Kategorie: Freischneider

Vergleichstest: Worx WG186E.1


Worx WG186E.1

Freischneider Akku Worx WG186E.1 im Test, Bild 1
21400

Auch die Marke Worx, die zum Positec- Konzern gehört, hat im Laufe der letzten Jahre ein beeindruckendes Geräteportfolio rund um ihre 20 Volt PowerShare Plattform aufgebaut. Neben Gartengeräten aller Art, unter denen sogar die aktuellen Rasenroboter mit PowerShare Akkus laufen, gehört auch ein breites Angebot an Werkstattmaschinen zur PowerShare Akku-Familie. Die Spannungsklassen 40 Volt und sogar 80 Volt bedient Worx, indem eine entsprechende Anzahl von 20-Volt-Akkus in Reihe geschaltet werden.  

Ausstattung


Der Worx WG186E.1 nimmt eine Sonderstellung im Testfeld ein, weil er vom Aufbau her ein Multitool ist. Will sagen: Auf die Antriebseinheit, die aus Motor, Akkus und der oberen Hälfte des Stiels besteht, können verschiedene Werkzeuge aufgesetzt werden. Neben dem hier getesteten Freischneider zum Beispiel auch eine Heckenschere oder ein Hochentaster. Das komplette Set haben wir bereits in einem Vergleichstest von Multitools getestet.

Freischneider Akku Worx WG186E.1 im Test, Bild 2Freischneider Akku Worx WG186E.1 im Test, Bild 3
Da Worx das Set aus Antrieb und Freischneider einzeln verkauft, haben wir es in unser Testfeld aufgenommen. Dass sich die Bewertung von der des Multitool-Tests unterscheidet liegt ganz einfach daran, dass wir das Gerät hier eben rein als Freischneider bewertet haben. Vom Aufbau her liegt der Worx WG186E.1 zwischen Trimmer und Sense. Der Kopf bietet keine Verstellmöglichkeiten, der Motor sitzt hinten doch zum Handhaben gibt es einen Bügelgriff und einen einfachen Gurt, wie das bei Trimmern üblich ist. Dem Worx WG186E.1 liegt sowohl eine Fadenspule als auch eine Messerscheibe bei, womit er sich auch in dichtem Bewuchs einsetzen lässt. Die Leistung lässt dich bei leichten Arbeiten über einen „Eco“-Knopf reduzieren. Was auffällt ist die sehr knapp bemessene Schutzhaube.  

Praxis


Bei der Arbeit zeigt sich, dass die Maschine gut ausbalanciert ist. Trotzdem wünscht man sich bei längerem Arbeiten doch eher einen Fahrradlenkergriff und ein etwas besseres Gurtsystem. Vor allem, da das Gerät bei gröberem Bewuchs am besten performt. Es hat schier unglaubliche Power. Selbst im Eco-Modus besteht die Gefahr, dass der Worx WG186E.1 Rasen zu radikal angeht. Wer mit dem Gerät „nur“ trimmen will, benötigt Feingefühl. Sobald es um etwas gröbere Arbeiten auf der Wiese oder im leichten Unterholz geht, gibt es kein Halten mehr. Gerade beim Einsatz mit der Fadenspule sollte man allerdings unbedingt eine Schutzbrille tragen. Die Schutzhaube ist wirklich kapp bemessen. Dadurch kommt man zwar gut an enge Stellen, doch die Schutzwirkung ist eben gering. 

Fazit

Der Worx WG186E.1 ist ein Freischneider fürs Grobe. Für den Raseneinsatz ist seine Power fast zu groß, dafür räumt er bei gröberem Bewuchs mächtig auf.

Kategorie: Freischneider

Produkt: Worx WG186E.1

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2022
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Worx WG186E.1

Bewertung 
Schnittleistungen: 40% :
Rasen: 15%

Wiese: 15%

Unterholz: 10%

Bedienung: 40% :
Bedienungsanleitung: 5%

Erstmontage: 5%

Schalter: 5%

Fadennachführung: 5%

Faden / Messerwechsel: 10%

Ergonomie: 10%

Ausstattung: 20% :
Ausstattung: 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: (ohne/im Set mit Akku/Ladegerät um 240/– Euro 
Vertrieb Positec Germany, Köln 
Telefon 0221 130656-0 
Internet: www.worx-europe.com 
Ausstattung:
Akkusystem: 2 x 20 V Works PowerShare 
Gewicht mit 4 Ah Akku 5,4 kg 
Leerlaufdrehzahl 6.000 U/min 
Schnittbreite 380 mm 
Griff Bügel/Fahrradlenker Bügelgriff 
Pflanzenschutzbügel nein 
Kopf in der Neigung verstellbar nein 
Kopf horizontal schwenkbar nein 
Räder für Kantenschnitt nein 
Höhenverstellung nein 
Griffanpassung ja 
Gurt ja 
Baulänge 180 cm 
Messerscheibe im Lieferumfang ja 
+ sehr leistungsstark / gut ausbalanciert 
- kleine Schutzhaube 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2022, 11:27 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/