
Schimmel in der Wohnung kann jeden treffen. Von feuchten Wänden bis zum falschen Lüften kann es viele Ursachen geben. Doch wie wird man ihn wieder los?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Parkside Akku Gehölzschneider 20V
Parkside Akku Gehölzschneider 20V

Beginnen wir direkt mit der neuen Marke im Testfeld – Parkside. Die Marke ist neben dem Verkauf beim Lebensmitteldiscounter auch im eigene Onlineshop erhältlich. Diese dauerhafte Verfügbarkeit ist bei uns Voraussetzung für einen Test. Wir sind gespannt, wie sich die Maschine im Vergleich schlägt.
Ausstattung
Der Akku Gehölzschneider PGHSA 20-Li A1 wird wie alle Geräte mit einem Familienakku betrieben. Die Maschine wird ohne Akku und Lader angeboten. Als Antrieb kommt wohl ein Brushless-Motor zum Einsatz, der schnelle Hochlauf auf bis zu 8m/s und Kettenstopp lassen das vermuten. Das Schwert ist 190 mm lang und bietet eine nutzbare Länge von 160 mm. Die Kettenschmierung erfolgt manuell aus einer mitgelieferten kleinen Ölflasche.
Im Einsatz
Beginnen wir mit einem Kritikpunkt. Die Säge ist im Vergleich recht laut und hat zudem, für die Ohren des Testers, einen recht nervigen Klang.


Fazit
Mit dem Parkside Akku-Gehölzschneider PGHSA 20-Li A1 hat die Marke einen sehr guten Einstieg bei uns erreicht. Der erfreulich geringe Preis und ein paar kleine Auffälligkeiten positionieren die Maschine in unserer Einstiegsklasse. Im Testfeld erhält die Maschine von uns einen überzeugenden Preistipp.
Kategorie: Astsägen
Produkt: Parkside Akku Gehölzschneider 20V
Preis: um 60 Euro

Einstiegsklasse
Parkside Akku Gehölzschneider 20V
Parkside Akku Gehölzschneider 20V
Anwendung Holzbau: | 15% : | |
Balken 110 x 60 mm quer: | 5% | |
Balken 110 x 60 mm längs: | 10% | |
Anwendung Garten: | 35% : | |
Astwerk (Ø ca. 8 cm): | 35% | |
Bedienung: | 30% : | |
Bedienungsanleitung: | 2.25% | |
Gashebel / Einschaltsperre: | 3.75% | |
Sägeverhalten: | 4.50% | |
Vibration: | 1.50% | |
Kettenschmierung: | 3% | |
Kette wechseln: | 2.25% | |
Kette spannen: | 3.75% | |
Anlaufverhalten: | 3% | |
Stoppverhalten: | 3% | |
Bremse: | 3% | |
Ausstattung: | 20% : | |
Anwendung Holzbau: | 15% | |
Anwendung Garten: | 35% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 20% |
Preis (in Euro) | um 60 Euro |
Vertrieb: | Lidl-Stiftung, Neckarsulm |
Hotline: | 07132 94-2000 |
Internet: | www.parkside-diy.com |
Ausstattung | |
Akkuspannung: | 20V |
Motortyp: | Brushless |
Kettengeschwindigkeit: | 8 m/s |
Tankinhalt Kettenöl: | Nein |
Kettenschmierung, mit /ohne Tank | manuell |
Kettenspanner mit /ohne Werkzeug | ohne, Federspanner |
Kettenteilung Kettentyp: | 1/3" x 1,1 mm |
Gewicht einsatzbereit, ohne Akku: | 1,4 kg |
Maschinenanschlag Typ: | Gehäuse Fläche, glatt |
Schwertlänge: | 190 mm |
Schwertlänge (nutzbar): | 160 mm |
+ | gute Arbeitsleistungen / Verarbeitung |
- | Kettenspanner |
Klasse: | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung: | gut |