Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Vigor V5512
Heißes Gerät
Lötkolben funktionieren fast immer elektrisch. Es kommt jedoch vor, dass Lötarbeiten an Orten ausgeführt werden müssen, wo kein Strom zur Verfügung steht. Für solche Einsätze hat Vigor mit dem V5512 eine Lösung parat.
Der Gaslötkolben V5512 wird mit Feuerzeuggas betrieben, dafür ist er mit einem großen Tank ausgestattet. Das Gas wird im Gerät über eine Messingleitung zum Brenner befördert, der die aufgesetzte Lötspitze aufheizt. Im Set befinden sich verschiedene Spitzen zum Löten und Schneiden. Auch ein Halbrund-Spiegel zum Verarbeiten von Schrumpfschlauch ist dabei. Für das einfache Entzünden des Brenners sorgt ein Piezo-Zünder.
Im Einsatz
Eins vorweg, da der Lötkolben über keine Temperaturkontrolle verfügt, sollte er nicht für Lötarbeiten direkt an Elektronikbauteilen eingesetzt werden. Beim Verlöten von Kabeln oder beim Schmelzen von Kunststoffen leistet der Vigor jedoch hervorragende Arbeit. Gut hat uns auch der Reflektor gefallen, mit dem sich Schrumpfschläuche verarbeiten lassen. Das Aufheizen bis zum Schmelzen von Lötzinn erfolgt dank der regelbaren Gaszufuhr in gut einer Minute.
Fazit
Wenn für Lötarbeiten kein Stromanschluss zur Verfügung steht, ist der Vigor V5512 ein echte Problemlöser. Neben einer umfangreichen Ausstattung spricht die gute Verarbeitung für das Gerät.Kategorie: Lötkolben
Produkt: Vigor V5512
Preis: um 55 Euro

Oberklasse
Vigor V5512
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion | 50% | |
| Bedienung | 30% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Vigor, Remscheid |
| Hotline | 02191 9795 |
| Internet | www.vigor-equipment.de |
| Technische Daten | |
| Brennstoff: | Feuerzeug-Gas |
| Zündung: | Piezo-Zünder |
| Zubehör: | 6 Löt- und Schmelzspitzen, 1 Reflektor f. Schrumpfschlauch, Koffer, Lötzinn |
| + | schnelles Aufheizen |
| - | keine Temperaturkontrolle |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



