Außen-Whirlpools zum Selbstbau gibt es in verschiedenen Typen. Wir haben den MSpa Oslo F-OS063W von Brast getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eisenblätter Clean-Mix Scheibe 125 mm/Rad 115 x 100 mm Korn 80
Zunder und Walzhaut entfernen
Zunder und Walzhaut entstehen bei der Stahlherstellung und müssen bei der Weiterverarbeitung des Stahls aufwändig entfernt werden. Eisenblätter hat mit den Clean-Mix-Produkten einen einfachen Weg vorgestellt.
Eisenblätter entwickelt und fertigt als inter national erfolgreiches Unternehmen seit 1972 Schleifwerkzeuge und Maschinen hauptsächlich für die Metalloberflächen-Bearbeitung.
Ausstattung
Die Clean-Mix-Produkte bestehen aus einer Kombination aus elastischem, korndurchsetztem Material aus Nylonfasern und Keramik-Schleiflamellen. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 125 Millimetern und eine Dicke von 15 Millimetern, das Rad hat einen Durchmesser von 115 Millimetern, eine Breite von 100 Millimetern und eine 19 Millimeteraufnahme für Längsschleifsysteme. Beide Varianten sind für relativ langsam drehende Syteme bzw.



Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Test
Für den Test benötigten wir neben verzundertem Baustahl für die Scheibe einen langsam laufenden Winkelschleifer und für die Walze ein Längsschleifsystem. Beide Geräte hatten wir von vorhergehenden Tests im Bestand und konnten so unter optimalen Verhältnissen testen. Die Scheibe haben wir auf dem Varilex 18 HT montiert und mit 4.000 Umdrehungen betrieben. Das Schleifergebnis konnte sch sehen lassen. Mit nur wenigen Zügen entfernt der Schleifteller Zunder und Walzhaut. Dabei läuft die Maschine trotz der „dicken“ Scheibe ruhig und reagiert auch gut auf verschiedenen Andrückkräfte. Die Schleifwalze montierten wir auf dem Längsschleifsystem Poly-PTX AKKU HT von Eisenblätter. Diese Maschine besitzt eine Leerlauf-Drehzahl von 1650 Umdrehungen pro Minute, also genau im Arbeitsbereich der Schleifwalze. Diese gab sich im anschließenden Test keine Blöße und meisterte die gestellten Aufgaben vorbildlich. Wer denkt das kriege ich auch mit einer einfachen Lamellenscheibe hin, der sollte beachten, dass die Clean-Mix-Produkte nur den Zunder entfernen, ohne groß Material abzutragen. Die Clean-Mix Scheibe bzw. das Rad werden in Verpackungseinheiten von fünf bzw. zwei Stück angeboten und sind je nach Menge ab 14 Euro erhältlich.
Fazit
Eisenblätter hat wieder einmal mit seinen Clean-Mix-Produkten seine Fachkompetenz unter Beweis gestellt. Sowohl die Scheibe, als auch die Walze erleichtern das Entfernen von Zunder und Co erheblich. Statt aufwendigen chemischen oder mechanischen Prozeduren reicht ein einfacher langsam drehender Winkelschleifer bzw. ein Längsschleifer um die Oberfläche in einem Arbeitsgang aufzubereiten, das spart erheblich Zeit und damit Kosten, daher: EMPFEHLUNG!Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge
Produkt: Eisenblätter Clean-Mix Scheibe 125 mm/Rad 115 x 100 mm Korn 80
Preis: um 14 Euro

Spitzenklasse
Eisenblätter Clean-Mix Scheibe 125 mm/Rad 115 x 100 mm Korn 80
Wer einen Garten oder eine große Terrasse hat, für den ist ein Außen-Whirlpool eine echte Entspannungsmöglichkeit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer gern Metall ver- oder bearbeitet, wird auf kurz oder lang eine Band-Schleifmaschine benötigen, denn diese haben eine sehr große Anwendungsbreite. Wir haben diesmal eine von Boka Tools getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kleinbetriebe oder begeisterte Hobbyschlosser möchten Bleche mit hoher Qualität zuschneiden, abkanten und biegen. Wir haben den Gedanken aufgegriffen...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Preis: | ab 14 Euro |
| Vertrieb: | Eisenblätter, Geretsried |
| Hotline: | 0817 90 82 010 |
| Internet: | www.eisenblaetter.de |
| Technische Daten | |
| Reinigungsscheibe (Art.Nr.: 96704) | |
| Abmessungen (Durchmesser/Bohrung): | 125 mm/M14 |
| Materialstärke: | 15 mm |
| Max. Drehzahl: | 4.500 1/min |
| Ideale Drehzahl: | 2.000 bis 4.500 1/min |
| Rad (Art.Nr.: 44018) | |
| Abmessungen (Durchmesser/ Breite/ Bohrung): | 115 mm/100 mm/19 mm |
| Max. Drehzahl: | 5.000 1/min |
| Ideale Drehzahl: | 1.000 bis 2.000 1/min |
| + | Abtragleistung / Laufruhe / Führung |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



