Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Marke Suntek ist erst seit letztem Jahr bei uns erhältlich. Ein neues Modell der 2026er Serie hat bereits jetzt den Weg zu uns gefunden, der SRM 2030.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMinibagger Zi-MBGS600 von Zipper
Ein Bagger für den Garten
Wer in seinem Garten selbst größere Bauprojekte durchführen möchte oder größere Mengen an Erde zu bewegen hat, der kann sich entweder einen Kleinbagger leihen oder er schafft sich einen eigenen an, zum Beispiel den Minibagger Zi-MBGS600 von Zipper.
Es ist auch denkbar, sich in einer Siedlung oder Straße, so einen Bagger gemeinschaftlich anzuschaffen und so die Kosten für den Einzelnen zu reduzieren, denn wie oft braucht einer allein so eine Maschine.
Ausstattung
Der Minibagger Zi- MBGS600 ist speziell für die Anwendung durch Hobbygärtner konzipiert worden. So war es auch möglich, den für so eine Maschine „günstigen“ Preis von 5.800 Euro zu erreichen. Er bewegt sich auf 150 Millimeter breiten Gleisketten und kann seine löffel förmige Schaufel über seinen Ausleger 2330 Millimeter weit ausstrecken.








Test
Für den Test haben wir uns das Fachwissen eines Experten gesichert. Ein befreundeter Galabauer hat mit uns den Test durchgeführt. Im Test musste sich der Mini bagger Zi-MBGS600 seinem kritischen Blick stellen. Es zeigte sich, dass seine Leistungen für Hobbygärtner durchaus gut sind. Der Motor startet gut und der Bagger lässt sich zügig fahren und ist in der Lage auf der „Baustelle“ übliche Steigungen zu überwinden, wenn sich auch besonders im Fahrbetrieb eine gewisse Kopflastigkeit des Bagger zeigte. Bediener bis zu einer Größe von ca. 1,75 Metern kommen auf dem Fahrstand gut zurecht, für größere Fahrer bzw. Fahrerinnen wird es dann schon eng. Der Ausleger lässt sich recht präzise führen und ermöglicht so effektiv zu arbeiten. Mit seinem Bodendruck von 26 Kilopascal verdichtet er bei der Arbeit den Untergrund kaum. Baumaßnahmen lassen sich mit dem Minibagger von Zipper deutlich schneller und besser erledigen als von Hand.
Fazit
Der Minibagger Zi-MBGS600 von Zipper ist ein Hilfsmittel das Hobbygärtnern und Hausbesitzern bei den privaten Bauprojekten gute Dienste leisten wird. Der Umgang mit so einem Bagger sollte jedoch geübt und Informationen zu Unfallschutz sollten beachtet werden, denn so eine Maschine birgt auch ein gewisses Gefahrenpotenzial. Der Bagger von Zipper erreicht eine Gesamtnote von 1,4 und ein Preis- Leistungs-Verhältnis von gut.Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge
Produkt: Zipper Minibagger Zi-MBGS600
Preis: um 5800 Euro

Einstiegsklasse
Zipper Minibagger Zi-MBGS600
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Kategorie: | Minibagger |
| Preis (in Euro) | um 5.800 Euro |
| Vertrieb: | Zipper, Schlüßlberg (A) |
| Hotline: | 0043 7248 61116-700 |
| Internet: | www.zipper-maschinen.at |
| Technische Daten: | |
| Motor: | 4-Takt-Benzin-Motor, 6,3 kW, 306 cm³ |
| Tankkapazität: | 6 l |
| Starter: | Elektro und Hand |
| Fahrgeschwindigkeit: | 1,7 km/h |
| Steigvermögen: | 15° |
| Schubkraft: | 4,36 kN |
| Bodendruck: | 26,3 kPa |
| Drehgeschwindigkeit: | 7,5 1/min |
| Löffelvolumen: | 0,011 m³ |
| Löffelbreite: | 290 mm |
| Reißkraft: | 4,75 kN |
| Schwenkbereich Ausleger: | links/rechts 70° |
| Breite Antriebskette: | 150 mm |
| Gewicht: | 562 kg |
| + | Schwenkbereich / Reißkraft |
| - | kopflastig |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



