Ein gepflegter Rasen macht rund ums Haus viel her, kostet im Alltag aber Zeit. Ein guter Mähroboter soll dem Heimwerker genau diese Arbeit abnehmen: zuverlässig, sauber und ohne ständige Nacharbeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Maktec MT963
MT963 von Maktec
„Herzlich willkommen!“ Zum ersten Mal testen wir ein Gerät der neuen Marke Maktec von Makita.
Ausstattung
Dass hinter Maktec ein Profi hersteller steckt, merkt man spätestens bei der Betrachtung der Bedienelemente. Spindelarretierung und Hauptschalter sind so dimensioniert, dass sie auch mit Handschuhen leicht zu bedienen sind. Dass die Schutzhaube nicht werkzeugfrei zu verstellen ist, kommt wohl auch aus der Profi ecke, da Handwerker die Haube nur einmal einstellen und diese Einstellung meist beibehalten. Enttäuschend ist die Länge des Anschlusskabels, hier hätte ein Meter mehr nicht geschadet.
Im Test
Mit nur 570 W Aufnahmeleistung bleibt diese Maschine hinter der Konkurrenz zurück. Dass Leistung nicht alles ist, beweist die Maschine bei im Test eindeutig. Beim Schneiden ist sie nur unwesentlich langsamer als die leistungsstärkeren Wettbewerber. Hier zeigt sich, was mit einer guten Abstimmung von Motor und Getriebe erreicht werden kann. Die Maktec besitzt beim Schruppen von Schweißnähten sogar noch Reserven, so dass der Nutzer auch mal etwas stärker drücken kann.
Fazit
Eine gelungene Maschine, die jedem Heimwerker viel Freude bereiten wird. Sie verbraucht nicht nur wenig Strom; mit einem Preis um 60 Euro ist sie auch noch sehr preisgünstig.
Kategorie: Trennschleifer
Produkt: Maktec MT963
Preis: um 60 Euro

Oberklasse
Maktec MT963
Wer größere Mengen Baumaterial zu befördern hat, wird die Unterstützung unseres aktuellen Testgeräts zu schätzen wissen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer im Handwerk arbeitet, kennt das: Bei einer falschen Bewegung oder wenn man zu optimistisch beim Anheben einer Last zugreift, schon knackt’s im Rücken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Metall trennen und schruppen: | 45% : | |
| Vierkantrohr (Stahl) 20 x 20 x 2 mm: | 20% | |
| Stahlblech 1,5 1000 mm: | 10% | |
| Schruppen Schwißnaht (I-Naht) 2,5 x 50 mm: | 15% | |
| Stein trennen: | 30% : | |
| Kalksandstein: | 15% | |
| Beton (amiert): | 15% | |
| Bedienung: | 15% : | |
| Einschalter: | 2% | |
| Schalterverriegelung: | 1% | |
| Schutzhaubenverstellung: | 3% | |
| Scheibenwechsel: | 3% | |
| Montage Zusatzhandgriff: | 1% | |
| Ergonomie: | 2% | |
| Laufgeräusche: | 1% | |
| mögliche Schnitttiefe: | 2% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 60 Euro |
| Vertrieb: | Makita, Rattingen |
| Hotline/E-Mail: | info@makita.de |
| Internet: | www.maktec.de |
| Ausstattung: | |
| Netzspannung: | 240 V |
| Leistungsaufnahme: | 570 W |
| Kabellänge: | 2 m |
| Elektronische Drehzahlvorwahl: | nein |
| Einschalter rastbar für Dauerbetrieb: | ja |
| Wiederanlaufschutz nach Netzausfall: | nein |
| Einschaltsperre: | nein |
| Leerlaufdrehzahl: | 11000 min-1 |
| Scheibendurchmesser: | 125 mm |
| Zusatzhandgriff: | ja |
| Anzahl Griffpositionen: | zwei |
| werkzeuglose Schutzhaubenverstellung: | nein |
| Spindelarretierung: | ja |
| Koffer: | nein |
| Scheiben im Lieferumfang: | nein |
| Schnellspannmutter: | nein |
| Sonstiges Zubehör: | nein |
| Gewicht: | 2 kg |
| Länge/Umfang Zusatzhandgriff: | 140/110 mm |
| Umfang Maschinengrifffläche: | 200 mm |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



