
Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, wird es in vielen Büros schnell stickig. Hier hilft ein gute Ventilator mit seinem Luftstrom die Hitze erträglicher zu machen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ryobi RY18PSX15A
Ryobi RY18PSX15A

Ryobi hat gleich zwei Sägen im Sortiment, sie unterscheiden sich jedoch nur durch die Schwertlänge. Wir haben das Gerät mit der größeren Schwertlänge getestet.
Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)



>> mehr erfahren
Ausstattung
Die Kette der Ryobi RY18PSX15A wird von einem Brushless-Motor der HP Serie angetrieben. Sie verfügt über einen Sanftanlauf und eine optische Andruckkontrolle an der Maschinenrückseite.


Im Einsatz
Die RY18PSX15A trägt die Zusatzbezeichnung One+HP. Das heißt hier wird Hochleistung geboten. Bedingt durch den Sanftanlauf erscheint das jedoch gar nicht so. Die Säge lässt sich damit jedoch präzise ansetzen. Die Kettengeschwindigkeit lässt auf den ersten Blick keine Höchstleistung erwarten. Bedingt durch eine andere Kettenausführung als bei den Wettbewerbern sind die Sägezähne deutlich größer. Das zeigt Erfolg: die Säge geht deutlich schneller durchs Holz, weil jeder Zahn größere Späne schneidet. Da braucht es die dreistufige Andruckanzeige auf dem Maschinenrücken gar nicht. Zum Nachspannen der Kette hat man das werkzeuglose System der großen Sägen übernommen. Das funktioniert auch hier prima. Kontermutter Lösen, mit der Spannmutter die Kette nachspannen und Kontermutter wieder anziehen. Das Tippen dieser Zeilen dauert ungefähr so lang wie der Spannvorgang. Umso störender ist es, wenn man für das manuelle Ölen der Kette die Arbeit unterbrechen muss. Hier geht mehr, wie einige Wettbewerber zeigen. Zum Schluss ein Blick auf den Preis: Knapp 200 Euro für die Maschine ohne Zubehör. Das ist eine Ansage.
Fazit
Ryobi hat mit der Ryobi RY18PSX15A wieder mal einen Testsieger im Sortiment. Aktuelle Antriebstechnik und Top-Leistung haben jedoch ihren Preis.
Kategorie: Astsägen
Produkt: Ryobi RY18PSX15A
Preis: um 190 Euro

Oberklasse
Ryobi RY18PSX15A
Ryobi RY18PSX15A

Wer hohe Fenster, die sich nicht öffnen lassen, reinigen möchte sollte dafür Teleskopwerkzeuge nutzen. Wir haben eins von High-clean.com getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Klassiker schlechthin, denn ohne sie geht beim Schrauben nur wenig. Ein guter Satz Maulschlüssel und ein Satz Ringschlüssel sind die Basis für jede Werkzeugausstattung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Als wir vor Jahren das erste Gerät von Ego im Test hatten, hatte ich meine Zweifel, ob sich die Marke mit ihrem futuristischen Design dauerhaft etablieren kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Akku-Rasenmäher werden heute auch für größere Schnittbreiten angeboten. Der Grund für diese „neue“ Anwendung ist die Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Ionen-Akkus.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAnwendung Holzbau: | 15% : | |
Balken 110 x 60 mm quer: | 5% | |
Balken 110 x 60 mm längs: | 10% | |
Anwendung Garten: | 35% : | |
Astwerk (Ø ca. 8 cm): | 35% | |
Bedienung: | 30% : | |
Bedienungsanleitung: | 2.25% | |
Gashebel / Einschaltsperre: | 3.75% | |
Sägeverhalten: | 4.50% | |
Vibration: | 1.50% | |
Kettenschmierung: | 3% | |
Kette wechseln: | 2.25% | |
Kette spannen: | 3.75% | |
Anlaufverhalten: | 3% | |
Stoppverhalten: | 3% | |
Bremse: | 3% | |
Ausstattung: | 20% : | |
Anwendung Holzbau: | 15% | |
Anwendung Garten: | 35% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 20% |
Preis (in Euro) | um 190 Euro |
Vertrieb: | Techtronic Industries, Hilden |
Hotline: | 02103 960 - 0 |
Internet: | www.ryobitools.eu |
Ausstattung | |
Akkuspannung: | 18V |
Motortyp: | Brushless |
Kettengeschwindigkeit: | 6 m/s |
Tankinhalt Kettenöl: | Nein |
Kettenschmierung, mit /ohne Tank | manuell |
Kettenspanner mit /ohne Werkzeug | ohne |
Kettenteilung Kettentyp: | 1/3" x 1,1 mm |
Gewicht einsatzbereit, ohne Akku: | 1,25 kg |
Maschinenanschlag Typ: | Gehäuse Fläche, glatt |
Schwertlänge: | 190 mm |
Schwertlänge (nutzbar): | 150 mm |
+ | Arbeitsleistungen / Verarbeitung |
- | Kettenschmierung |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |