Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Irwin Quick-Grip
Irwin Quick-Grip
Mit 1150 Gramm die schwerste Zwinge im Testfeld, hat sie auch die aufwendigste Mechanik, was sich auch auf die Leistung auswirkt. Satte 128 kg kann sie auf die Spannbacken bringen.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Bedienung und Funktion
Obwohl recht wuchtig, kann sie sehr gefühlvoll eingesetzt werden. Die hohe Kraftentfaltung beruht unter anderem auf der mit 4 mm geringsten Schrittweite. Die Größe hat natürlich Folgen: Erst ab einem Innenmaß von 215 mm kann gespreizt werden, und zum Entspannen der Zwinge sind große Hände von Vorteil, um an den Auslösehebel zu gelangen. Das Umsetzen der feststehenden Backe ist durch das Lösen eines Schiebers denkbar einfach.
Fazit
Irwin stellt mit der Quick-Grip die stärkste Zwinge im Testfeld. Die großen Abmessungen verlangen dementsprechend auch größere Aufgaben.
Kategorie: Zwingen
Produkt: Irwin Quick-Grip
Preis: um 28 Euro



