Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: KWG Samoa
Samoa
Mit 305 Millimetern sind die Einzelpaneele von KWG die breitesten im Testfeld. Trotz ihrer Größe lassen sie sich gut verlegen. Allerdings sollte sehr sorgfältig gearbeitet werden, da die Klickverbindung kaum Spiel hat. Sorgfältiges Vorgehen belohnt der Boden mit sehr guten Oberflächeneigenschaften. Sand erzeugt keine Kratzer auf der Oberfläche. Dafür halten sich Striemen durch Schuhsolen hartnäckig. Die Geräuschkulisse ist gut, lediglich Kinderspielzeug erzeugt einen sehr hellen Klang.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Fazit
Ein guter Boden, der gut zu verlegen ist, auch wenn die Klickverbindung recht stramm ist. Er glänzt durch seine guten Oberflächeneigenschaften und überzeugt durch einen moderaten Preis.
Kategorie: Bodenbeläge
Produkt: KWG Samoa
Preis: um 45 Euro

Oberklasse
KWG Samoa
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Montage: | 15% : | |
| Verlegen: | 10% | |
| Ausbauen: | 5% | |
| Oberflächeneigenschaften: | 25% : | |
| Oberflächenbündigkeit: | 7% | |
| Spaltmaße: | 7% | |
| Eindruckfestigkeit (Stöckelabsatz): | 5% | |
| Kratzerbeständigkeit (Sand): | 6% | |
| „Malheur“-Festigkeit: | 20% : | |
| Wasserfestigk. 3 Std. (Regen d. verg. Fenster): | 5% | |
| Streifen d. Schuhe, Abweisung u. Entfernbark | 8% | |
| Stichfestigkeit (spitzes Messer) | 7% | |
| Schalldämmeigenschaften: | 30% : | |
| Laufgeräuschdämpfung (Schuhe), subj.: | 20% | |
| Spielzeuggeräuschdämpfung (Klopfer), subj.: | 10% | |
| Ausstattung: | 10% : | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis/m2: | um 45 Euro |
| Vertrieb: | KWG, Schönau b. Heidelberg |
| Hotline: | 06228 92060 |
| Internet: | www.kwg-bodendesign.de |
| Ausstattung: | |
| Dicke | 11 mm |
| Dicke der Nutzschicht (gemessen) | 3 mm |
| Bodengewicht je m2 | 8,2 kg |
| Packungsinhalt | 5 |
| Fläche je Packung | 1,88 m² |
| Packungsgewicht | 15,5 kg |
| Herstellerbezeichnung des Klicksystems | Uniclic |
| Paneelgröße (L x B x H) | 1235 x 305 x 11 mm |
| Eignung für Wasser-Fußbodenheizung | Ja |
| Blauer Engel oder ähnlich (umweltfreundlich, emissionsarm) | ja |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



