Kleinbetriebe oder begeisterte Hobbyschlosser möchten Bleche mit hoher Qualität zuschneiden, abkanten und biegen. Wir haben den Gedanken aufgegriffen...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: AEG BHO 18
AEG BHO 18
Ganz neu auf dem Markt ist der BHO 18 von AEG. Die zum Konzern Techtronic Industries gehörende Marke richtet sich an semiprofessionelle Heimwerker und Profis, die die Werkzeuge eher selten gebrauchen.
Ausstattung:
Bei AEG müssen Hobel und Akku/Ladegerät separat erworben werden. Beides kommt im Karton ohne Koffer. Bei der Preis-Leistungs- Bewertung ist zu berücksichtigen, dass hier nur ein einzelner 5-Ah-Akku eingerechnet wurde. Ein zweiter Akku schlägt mit rund 100 Euro zu Buche. Positiv fällt beim AEG BHO 18 der fest montierte vordere Handgriff auf. Bei allen anderen Hobeln dient der Knopf der Spantiefenverstellung als vorderer Griff, was die Gefahr birgt, dass man die Spantiefe während des Arbeitens verstellt. Leider erlaubt der kompakte Knebelschalter, den AEG hier montiert hat, nur recht grobe vier Raststufen. Erfreulich komplett ist das mitgelieferte Zubehör.


Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Praxis
Sowohl der vordere Handgriff, der die Handhabung des Hobels wirklich erleichtert, als auch die Einbauposition des Akkus unterscheiden den AEG von den Wettbewerbern. Der Akku ist in seinem Schacht am hinteren Ende der Maschine gut aufgehoben, die Ladezustandsanzeige hinten ist gut sicht- und erreichbar. Die vier Rastungen der Tiefeneinstellung fallen mit 0,4 mm, 0,8 mm, 1,2 mm und 1,6 mm recht grob aus. Zwischenstufen lassen sich zwar ungerastet einstellen, allerdings gibt es dafür keine Skala. Bei der Arbeit beeindruckt der BHO 18 durch eine hohe Abtragsleistung und eine sehr effektive Spanabfuhr. Die Qualität der gehobelten Oberfläche ist bei Weichholz eher mäßig, bei Hartholz sieht das Ergebnis – wie bei allen Hobeln des Testfeldes – besser aus. Beim Falzen gibt AEG eine maximale Falztiefe von 12,5 mm an – wir maßen nur 11 mm, was immer noch ein guter Wert ist. Bei der Montage der Hobelmesser haben andere Hersteller praktischere Lösungen gefunden.
Fazit
Seine gute Ergonomie, die bemerkenswerte Abtragsleistung und die effektive Späneabfuhr machen den AEG BHO 18 zur Empfehlung für alle, die vor allem Material „schruppen“ wollen.
Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku
Produkt: AEG BHO 18

Oberklasse
AEG BHO 18
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Immer mehr Menschen leisten sich einen Pool. Für uns ein Grund die Technik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Hobeln Weichholz: | 20% : | |
| 0,2mm Weichholz | 10% | |
| 1,5mm Weichholz | 10% | |
| Hobeln Hartholz: | 20% : | |
| 0,2mm Hartholz | 10% | |
| 1,5mm Hartholz | 10% | |
| Fälze hobeln | 20% : | |
| Falzen | 10% | |
| Führung | 5% | |
| Ausrissneigung | 5% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Führung/Handhabung | 5% | |
| Tiefeneinstellung | 5% | |
| Messerwechsel/Justage | 5% | |
| Handhabung Akku | 5% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Techtronic Industries, Hilden |
| Preis: | um 380 Euro |
| Telefon: | 02103 9600 |
| Internet: | www.aeg-powertools.eu/de-de |
| Technische Daten: | |
| Akkukapazität: | 5 Ah |
| Akkus im Lieferumfang: | 1 Stück |
| Schnellladegerät | Ja |
| Gewicht mit Akku: | 3 kg |
| Hobelbreite: | 82 mm |
| Nenndrehzahl: | 11.000 U/min |
| Anzahl der Messer: | 2 |
| Wendemesser: | Ja |
| Spanabnahme: | 0 - 1,6 mm |
| Tiefeneinstellung: | 4 Stufen |
| Falztiefe: | 11 mm |
| Einschaltsperre: | Ja |
| Sohlenmaße L x B: | 280 x 80 mm |
| V-Nut: | ja |
| Externe Absaugung: | ja |
| Spanauswurf links/rechts: | rechts |
| Zubehör: | |
| Koffer: | Nein |
| Führungsanschlag: | Ja |
| Spänesack: | Ja |
| Parkschuh: | Ja |
| Verarbeitung / Qualität: | gut |
| + | hoher Abtrag, gute Spanabfuhr |
| - | grobe Tiefenrastung, mäßige Oberflächenqualität |
| Klasse: | Oberklasse |


