Wer größere Mengen Baumaterial zu befördern hat, wird die Unterstützung unseres aktuellen Testgeräts zu schätzen wissen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die regelmäßige Reinigung von Hof, Einfahrt oder Garten sind Akku-Laubbläser eine praktische Alternative zu Besen und Rechen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Monacor SIC-530
SIC-530 von Monacor
Monacor ist ein bekannter Elektronikversand aus Bremen, der eine große Produktpalette anbiete
Ausstattung
Die Maschine von Monacor ist beinahe ein Klassiker. Sie ist schon viele Jahre unverändert im Handel erhältlich. Die Lötkolbentemperatur wird mit einem Stellrad eingestellt und auf dem Display angezeigt. Die Anzeige kann zwischen Soll- und Ist-Wert umgeschaltet werden. Die SIC-530 ist mit allem ausgestattet, was bei der Arbeit benötigt wird, nur eine Erdungsbuchse fehlt. Der Lötkolbenständer wird direkt oben an die Station gesteckt. Er kann links oder rechts platziert werden, je nachdem wo er benötigt wird.
Test
Der Lötkolben ist recht groß, liegt jedoch gut in der Hand. Die lange Rundspitze transportiert die Wärme gut zur Lötstelle, hat jedoch nur geringe Reserven. Das Ein- und Auslöten von Bauteilen geht gut; alte, größere Lötstellen benötigen etwas Zeit. Das Verzinnen von Leiterbahnen und Kabeln geht gut von der Hand.
Fazit
Der Klassiker im Testfeld erfüllt seinen Zweck ohne große Schnörkel, und das zuverlässig. Wer gern mit einem etwas dickeren Lötkolben arbeitet, wird sich bestimmt für diese Maschine entscheiden.
Kategorie: Lötkolben
Produkt: Monacor SIC-530
Preis: um 120 Euro

Einstiegsklasse
Monacor SIC-530
Neben diversen Werkzeugsätzen, die für die Anwendung im und ums Haus zusammengestellt sind, haben wir aktuell ein Set, das auch die Fahrzeugschrauber anspricht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein neuer Boden soll gut aussehen, lange halten und sich möglichst ohne Frust verlegen lassen. Gerade Heimwerker stehen dabei vor der Frage: kleben oder klicken?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Marke Ballistol kennen wir seit Jahrzehnten als Hersteller hochwertiger Pflegemittel und technischer Spray. Für eine sachgerechte Anwendung ist aber in den meisten Fällen noch ein Lappen erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In kaum einer Maschinen-Gattung geht die Entwicklung so schnell von statten, wie bei den Rasenrobotern. Insbesondere bei der Navigation im Garten überbieten sich die Hersteller mit jeder neuen Maschinengeneration.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Temperatur: | 35% | |
| Löten: | 25% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Monacor, Bremen |
| Preis: | um 120 Euro |
| Telefon: | 0421 4865-0 |
| Internet: | www.monacor.de |
| + | Temperatur / Handhabung |
| - | Temperaturreserven |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | gut |





