Für die regelmäßige Reinigung von Hof, Einfahrt oder Garten sind Akku-Laubbläser eine praktische Alternative zu Besen und Rechen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Einhell RT-AG 125/1
RT-AG 125/1 von Einhell
Wieder schickt Einhell eine Maschine seiner „roten Serie“ ins Rennen. Wir waren gespannt.
Ausstattung
Dass es sich um eine durchdachte Maschine handelt, wird schon bei der Ausstattung klar. Obwohl sie die preiswerteste Maschine des Testfeldes ist, hat sie einiges zu bieten: eine werkzeuglose Schutzhaubenverstellung, eine mit 3 m Länge ausreichend dimensionierte Anschlussleitung, eine gut bedienbare Spindelarretierung und einen Schalter mit mechanischer Feststellung.
Im Test
In der Praxis zeigt die Maschine, was sie kann. Trennschnitte in Vierkantrohr gehen zügig voran, es gibt keinen Anlass zur Kritik. Schnitte in Blech gehen nicht ganz so schnell von der Hand, jedoch liegt die Maschine hier im akzeptablen Rahmen. Auch Beton und Kalksandstein stellen keine Herausforderung dar. Am meisten Spaß macht jedoch das Schruppen von Schweißnähten. Hier hat sie die nötigen Reserven und lässt sich gut führen. Durch die starke Verschmutzung beim Schneiden in Beton wird der Hauptschalter etwas hakelig: Er springt nicht von allein in die Nullstellung zurück. Hier hilft es, den Schalter im stromlosen Zustand ein paar Mal zu betätigen und schnacken zu lassen, damit sich der Schmutz löst.
Fazit
Wieder eine „rote Einhell“, die durch ihre Leistungen in Kombination mit dem sehr günstigen Preis überzeugen kann.
Kategorie: Trennschleifer
Produkt: Einhell RT-AG 125/1
Preis: um 50 Euro

Oberklasse
Einhell RT-AG 125/1
Das Schneiden von Metall kann schon mal richtig „tricky“ werden, insbesondere, wenn es darum geht, passgenaue Winkel- oder Serienschnitte anzufertigen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Marke Ballistol kennen wir seit Jahrzehnten als Hersteller hochwertiger Pflegemittel und technischer Spray. Für eine sachgerechte Anwendung ist aber in den meisten Fällen noch ein Lappen erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Den Fahrzeuginnenraum mit dem Haushaltsstaubsauger reinigen? Das funktioniert zwar, doch ein speziell für den mobilen Einsatz entwickelter Sauger ist oft die praktischere Lösung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Druckluft wird in der Heimwerker-Werkstatt für viele Aufgaben gebraucht, vom Reifenfüllen bis zum Einsatz von Ausblas- und Schlagschrauberwerkzeugen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Metall trennen und schruppen: | 45% : | |
| Vierkantrohr (Stahl) 20 x 20 x 2 mm: | 20% | |
| Stahlblech 1,5 1000 mm: | 10% | |
| Schruppen Schwißnaht (I-Naht) 2,5 x 50 mm: | 15% | |
| Stein trennen: | 30% : | |
| Kalksandstein: | 15% | |
| Beton (amiert): | 15% | |
| Bedienung: | 15% : | |
| Einschalter: | 2% | |
| Schalterverriegelung: | 1% | |
| Schutzhaubenverstellung: | 3% | |
| Scheibenwechsel: | 3% | |
| Montage Zusatzhandgriff: | 1% | |
| Ergonomie: | 2% | |
| Laufgeräusche: | 1% | |
| mögliche Schnitttiefe: | 2% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 50 Euro |
| Vertrieb: | Einhell, Landau/Isar |
| Hotline/E-Mail: | 0800 0001284 |
| Internet: | www.einhell.de |
| Ausstattung: | |
| Netzspannung: | 240 V |
| Leistungsaufnahme: | 1010 W |
| Kabellänge: | 3 m |
| Elektronische Drehzahlvorwahl: | nein |
| Einschalter rastbar für Dauerbetrieb: | ja |
| Wiederanlaufschutz nach Netzausfall: | nein |
| Einschaltsperre: | ja |
| Leerlaufdrehzahl: | 11000 min-1 |
| Scheibendurchmesser: | 125 mm |
| Zusatzhandgriff: | ja |
| Anzahl Griffpositionen: | drei |
| werkzeuglose Schutzhaubenverstellung: | ja |
| Spindelarretierung: | ja |
| Koffer: | nein |
| Scheiben im Lieferumfang: | nein |
| Schnellspannmutter: | nein |
| Sonstiges Zubehör: | nein |
| Gewicht: | 2,3 kg |
| Länge/Umfang Zusatzhandgriff: | 140/115 mm |
| Umfang Maschinengrifffläche: | 140 mm |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |





