Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Skil 6388
Skil 6388
Mit 1,9 Kilogramm ist diese Maschine eines der Leichtgewichte unseres Testfelds.
Ausstattung
Wie immer bei Maschinen von Skil ist die Gehäuseform recht modern. Der leicht abgewinkelte Griff ermöglicht die präzise Führung. Bei so einer modernen Maschine ist die Verwendung eines Zweihandbohrfutters eher ungewöhnlich. Mit einer maximalen Leerlaufdrehzahl von 3000 Umdrehungen pro Minute besitzt sie gute Reserven für den Betrieb. Der Funktionsumschalter dieser Maschine ist auf ihrem Rücken platziert und auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Der Stab der Bohrtiefenbegrenzung wird durch einen Klemmhebel gesichert. So kann die Bohrtiefe schnell verändert werden.
Bohren und schrauben
An dieser Maschine ist ein Akkuschrauber verloren gegangen, denn sie erzielt ihre besten Ergebnisse beim Schrauben. Doch auch beim Bohren braucht sich diese Maschine nicht zu verstecken.

Fazit
Mit ihrem Preis von 50 Euro ist sie nicht die günstigste in der Einstiegsklasse, aber in Anbetracht ihrer Leistungsfähigkeit sieht die Sache schon anders aus. Sie erringt den PREISTIPP in unserem Test.
Kategorie: Schlagbohrmaschinen
Produkt: Skil 6388
Preis: um 50 Euro

Einstiegsklasse
Skil 6388
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bohren: | 50% : | |
| 8 x 70 mm Kalksandstein ohne Schlag: | 15% | |
| 8 x 70 mm Beton (mit Schlag): | 15% | |
| 10 x 70 mm Weichholz: | 10% | |
| 8 x 16 mm Stahl: | 10% | |
| Schrauben: | 20% : | |
| 5 x 60 mm/Spanplatte 200 N: | 10% | |
| 6 x 80 mm Weichholz 200 N: | 10% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Gas und Nachlauf: | 4% | |
| Feststeller Gasgriff: | 1% | |
| Vorwahl Maximal-Drehzahl: | 3% | |
| Drehrichtungsschalter: | 2% | |
| Gangschalter/Funktionsschalter: | 2% | |
| Bohrfutter: | 4% | |
| Zusatzhandgriff/Bohrtiefenanschlag: | 1% | |
| Ergonomie: | 3% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 50 Euro |
| Vertrieb: | Robert Bosch, Leinfelden |
| Hotline/E-Mail: | 0180 3335799 |
| Internet: | www.skil.de |
| Ausstattung: | |
| Netzspannung: | 230 V |
| Leistungsaufnahme: | 710 W |
| Gewicht: | 1,9 kg |
| Kabellänge: | 2,5 m |
| max. Leerlaufdrehzahl: | 3000 min-1 |
| max. Schlagzahl: | 48000 min-1 |
| Vorwahl Maximaldrehzahl/Stufen: | 10-stufig |
| Spindelarretierung: | nein |
| Bohrfuttertyp: | Zweihand-Schnellspann |
| Spannbereich Bohrfutter: | 2 - 13 mm |
| Maximale Bohrdurchmesser: | |
| Holz: | 35 mm |
| Beton: | 16 mm |
| Stahl: | 13 mm |
| Bohrer im Lieferumfang: | nein |
| Koffer: | nein |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



