In kaum einer Maschinen-Gattung geht die Entwicklung so schnell von statten, wie bei den Rasenrobotern. Insbesondere bei der Navigation im Garten überbieten sich die Hersteller mit jeder neuen Maschinengeneration.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer im Handwerk arbeitet, kennt das: Bei einer falschen Bewegung oder wenn man zu optimistisch beim Anheben einer Last zugreift, schon knackt’s im Rücken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: AEG Powertools BSS 18C 12Z
Power und Feingefühl
Der AEG BSS 18C 12Z kann durchaus der Profi-Abteilung dieses Testfelds zugerechnet werden. Auch, wenn er technisch nicht „ganz vorn“ ist, muss er sich vor den Wettbewerbern nicht verstecken.
Ausstattung
Angetrieben wird die Maschine von einem konventionellen Motor. Der hat aber, wie ein Blick ins Innere zeigt, beachtliche Abmessungen. Das Schlagwerk ist in einem massiven Metallgehäuse untergebracht, das für gute Wärmeableitung sorgt. An der Vorderseite des Schlagwerks befinden sich drei LEDs die die Arbeitsstelle beleuchten. Auf einen Vorwahlschalter für die Schlagkraft muss der AEG-Besitzer verzichten. Dafür befindet sich im Lieferumfang ein Adapter, der die Nutzung von 1/4"-Sechskant-Bits ermöglicht. Wer bereits 18-V-AEG-Geräte besitzt, kann den Schlagschrauber ohne Akkus und Lader kaufen. TTI bietet die Maschine jedoch auch als Komplettset mit zwei 4,0-Ah-Akkus, einem Ladegerät und einem Koffer an.
Im Einsatz
Zuerst ein paar Worte zur Maschinenbeleuchtung. Der AEG bietet das mit Abstand beste Beleuchtungskonzept im Testfeld.



Fazit
Wer einfach nur einen kräftigen Akku-Schlagschrauber sucht, sollte den AEG BSS18C 12Z auf dem Zettel haben. Die Maschine punktet mit Kraft, unverwüstlicher Technik und einer sehr guten Arbeitsstellenbeleuchtung.
Kategorie: Akku-Schlagschrauber
Produkt: AEG Powertools BSS 18C 12Z
Preis: um 180 Euro

Spitzenklasse
AEG Powertools BSS 18C 12Z
Ein gepflegter Rasen macht rund ums Haus viel her, kostet im Alltag aber Zeit. Ein guter Mähroboter soll dem Heimwerker genau diese Arbeit abnehmen: zuverlässig, sauber und ohne ständige Nacharbeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer größere Mengen Baumaterial zu befördern hat, wird die Unterstützung unseres aktuellen Testgeräts zu schätzen wissen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein neuer Boden soll gut aussehen, lange halten und sich möglichst ohne Frust verlegen lassen. Gerade Heimwerker stehen dabei vor der Frage: kleben oder klicken?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bohren in Holz: | 20% : | |
| Bohren in Holz: | 20% | |
| Bohren in Stahl: | 10% : | |
| 6 mm Ø in 12 mm Baustahlplatte: | 5% | |
| 10 mm Ø in 12 mm Baustahlplatte: | 5% | |
| Schrauben in Holz: | 10% : | |
| Kreuzschrauben 6 x 120 mm: | 5% | |
| 6-kant-Schrauben 10 x 100 mm: | 5% | |
| Schrauben in Stahl: | 30% : | |
| Schrauben mit 200 Nm Anzugmoment lösen: | 30% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Gasschalter: | 4% | |
| Drehrichtungsschalter: | 2% | |
| Leistungsschalter: | 4% | |
| Akku-Wechsel: | 4% | |
| Werkzeug-Wechsel: | 4% | |
| Arbeitsstellen-Beleuchtung: | 2% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 180 Euro |
| Vertrieb: | Techtronic Industries, Hilden |
| Hotline/E-Mail: | 02103 960–0 |
| Internet: | www.aeg-powertools.de |
| 20 mm Schlangenbohrer in Weichholz: | 1,2 |
| Ausstattung: | |
| Akku-Spannung: | 18 V |
| Motortyp: | Standard |
| Gewicht (ohne Akku): | 1,6 |
| Abmessungen (mm) (ohne Akku): | 205 x 90 x 195 mm |
| Werkzeugaufnahme: | 1/2" Vierkant |
| Schlagkraft-Regelung: | nein |
| Leerlaufdrehzahl: | 0-2900 1/min |
| Schlagzahl: | 0-3200 1/min |
| Arbeitsstellen-Beleuchtung: | ja 3-fach schaltbar |
| max. empf. Schraubengröße: | M16 |
| max. Drehmoment (anziehen/ lösen): | 360 Nm |
| Sonstiges: | Gürtelclip |
| Lieferumfang des Testgeräts(ohne Bewertung): | |
| Systemkoffer | Koffer |
| Akku: | 2 x 18 V 4 Ah |
| Ladegerät: | ja |
| Gürtel Clip R/L Verschraubung | ja/ja |
| + | kräftiger Antrieb / sehr gute Beleuchtung |
| - | keine Schlagkraft-Regelung |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |





