
Der neuste Trend sind Naturpools, doch wie reinigt man die? Natürlich gibt es auch hierfür spezielle Poolroboter, wir haben das Gerät von Tosstec getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Balkonkraftwerke erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dennoch bleibt oft unklar, wie viel Energie tatsächlich genutzt werden kann und welches Potenzial diese Kleinstanlagen bieten
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Comedes Lavaero 1000
Saubere Raumluft

Dieser Luftreiniger von Comedes wurde von uns in die Spitzenklasse eingeordnet.
Ausstattung und Test
Der Lavaero 1000 ist mit Abstand das größte Gerät im Testfeld. Es wiegt 11, 3 Kilogramm und lässt sich nur schwer tragen, da sich seine Griffmulden an den Ecken der Rückseiten kaum greifen lassen. Er ist auch das einzige Gerät das mit einer Fernbedienung ausgestattet ist. Um seinen Wirkungsgrad zu steigern ist auch er mit einer UV-Lichtlampe ausgestattet, die Keime abtöten und Gerüche auflösen soll. Er ist für Räume bis zu 65 Quadratmeter ausgelegt und benötigt bis zu 85 Watt Leistung um seine Arbeit zu verrichten. Das macht er jedoch gut, unter Volllast ist er zwar recht laut, jedoch auf kleinster Stufe kaum noch zu hören. Der Filterwechsel geht grundsätzlich einfach von der Hand, allerdings sind die Rahmen der Filtermatten so groß, dass sie unhandlich sind und nur schwer ohne Krümmeln in einen Müllbeutel buchsiert werden können.
Fazit
Der Lavaero ist ohne Zweifel ein Gerät der Spitzenklasse, das auch Spitzenleistungen bringt. Nur die Entsorgung der großen Filtermatten kann etwas schwierig sein.
Kategorie: Rund ums Haus
Produkt: Comedes Lavaero 1000
Preis: um 300 Euro

Spitzenklasse
Comedes Lavaero 1000

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer Gartenteile neu anlegen oder komplett umgestalten will, kann dafür eine Bodenhacke wie unser aktuelles Testgerät vom Online-Versender Onbest prima gebrauchen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Egal ob es im Sommer ans Wasser oder zum Wandern geht, ein Begleiter bei vielen Aktivitäten sind oft Mücken oder andere stechende Insekten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenLautstärke: | 30% : | |
Volllast: | 15% | |
kleinste Stufe: | 15% | |
Filterwechsel: | 35% : | |
Filterkasten öffnen: | 5% | |
Filter entnehmen (Staubverteilung): | 20% | |
Filter einsetzen: | 10% | |
Bedienung: | 15% : | |
Bedienungsanleitung: | 2% | |
Einschalter: | 2% | |
Einstellung: | 4% | |
Transport: | 3% | |
Reinigung: | 4% | |
Ausstattung: | 20% : | |
Ausstattung: | 20% |
Kategorie | Luftreiniger |
Preis: | um 300 Euro |
Vertrieb: | Comedes, Wallersdorf |
Hotline: | 0993 6289925 |
Internet: | www.comedes.com |
Ausstattung | |
Nennspannung: | 240 V |
Leistung: | 85 W |
Maße (L x B x H): | 232 x 401 x 662 mm |
Gewicht: | 11,3 kg |
UV-Licht: | ja |
Geeignet für Raumgrößen: | 65 qm |
Zul. Betriebsbedingungen: | 5 - 35 °C |
Schutzart: | Schutzisolierung |
Fernbedienung: | ja |
Timer: | ja |
Gebläse-Geschwindigkeiten: | 8 Stufen |
Luftdurchsatz: | 488 m3/h |
+ | Bedienung / UV-Lampe |
- | unhandliche Filtermatten |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | gut |