Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Scheppach ts 310
ts310 von Scheppach
Holzbearbeitungsmaschinen von Scheppach wenden sich häufig an semiprofessionelle Heim- und Handwerker.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Ausstattung
Hier fehlt kaum etwas. Sie verfügt sogar ab Werk über eine Tischverbreiterung. Besonders hat uns die Klemmung des Parallelanschlages gefallen. Sie ist denkbar einfach, jedoch äußerst effektiv. Die Rollenführung des Queranschlages ist mit Schutzkappen gegen Staub und Späne geschützt.
Inbetriebnahme und Sägen
Auch diese Maschine erreichte uns vormontiert auf einer Palette. Das Komplettieren ging mit der Bedienungsanleitung ohne große Hindernisse von der Hand. Das Arbeiten mit dieser Maschine gestaltet sich äußerst erfreulich. Alle Schnitte sind genau, winklig und wiederholbar. Die Einstellungen des Sägeblattes können mithilfe der Stellräder unter der Maschine einfach und mit wenig Kraftaufwand vorgenommen werden. Beim Transport sollte die Säge immer gut angekippt werden, damit die Kunststofffüße unbeschädigt bleiben.
Fazit
Eine tolle Holzbearbeitungsmaschine von Scheppach. Ihre Arbeitsergebnisse sind durchweg gut und ihre Ausstattung ist ebenfalls gut. Sie verpasst den Testsieg nur in der zweiten Kommastelle.
Kategorie: Tisch-Kreissägen
Produkt: Scheppach ts 310
Preis: um 320 Euro

Oberklasse
Scheppach ts 310
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Sägen mit Parallelanschlag | 35% : | |
| Einstellbarkeit | 10% | |
| Skala und Genauigkeit | 15% | |
| Winkel 90° | 10% | |
| Sägen Queranschlag | 35% : | |
| Einstellbarkeit | 20% | |
| Skala und Genauigkeit | 15% | |
| Bedienung | 20% : | |
| Schnitttiefenverstellung | 5% | |
| Gehrungsverstellung | 4% | |
| Transport | 2% | |
| Staubabsaugung: | 4% | |
| Einschalter/Notaus: | 3% | |
| Bedienungsanleitung: | 2% | |
| Ausstattung | 10% : | |
| Ausstattung | 10% |
| Vertrieb | Scheppach, Ichenhausen |
| Hotline | 08223 4002–0 |
| Internet | www.scheppach.com |
| Technische Daten / Ausstattung | |
| Nennspannung | 240 V |
| Aufnahmeleistung | 2,2 kW |
| Skalenteilung Queranschlag | ja |
| Leerlaufdrehzahl | 2800 min-1 |
| Tischhöhe | 800 mm |
| Tischgröße | 800 x 550 mm |
| Sägeblattdurchmesser | 315 mm |
| Queranschlag nutzbare Länge | 750 mm |
| Parallelanschlag nutzbare Länge | 580 mm |
| Skalenteilung Parallelanschlag | ja |
| Schnitttiefe bei 90° | 83 mm |
| Schnitttiefe bei 45° | 49 mm |
| Gewicht | 54 kg |
| Klasse | Oberklasse |
| Kommentar | Nein |




