
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der WD 9 PURE CLEAN Akku-Nass- und Trockensauger von Fakir überzeugt mit hoher Saugkraft für gründliche Reinigungen auf trockenen und nassen Flächen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Bosch PWS 13-125 CE
PWS 13-125 CE von Bosch

Die Maschine aus Leinfelden ist zwar die teuerste im Testfeld, dafür besitzt sie eine nahezu komplette Ausstattung.
Ausstattung
Auffälligstes Merkmal dieser Maschine ist der große Zusatzhandgriff mit integriertem Dämpfungselement. Hinzu kommen eine Schutzhaube mit werkzeugloser Schnellverstellung und eine Spindelarretierung. Die Drehzahlvorwahl kann am Ende der Maschine, über der Kabeleinführung, vorgewählt werden. Die Kabellänge von 2,5 m ist zum freien Arbeiten zu kurz. Zum Lieferumfang gehört eine Schnellspannmutter für Trennarbeiten sowie für Schleifarbeiten eine normale Spannmutter. Die baut nicht so hoch und wird mit dem beiliegenden Schlüssel angezogen.
Im Test
Hier zeigt sich die Maschine von ihrer besten Seite. Alle Anwendungen meistert sie, ohne Anlass zur Kritik zu bieten. Ihre besonderen Stärken sind Blech trennen und Schrupparbeiten. Dabei kommt ihre hohe Leistung von 1300 Watt zum Tragen. Gerade beim Schruppen sind die Leistungsreserven enorm. Durch den gedämpften Zusatzhandgriff lässt sich die Maschine lange ermüdungsfrei führen.
Fazit
Eine Maschine, die sich im Test in allen Disziplinen bewährt. Damit erringt sie klar den Testsieg. Herzlichen Glückwunsch!
Kategorie: Trennschleifer
Produkt: Bosch PWS 13-125 CE
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Bosch PWS 13-125 CE

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Egal ob es im Sommer ans Wasser oder zum Wandern geht, ein Begleiter bei vielen Aktivitäten sind oft Mücken oder andere stechende Insekten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Latthammer sind besonders bei Dachdeckern beliebt, doch auch immer mehr Heimwerker begeistern sich für dieses Werkzeug
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Als wir vor Jahren das erste Gerät von Ego im Test hatten, hatte ich meine Zweifel, ob sich die Marke mit ihrem futuristischen Design dauerhaft etablieren kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMetall trennen und schruppen: | 45% : | |
Vierkantrohr (Stahl) 20 x 20 x 2 mm: | 20% | |
Stahlblech 1,5 1000 mm: | 10% | |
Schruppen Schwißnaht (I-Naht) 2,5 x 50 mm: | 15% | |
Stein trennen: | 30% : | |
Kalksandstein: | 15% | |
Beton (amiert): | 15% | |
Bedienung: | 15% : | |
Einschalter: | 2% | |
Schalterverriegelung: | 1% | |
Schutzhaubenverstellung: | 3% | |
Scheibenwechsel: | 3% | |
Montage Zusatzhandgriff: | 1% | |
Ergonomie: | 2% | |
Laufgeräusche: | 1% | |
mögliche Schnitttiefe: | 2% | |
Ausstattung: | 10% : | |
Ausstattung: | 10% |
Preis: | um 150 Euro |
Vertrieb: | Robert Bosch, Leinfelden |
Hotline/E-Mail: | 0180 3335799 |
Internet: | www.bosch-pt.de |
Ausstattung: | |
Netzspannung: | 240 V |
Leistungsaufnahme: | 1300 W |
Kabellänge: | 2,5 m |
Elektronische Drehzahlvorwahl: | ja |
Einschalter rastbar für Dauerbetrieb: | ja |
Wiederanlaufschutz nach Netzausfall: | nein |
Einschaltsperre: | nein |
Leerlaufdrehzahl: | 11000 min-1 |
Scheibendurchmesser: | 125 mm |
Zusatzhandgriff: | ja |
Anzahl Griffpositionen: | zwei |
werkzeuglose Schutzhaubenverstellung: | ja |
Spindelarretierung: | ja |
Koffer: | nein |
Scheiben im Lieferumfang: | eine Schrupp |
Schnellspannmutter: | ja |
Sonstiges Zubehör: | Schlüssel, Spannmutter |
Gewicht: | 1,8 kg |
Länge/Umfang Zusatzhandgriff: | 160/120 mm |
Umfang Maschinengrifffläche: | 205 mm |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut |