Druckluft wird in der Heimwerker-Werkstatt für viele Aufgaben gebraucht, vom Reifenfüllen bis zum Einsatz von Ausblas- und Schlagschrauberwerkzeugen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein Motorgeräteträger mit wechselbaren Anbaugeräten kann im Garten mehrere Einzelmaschinen ersetzen und die Arbeit deutlich erleichtern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mafell EVA 15 E
Exzenterschleifer EVA 150 E von Mafell
Wer viel mit Exzenterschleifern arbeitet, weiß eine gute Vibrationsdämpfung zu schätzen. Das weiß man auch bei Mafell und hat den EVA konstruiert. EVA soll höchste Leistung und maximale Vibrationsdämpfung vereinen.
Große Flächen von Hand zu schleifen ist eine recht anspruchsvolle Aufgabe, die neben Kraft auch viel Übung und Gefühl verlangt. Maschinen wie Band- und handelsübliche Schwingschleifer erfüllen hier die Anforderungen nur zum Teil, da ihnen immer mindestens eine Schwingrichtung fehlt. Überhaupt sind Bandschleifer in der Regel zu kräftig, um gute Schleifergebnisse ohne Riefen auf großen Flächen zu liefern.
Ausstattung
Ausgeliefert wird diese Maschine im Systainer. Hier findet das komplette Zubehör inklusive Reserveschleifmittel Platz. Mit 350 Watt Leistungsaufnahme ist der Schleifer gut motorisiert.



Schleifen
Unabhängig davon, welche Körnung das Schleifpapier aufweist, die Abtragleistung ist wirklich sehr gut. Dabei ist es erstaunlich, wie ruhig die Maschine arbeitet. Die Vibrationen sind so weit gedämpft, dass sich selbst nach längerer Arbeit kein „Klingeln“ in den Händen bemerkbar macht. Die Staubabführung ist im Betrieb mit Staubfangbeutel gut und mit Staubsauger sehr gut. Der Staubbeutel kann mehrmals entleert werden, neue sind im Zubehör erhältlich. Gerade bei längerem Arbeiten über Kopf oder an senkrechten Flächen macht sich das moderate Gewicht positiv bemerkbar. Bei der Arbeit lässt sich die Maschine präzise führen, unabhängig ob dafür der Zusatzhandgriff oder die Grifffläche am Motorgehäuse genutzt wird. Eine Besonderheit weisen die Schleifmittel von Mafell auf: Bei jedem Set Schleifscheiben liegt eine Zwischenscheibe mit Klettverschluss bei. Durch ihre Verwendung werden die Klettverschlüsse am Schleifteller geschont. So erhöht sich dessen Lebensdauer erheblich. Der Kantenschutz funktioniert beim Schleifen gut und kann im Bedarfsfall demontiert werden.
Fazit
Ein toller Schwingschleifer, der Profis die Arbeit deutlich erleichtert und Heimwerkern einfach zu perfekten Schleifergebnissen verhilft. Er arbeitet präzise, besitzt eine hohe Abtragsleistung und läuft absolut ruhig. Der Preis von Rund 415 Euro ist auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt.Kategorie: Excenter-Schleifer Netzbetrieb
Produkt: Mafell EVA 15 E
Preis: um 415 Euro

Mafell EVA 15 E
Wer regelmäßig mit Druckluft arbeitet, weiß eine geringe Lärmbelastung zu schätzen. Mit dem MX Pop Air 22-1,5 Silent schickt Michelin einen kompakten Kompressor ins Rennen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die SolarVault 3 Serie ist die neueste Generation von Jackerys intelligenten Stromspeichern. Die Pro-Version bietet sich für energieeffiziente Haushalte mit kleinen PV-Anlagen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
belton ist die Marke für dekorativ-kreatives und funktionales Sprühlackieren, die von der Peter Kwasny GmbH erfolgreich im Bereich DIY/Heimwerken vermarktet wird.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Holz (Körnung 80) | 30% | |
| Holz (Körnung 180 | 30% | |
| Bedienung | 20% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Mafell, Oberndorf |
| Hotline | 07423 812-0 |
| Internet | www.mafell.de |
| Technische Daten | |
| Nennspannung | 240 V |
| Nennleistung | 350 W |
| Schwingungen | 12.000 – 24.000 min-1 |
| Schleifhub | 3,0 mm (bei EVA 150E 3) - 5,0 mm (bei Eva 150E 5) |
| Durchmesser Schleifplatte | 150 mm |
| Durchmesser Schleifmittel - kletthaftend | 150 mm |
| Durchmesser Absaugstutzen | 35 mm |
| Gewicht | 2,15 kg |





