Wer regelmäßig mit Druckluft arbeitet, weiß eine geringe Lärmbelastung zu schätzen. Mit dem MX Pop Air 22-1,5 Silent schickt Michelin einen kompakten Kompressor ins Rennen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Wagner Airless Sprayer Plus
Airless für Anfänger
Für Heimwerker werden im Wesentlichen Niederdruck-Sprühgeräte empfohlen. Die sind leicht zu handhaben und gewährleisten schnell und einfach überzeugende Arbeitsergebnisse. Bei größeren Projekten setzen Profis dagegen auf die leistungsfähigeren Airless-Sprühgeräte. Mit dem Airless Sprayer Plus hat Wagner ein Airless-Gerät für Einsteiger auf den Markt gebracht. Das haben wir gleich praktisch getestet.
Im Gegensatz Sprühgeräten, bei denen die Farbe von einem Luftstrom verteilt wird, wird die Farbe bei Airless-Geräten unter hohem Druck – wir reden hier von um die 200 bar! – aus der Sprühpistole gedrückt. Deshalb können mit solchen Systemen größere Farbmengen gefördert und breitflächiger aufgetragen werden. Allerdings ist die Technik teurer und erfordert ein wenig Erfahrung bei der Handhabung.







Ausstattung
Der Airless Sprayer Plus kommt mit einem fest montierten Farbbehälter mit 7,5 l Volumen, einer Airless-Pistole mit 10 m Schlauch, 2 Wendedüsen für Farben unterschiedlicher Konsistenz (Wandfarben und Lacke oder Lasuren) und entsprechenden 2 Filtern für die Farbansaugung. Das Gerät mit einer Aufnahmeleistung von 625 Watt erzeugt einen Druck von 190 bar und leistet damit einen Farbauftrag von 0,8 l/min. Damit ist eine Flächenleistung von 15 m² in 4 Minuten zu erreichen. Wir haben zusätzlich die Verlängerung der Sprühpistole verwendet, die sich für größere Projekte anbietet.
Praxis
Die Arbeit mit dem Gerät entpuppt sich als erfreulich einfach. Sind Schlauch und Sprühpistole montiert, kann es fast schon losgehen. Sollen zähe Farben wie Wandfarbe verarbeitet werden, empfiehlt es sich, das System zunächst mit Wasser zu füllen, bevor die Farbe eingefüllt wird. Ansonsten kann es etwas dauern, bis die Farbe das System entlüftet hat. Der fest montierte Farbbehälter ist in vielen Fällen sicher praktisch – zwei Kritikpunkte sind aber anzumerken: Der Handgriff des Geräts verläuft über der Einfüllöffnung. Beim Umgießen von Farbe aus großen Farbeimern in den Gerätebehälter ist er im Weg. Hier wäre es schön, wenn sich der Griff zur Seite schwenken oder zumindest leicht demontieren ließe. Und dass der Rücklaufschlauch in einer Aussparung des Farbbehälters verläuft, ist optisch elegant, allerdings ergeben sich dadurch unnötige Ecken und Winkel im Behälter, die sich nicht gut reinigen lassen. Von solchen Kleinigkeiten abgesehen macht die Arbeit mit dem Gerät einfach nur Spaß. Den richtigen Umgang mit der Sprühpistole hat man nach wenigen Quadratmetern raus. Anfangs sollte man sich eine Wand zum Üben suchen – vielleicht eine Stelle, vor die später ein Schrank kommt. Hat man den Bogen raus, kann man schier mühelos Meter machen. Schnell wünscht man sich einen größeren Farbbehälter – und noch ein paar Wände mehr.
Fazit
Das Farbsprühgerät Airless Sprayer Plus von Wagner eignet sich ideal für mittlere bis größere Projekte und ermöglicht auch dem Heimwerker einen schnellen und bezahlbaren Einsieg in das Thema Airless-Sprühen.Kategorie: Farbspritzen
Produkt: Wagner Airless Sprayer Plus
Preis: um 380 Euro

Spitzenklasse
Wagner Airless Sprayer Plus
Das Schneiden von Metall kann schon mal richtig „tricky“ werden, insbesondere, wenn es darum geht, passgenaue Winkel- oder Serienschnitte anzufertigen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verharztes Werkzeug, Rostflecken, Schwergängigkeit? Mit Harzlöser und Universalöl von BALLISTOL bekommen Sie alles wieder in Form.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Den Fahrzeuginnenraum mit dem Haushaltsstaubsauger reinigen? Das funktioniert zwar, doch ein speziell für den mobilen Einsatz entwickelter Sauger ist oft die praktischere Lösung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Druckluft wird in der Heimwerker-Werkstatt für viele Aufgaben gebraucht, vom Reifenfüllen bis zum Einsatz von Ausblas- und Schlagschrauberwerkzeugen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 50% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Wagner, Markdorf |
| Preis: | um 380 Euro |
| Hotline: | 0180 55924637 |
| Internet: | www.wagner-group.com |
| Technische Daten: | |
| Nennspannung: | 230 V |
| Nennleistung: | 625 W |
| Fördermenge: | 0,8 l/min |
| Spritzdruck: | 90 bar |
| Behältervolumen: | 7,5 l |
| Max. Düsengröße: | M / 0,015" |
| Schlauchlänge: | 10 m |
| + | einfache Bedienung / leistungsfähig |
| - | Nein |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |




