Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Ryobi RCD 1802


Akkubohrschrauber RCD 1802 von Ryobi

Akku-Schrauber Ryobi RCD 1802 im Test, Bild 1
6518

Im ONE+-System von Ryobi gibt es einen Neuling. Der Akkubohrschrauber wurde durch ein neues, überarbeitetes Modell ersetzt. Wir haben es natürlich sofort ausprobiert.

Mit dem R im Namen gibt die Maschine nur an, von welchem Hersteller sie stammt. Es verbirgt sich keine besondere technische Neuerung hinter diesem Buchstaben.

Ausstattung



Ein klassischer Bohrschrauber, der keine Geheimnisse bei der Bedienung besitzt. Alle Komponenten sind an gewohnter Stelle und gut zu bedienen. Das zweistufige Getriebe ist mit 24 Drehmomentstufen (inkl. Bohr- stufe) ausgestattet. Die Bohrstellenbeleuchtung befindet sich im Fuß und ist gut auf die Bohrstelle ausgerichtet. Hier befindet sich auch ein Bithalter für Langbits sowie ein magnetisches Ablagefeld. Die Bedienungsanleitung ist gut bebildert, die Sicherheitshinweise sind sehr klein gedruckt und die technischen Angaben winzig. Hier kann dem Leser nur eine Lupe helfen.

Bohren und schrauben



Hier gibt es nur Gutes zu berichten. Im Vergleich mit seinen Vorgängern verfügt er über einen deutlich größeren maximalen Bohrdurchmesser.

Akku-Schrauber Ryobi RCD 1802 im Test, Bild 2Akku-Schrauber Ryobi RCD 1802 im Test, Bild 3
Dass dies stimmt, zeigt er bei der Arbeit deutlich. Bohrungen gehen schneller voran und Schrauben werden schneller eingedreht. Dies gilt auch für schrauben ohne vorbohren. Beim Bohren in Metall mit großen Bohrdurchmessern sollte die Maschine beim Durchbruch der Bohrung gut festgehalten werden. Hakt der Bohrer am letzten Span, beweist die Maschine ihre Kraft mit einem starken Ruck. Ihre große Leistungsfähigkeit geht allerdings ein wenig auf die Kosten der Ausdauer.

Fazit

Eine Maschine der ONE+-Serie, welche die Leistungsfähigkeit und hohe Qualität ihrer Vorgänger fortsetzt. Ein „Must have“ für jeden Fan der ONE+-Serie.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Ryobi RCD 1802

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ryobi RCD 1802

Bewertung 
Schrauben 30%

Akku-Kapazität 10%

Bedienung 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ab 80 Euro 
Hotline 02103 29580 
Internet de.ryobitools.eu 
Technische Daten:
Akkuspannung 18 V/1,4 Ah und 2,4 Ah 
Akkuenergiegehalt Nein 
Ladedauer 60 min 
Gwicht 1,2 kg 
Drehzahl 0 - 1600 min-1 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2012, 10:53 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/