Kategorie: Akku-Schlagschrauber

Akku-Schlagschrauber RIW18X von Ryobi


Ein Kracher!

Akku-Schlagschrauber Ryobi RIW18X im Test, Bild 1
24598

In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau. Auf dem deutschen Markt werden die Geräte hauptsächlich an Heimwerker verkauft, die am Auto oder Motorrad schrauben.

Der besondere Vorteil von Akku-Schlagschraubern gegenüber normalen Akku- Schraubern ist, dass sie auch bei schweren Schraubarbeiten kein Rückstellmoment auf den Anwender ausüben.  

Ausstattung 

 
Der Akku-Schlagschrauber RIW18X ist mit einem modernen bürstenlosen (brushless) Motor ausgestattet.  Der Motorkopf ist nicht ganz so kompakt wie bei einigen anderen Schraubern, dafür ist er mit jeder Menge Power ausgestattet. Es gibt vier Arbeitsweisen die über einen Taster oben auf dem Akkuschuh ausgewählt werden. Neben drei Gängen kann hier auch der Autostop aktiviert werden, dieser dient dem Lösen und Anziehen von Autoradmuttern.

Akku-Schlagschrauber Ryobi RIW18X im Test, Bild 2Akku-Schlagschrauber Ryobi RIW18X im Test, Bild 3Akku-Schlagschrauber Ryobi RIW18X im Test, Bild 4Akku-Schlagschrauber Ryobi RIW18X im Test, Bild 5
Der Schlagschrauber erreicht ein maximales Losbrechmoment von unglaublichen 900 Newtonmetern (laut Hersteller). Zum Lieferumfang gehört neben einem Gürtelclip auch ein Adapter von Halbzoll-Vierkant auf Standard-Bitaufnahme, so können mit dem Gerät auch leichte Schraub- und Bohrarbeiten ausgeführt werden. Mit seinem Preis von 160 Euro (ohne Akku) und seinen Ausstattungsmerkmalen haben wir den RIW18X in die Oberklasse eingestuft.  

Test  


Wir haben mit dem Gerät wie üblich gearbeitet.

Akku-Schlagschrauber Ryobi RIW18X im Test, Bild 3
Alle Voreinstellungen des Schraubers werden hier auf dem Akkuschuh vorgenommen
Dabei haben wir in Holz und Stahl gebohrt, extra lange 16 Millimeter starke Holzschrauben in Weichholzbalken gedreht (ohne Vorbohren) und natürlich Verschraubungen im und an Metall gesetzt und gelöst. Zufällig ergab es sich, dass während unseres Tests auch die Reifen an den Firmenwagen gewechselt wurden, für uns eine ideale Gelegenheit das Losbrechmoment zu testen. Was soll man sagen, der RIW18X hat alle ihm gestellten Aufgaben hervorragend erledigt. Es gab zu keinem Zeitpunkt den Verdacht, dass er sich schwertun könnte. Lediglich beim Bohren und Schrauben kleiner Bohrer- bzw. Schaubendurchmesser ist die Maschine etwas unhandlich. Die Radmuttern unsere Firmenwagen leisteten übrigens keinen ernstzunehmenden Widerstand. Die Autostop-Funktion arbeitet hier übrigens mit 120 Newtonmetern Anzugsmoment, allerdings sollte hier beachtet werden, dass das Radmuttern-Drehmoment mit einen Drehmomentschlüssel eingestellt wird. Das heißt, die Radschraube mit der Hand andrehen und mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, bis es knackt.

Fazit

Der Akku-Schlagschrauber RIW18X von Ryobi kann auf ganzer Linie überzeugen. Er leistet kraftvolle Arbeit sowohl beim Arbeiten mit Holz, Stahl oder auch Verschraubungen wie Radmuttern und -bolzen an Autos. Mit seinem maximalen Losbrechmoment von 900 Newtonmetern kann er sogar Transporter- und einige LKW-Radmuttern lösen. Er erreicht in der Gesamtnote eine 1,2 und ein Preis-Leistungs-Verhältnis von sehr gut und damit die EMPFEHLUNG der Redaktion, herzlichen Glückwunsch!

Lust auf mehr? Entdecke unser Heimwerker Praxis Abo und das aktuelle Heft!

Kategorie: Akku-Schlagschrauber

Produkt: Ryobi RIW18X

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2026
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Ryobi RIW18X

1/2026

Ryobi RIW18X
EMPFEHLUNG
Werbung*
Aktuelle Angebote von Ryobi bei:
Weitere Informationen Ryobi
Weitere Informationen Ryobi
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bohren in Holz 20%

Bohren in Stahl 10%

Schrauben in Holz 10%

Schrauben in Stahl 30%

Bedienung 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TTI, Hilden 
Hotline 02103 960 0 
Internet www.ryobitools.eu 
Technische Daten
Spannung 18 V 
Kupplung: 1/2"-Vierkant 
Leerlaufdrehzahl 1, 2, 3, A: 1200, 2000, 2800, 2000 1/min 
Max. Drehmoment 1, 2, 3, A: 200, 350, 700, 120 Nm 
Schläge pro min 1, 2, 3: 1000, 2600, 3800 IPM 
Losbrechmoment: 900 Nm 
Gewicht (ohne Akku): 1,7 kg 
+ Brushless-Motor / LED-Arbeitsbereich-Ausleuchtung 
- Größe 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 01.01.2026, 09:01 Uhr
629_24573_2
Topthema: Leichte Teleskopleiter von Leitertec
Leichte_Teleskopleiter_von_Leitertec_1765960192.jpg
Hoch hinaus und doch kompakt

Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/