuwechsel: | 1% | |
| Bedienung Ladegerät: | 1% | |
| Ausstattung: | 15% : | |
| Ausstattung: | 15% | |
| Schrauben: | 35% | |
| Bedienung: | 14% | |
| Ausstattung: | 15% | |
| Note: | 99% |
| Preis: | um 55 Euro |
| Vertrieb: | Techtronic Industries, Hilden |
| Hotline: | 02103 960-0 |
| Internet: | www.ryobi-powertools.de |
| Ausstattung: | |
| Spannung/Kapazität (Volt/Amperestunden): | 18 V/1,4 Ah |
| Akku-Energieinhalt (Wattstunden): | 25,2 Wh |
| Akkuanzahl/Typ: | ONE + -System |
| max. Ladedauer: | 60 min |
| Ladezustandsanzeige am Ladegerät: | ja |
| Ladetemperaturbereich: | 0 - 40¯C |
| Akkuzustandsanzeige am Bohrschrauber: | nein |
| Gewicht mit Akku: | 1,7 kg |
| Max. Bohrdurchmesser in Holz: | 35 mm |
| Max. Bohrdurchmesser in Stahl: | 10 mm |
| Max. Bohrdurchmesser in Kalksandstein: | Nein |
| Gangzahl: | 2 |
| Max. Drehzahl (1./2. Gang): | 350/1300 min-1 |
| Max. Drehmoment (Nm): | 42,6 Nm |
| Drehmomentstufen: | 23 + 1 |
| Schnellspannbohrfutter: | Zweihand |
| Bohrerschaftdurchmesser (mm): | 10 mm |
| Spindelarretierung: | nein |
| Einschaltsperre: | über Drehrichtungssch. |
| Bithalter am Gerät: | ja |
| Bits im Lieferumfang Kreuz/Schlitz/Kombi: | nein |
| Bohrer im Lieferumfang: | nein |
| Koffer: | Tasche |
| sonstiges Zubehör: | nein |
| Verarbeitung/Qualität: | gut |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



