Kategorie: Tierabwehr

Serientest: Ballistol Stichfrei, Ballistol Cooling Roll-On


Ballistol schützt vor Insektenstichen, ein Selbsttest!

Tierabwehr Ballistol Stichfrei, Ballistol Cooling Roll-On im Test , Bild 1
24214548_24214_2

Egal ob es im Sommer ans Wasser oder zum Wandern geht, ein Begleiter bei vielen Aktivitäten sind oft Mücken oder andere stechende Insekten. Auch das eine oder andere Hausmittel mag gegen die Plagegeister helfen. Wir haben aber gute Erfahrungen mit den Sprays aus dem Hause Ballistol gemacht. Passend zum Sommerurlaub konnte ich gleich den Mücken- und Zeckenschutz aus dem Haus Ballistol im Eigenversuch testen.

Die Plagegeister 


In regelmäßigen Abständen berichten sowohl Radio und Fernsehen als auch die Kollegen der Tageszeitungen von Zecken, die in Deutschland inzwischen fast flächendeckend verbreitet sind, bis zu exotischen Mückenarten, die sich neuerdings hier wohlfühlen. Grundsätzlich bin ich recht unempfindlich gegen die Plagegeister. In den letzten Jahren bin aber auch ich deutlich öfter zum Opfer geworden.

Tierabwehr Ballistol Stichfrei, Ballistol Cooling Roll-On im Test , Bild 2
Da kamen die Testproben gerade recht zum Urlaub an der Schlei. Viel Wasser, zum Teil stehende Tümpel und hohes Gras sind beste Voraussetzungen für die Plagegeister. Wenn dann die Touris auch noch mit dem E-Bike durch die Botanik radeln, ist der Tisch gedeckt.  

Ausstattung


Ballistol bietet den Insektenschutz für unterschiedliche Mückenarten und auch in Kombination mit Zeckenschutz an. Pump Sprüher* mit 100 ml Inhalt sind eine praktische Größe, die sich bequem in der Fahrradtasche oder im Rucksack mitnehmen lässt. Die Wirkdauer benennt der Hersteller mit bis zu 8 Stunden. Bei den Inhaltsstoffen kommt natürlich auch Chemie zum Einsatz, deshalb empfiehlt Ballistol den Einsatz erst für Kinder ab 2 Jahren. Die Variante “Sensitive“ kann bereits ab 6 Monaten verwendet werden, und eignet sich auch für Allergiker und Asthmatiker. Hier verzichtet der Hersteller auf ätherische Öle, Duft- und Konservierungsmittel. Für die schnelle Hilfe nach dem Stich bietet Ballistol einen Roll On Stift* an, der Kühlwirkung hat und den Juckreiz reduziert. 

Im Selbstversuch 

 
Wir haben während des Urlaubs mal die Beine eingesprüht und die Arme nicht oder mal nur ein Bein oder einen einzelnen Arm. Das Ganze über mehrere Tage im Wechsel. Das Ergebnis war aber mit nur ganz wenigen Ausnahmen immer das Gleiche. Die behandelten Körperteile waren Stichfrei, während nicht behandelte Körperstellen das eine oder andere Opfer bringen mussten. Hier haben wir den „Stick danach“ eingesetzt. Er sorgt für angenehme Kühlung der Stichstelle. Auch der Juckreiz lässt schnell nach. Nennen wir es das Tragegefühl: Man merkt, dass man sich etwas auf die Haut gesprüht hat. Der Film ist aber nicht klebrig. Die Haut fühlt sich eher etwas stumpf an. Dabei verströmt das Spray einen leicht zitronigen frischen Duft. Das Sensitiv- Spray tendiert duftmäßig in Richtung Duschgel mit einem leicht seifigen Geruch. Keine der Duftrichtungen ist jedoch penetrant nervend. 

Fazit

Die von uns getesteten Stichfrei Sprays, von Ballistol haben einen klaren „Daumen rauf“ verdient. Die Wirkung können wir als sehr gut bestätigen. Duft und „Tragekomfort“ sind ebenfalls prima. Besonders praktisch, der Stift danach, der die lästigen Folgen eines Stichs deutlich reduziert.

*Bei diesen Links erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop.

Kategorie: Tierabwehr

Produkt: Ballistol Stichfrei

Preis: um 9 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2025
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Ballistol Stichfrei

Kategorie: Tierabwehr

Produkt: Ballistol Cooling Roll-On

Preis: um 10 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2025
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Ballistol Cooling Roll-On

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Ballistol Cooling Roll-On bei:
Weitere Informationen Ballistol Cooling Roll-On
Weitere Informationen Ballistol Cooling Roll-On
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Ballistol Stichfrei
Funktion: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten: Ballistol Stichfrei
Kategorie Insektenschutz 
Vertrieb: F.W. Klever, Aham 
Preis (in Euro) 9 Euro 
Hotline: 08744 9699-0 
Internet: www.ballistol.de 
Technische Daten:
Bezeichnung: Ballistol Stichfrei Classic / Sensitive 
Inhalt: 100 ml 
+ Wirkung / Auftrag 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Bewertung: Ballistol Cooling Roll-On
Funktion: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten: Ballistol Cooling Roll-On
Kategorie Insektenschutz 
Vertrieb: F.W. Klever, Aham 
Preis (in Euro) 10 Euro 
Hotline: 08744 9699-0 
Internet: www.ballistol.de 
Technische Daten:
Bezeichnung: Ballistol Stichfrei Classic /Sensitive 
Inhalt: 100 ml 
+ Wirkung / Auftrag 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2025, 12:02 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/