Ein neuer Boden soll gut aussehen, lange halten und sich möglichst ohne Frust verlegen lassen. Gerade Heimwerker stehen dabei vor der Frage: kleben oder klicken?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die regelmäßige Reinigung von Hof, Einfahrt oder Garten sind Akku-Laubbläser eine praktische Alternative zu Besen und Rechen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Comedes Lavaero 1000
Saubere Raumluft
Dieser Luftreiniger von Comedes wurde von uns in die Spitzenklasse eingeordnet.
Ausstattung und Test
Der Lavaero 1000 ist mit Abstand das größte Gerät im Testfeld. Es wiegt 11, 3 Kilogramm und lässt sich nur schwer tragen, da sich seine Griffmulden an den Ecken der Rückseiten kaum greifen lassen. Er ist auch das einzige Gerät das mit einer Fernbedienung ausgestattet ist. Um seinen Wirkungsgrad zu steigern ist auch er mit einer UV-Lichtlampe ausgestattet, die Keime abtöten und Gerüche auflösen soll. Er ist für Räume bis zu 65 Quadratmeter ausgelegt und benötigt bis zu 85 Watt Leistung um seine Arbeit zu verrichten. Das macht er jedoch gut, unter Volllast ist er zwar recht laut, jedoch auf kleinster Stufe kaum noch zu hören. Der Filterwechsel geht grundsätzlich einfach von der Hand, allerdings sind die Rahmen der Filtermatten so groß, dass sie unhandlich sind und nur schwer ohne Krümmeln in einen Müllbeutel buchsiert werden können.
Fazit
Der Lavaero ist ohne Zweifel ein Gerät der Spitzenklasse, das auch Spitzenleistungen bringt. Nur die Entsorgung der großen Filtermatten kann etwas schwierig sein.
Kategorie: Rund ums Haus
Produkt: Comedes Lavaero 1000
Preis: um 300 Euro

Spitzenklasse
Comedes Lavaero 1000
Den Fahrzeuginnenraum mit dem Haushaltsstaubsauger reinigen? Das funktioniert zwar, doch ein speziell für den mobilen Einsatz entwickelter Sauger ist oft die praktischere Lösung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Schneiden von Metall kann schon mal richtig „tricky“ werden, insbesondere, wenn es darum geht, passgenaue Winkel- oder Serienschnitte anzufertigen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Druckluft wird in der Heimwerker-Werkstatt für viele Aufgaben gebraucht, vom Reifenfüllen bis zum Einsatz von Ausblas- und Schlagschrauberwerkzeugen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Lautstärke: | 30% : | |
| Volllast: | 15% | |
| kleinste Stufe: | 15% | |
| Filterwechsel: | 35% : | |
| Filterkasten öffnen: | 5% | |
| Filter entnehmen (Staubverteilung): | 20% | |
| Filter einsetzen: | 10% | |
| Bedienung: | 15% : | |
| Bedienungsanleitung: | 2% | |
| Einschalter: | 2% | |
| Einstellung: | 4% | |
| Transport: | 3% | |
| Reinigung: | 4% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Ausstattung: | 20% |
| Kategorie | Luftreiniger |
| Preis: | um 300 Euro |
| Vertrieb: | Comedes, Wallersdorf |
| Hotline: | 0993 6289925 |
| Internet: | www.comedes.com |
| Ausstattung | |
| Nennspannung: | 240 V |
| Leistung: | 85 W |
| Maße (L x B x H): | 232 x 401 x 662 mm |
| Gewicht: | 11,3 kg |
| UV-Licht: | ja |
| Geeignet für Raumgrößen: | 65 qm |
| Zul. Betriebsbedingungen: | 5 - 35 °C |
| Schutzart: | Schutzisolierung |
| Fernbedienung: | ja |
| Timer: | ja |
| Gebläse-Geschwindigkeiten: | 8 Stufen |
| Luftdurchsatz: | 488 m3/h |
| + | Bedienung / UV-Lampe |
| - | unhandliche Filtermatten |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut |





