
Herbst und Winter stehen vor der Tür und mit ihnen steigende Heizkosten. Ineffektiv gedämmte Rollladenkästen sind Wärmeschlupflöcher. Eine Dämmung kann aber kostengünstig nachgerüstet werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Kaindl Aquapro Supreme 12.0
Aquapro Supreme 12.0 von Kaindl

Laminatböden sind durch ihren speziellen Oberflächenlack extrem belastbar, doch wenn Feuchtigkeit in die Fugen sickert und dort verbleibt, kann es vorkommen, dass sich die Kanten wellen. Das soll sich bei dem Aquapro von Kaindl ändern.
Laminatböden bestehen meist aus einer HDF-Trägerplatte deren Oberfläche entweder direkt bedruckt oder mit einem Papierbogen beklebt wird. Anschließend wird die Oberfläche durch einen hochstabilen Lack versiegelt. Der Schwachpunkt vieler Laminate ist die HDF-Trägerplatte. Zieht diese Wasser, verformt sich das ganze Paneel.



>> Mehr erfahren
Ausstattung und Test
Der Aquapro Supreme 12.0 ist mit seinen 12 mm ungewöhnlich dick. Zusammen mit Trittschalldämmung und Dampfsperre kommen da schnell 20 mm zusammen. Dafür widersteht er besonders Wasser und Feuchtigkeit hervorragend. Bei der Verlegung fällt auf, dass die Paneele sehr stramm ineinander gefügt werden, so wird Feuchtigkeit das Eindringen erschwert. Unsere Malheurtests meistert der Boden ohne Probleme. Sein Klang ist trotz der Dicke sehr hell, wie bei den meisten Laminaten.
Fazit
Mit dem Aquapro Supreme 12.0 von Kaindl beginnt eine neue Widerstands stufe bei Laminatböden. Er ist besonders interessant in Bereichen die zum Beispiel oft feuchtes Schuhwerk oder Haustiere ertragen müssen.Kategorie: Bodenbeläge-Laminat
Produkt: Kaindl Aquapro Supreme 12.0
Preis: um 30 Euro

Oberklasse
Kaindl Aquapro Supreme 12.0

Vom Rollladenpanzer nach Maß bis zum Komplett-Set von Schellenberg. Rollläden sind echte Allrounder. Zusätzlich zu Sonnen-, Lärm- und Sichtschutz, wirken sie dank des Luftpolsters dämmend und sorgen so auch für mehr Energieeffizienz im Zuhause.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Ballistol Reinigungs- und Pflegeöl ist allgemein bekannt. Jetzt wird es mit dem neue VarioFlex-Sprühkopf ausgeliefert, wir haben es ausprobiert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMontage: | 15% | |
Oberflächeneigenschaften: | 25% | |
Malheurfestigkeit: | 20% | |
Schalldämmeigenschaften: | 30% | |
Ausstattung: | 10% |
Vertrieb: | Kaindl, Wals (A) |
Preis: | um 30 Euro/qm |
Hotline: | 0043662 85880 |
Internet: | www.kaindl.com |
Technische Daten: | |
Maße (L x B): | 1290 x 193 mm |
Dicke ohne Dämmschicht: | 12 mm |
Fläche je Packung: | 1.49 |
Packungsgewicht: | 16.1 |
+ | Verlegung / Oberfläche |
- | Nein |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut – sehr gut |