
Die österreichische Firma SOLA produziert seit über 70 Jahren Messsysteme. Angefangen hat SOLA mit einer Wasserwaage aus Holz. Heute gehören modernste Linienlaser zum Produktportfolio. Wir haben das neuste Modell, den Plano 3D Green, ausgiebig getestet.
>> Mehr erfahren
Bis zum 30.6. bekommt man bei Honda einen 4 Ah-Akku und 3 Jahre Zusatzgarantie kostenlos dazu, wenn man einen Akkumäher 416 XB oder 466 XB im Set kauft. Die 36 V-Powerakkus sind top und im Nu wieder aufgeladen.
>> Jetzt Gratis-Akku sichernEinzeltest: AEG ST 800 XE
Gut abgeschnitten

Die Stichsägen von AEG haben in unseren Tests zuletzt meist einen guten Auftritt abgeliefert. Insofern liegt die Messlatte, die die aktuell zum Test anstehende St 800 XE überwinden muss, recht hoch.
Wie es sich für eine gute Stichsäge gehört, verfügt die ST 800 XE über eine werkzeuglose Mechanik für den Sägeblattwechsel. Auch die Neigungsverstellung des Alu-Sägefußes geschieht werkzeuglos. Für empfindliche Oberflächen liegt der Säge ein Kunststoffschutz für den Sägeschuh bei. Für randnahes Sägen kann der Fuß ein Stück nach hinten geschoben werden. 4 m Kabellänge sind Klassenstandard.

>> Mehr erfahren
Im EinsatzDer 700-Watt-Motor zieht bei allen Tests kraftvoll durch. Dank einer gut funktionierenden Führungsrolle ist der Sägeschnitt auch bei Einsatz des Pendelhubs oder bei Radienschnitten stets sauber und winkelig. Kritik gibt es für die Rastungen des Sägefußes. Diese haben zu viel Spiel. Der gewünschte Winkel sollte auf jeden Fall durch einen Probeschnitt oder einen Winkelmesser geprüft werden.



>> Mehr erfahren
Fazit
Der zugegeben schon recht alte Werbeslogan „Aus Erfahrung Gut“ würde auch heute noch auf die AEG St 800 XE passen. Im Test überzeugt die Maschine durch hohe Motorleistung und präzise Schnitte.Preis: um 170 Euro
Ganze Bewertung anzeigenStichsägen Netzbetrieb
AEG ST 800 XESpitzenklasse

02/2019 - Jörg Ueltgesforth
Küchenarbeitspl., gerader Schnitt: | 20% | |
Küchenarbeitspl., Kurvenschnitt: | 15% | |
Weichholz: | 20% | |
Metall: | 10% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 15% |
Vertrieb: | TTI Europe, Hilden |
Preis: | um 170 Euro |
Telefon: | 02103 9600 |
Internet: | www.aeg-pt.de |
Technische Daten: | |
Motorleistung: | 705 W |
Hubzahl: | 600 – 2.700 1/min |
Hublänge: | 26 mm |
Gehrungswinkel R/L: | 45°/ 45° |
Schnittleistung Holz / Stahl / Aluminium: | 110 mm/10 mm/25 mm |
Gewicht: | 2,3 kg |
+ | randnahes Sägen möglich / langes Kabel |
- | unpräzise Fußrastung |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |