Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Vergleichstest: Bosch Kunststoff-Führungsschiene mit Schraubzwingen PKS 66 AF


Bosch Kunststoff- Führungsschiene mit Schraubzwingen PKS 66 AF

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Bosch Kunststoff-Führungsschiene mit Schraubzwingen PKS 66 AF im Test, Bild 1
22413

Ein bisschen wundert es uns schon, dass Bosch das Thema Führungsschienen etwas stiefmütterlich behandelt. Vermutlich ist das der Nachteil bei einem großen Konzern, bei dem es viel Abstimmung benötigt, um verschiedene Abteilungen auf eine Linie zu bringen.

Ausstattung

 
Die Bosch Kunststoff-Führungsschiene mit Schraubzwingen kann aktuell ausschließlich zusammen mit den Bosch Handkreissägen PKS55A/66A/66AF und der neuen UniversalCirc 18V-53 eingesetzt werden. Bei den Sägen handelt es sich um Handkreissägen mit Pendelhauben. Dazu gibt es einen Adapter um die Schiene zusammen mit den Bosch Oberfräsen POF 1200 AE und POF 1400 ACE einzusetzen. Die Schiene gibt es einzeln oder im Set mit einer PKS66AF. Unserem Set lag die Schiene mit drei Elementen bei, sodass sich eine Länge von etwas über einem Meter ergibt. Zum Lieferumfang gehören zwei Schraubklemmen, mit denen sich die Schiene auf dem Werkstück fixieren lässt.

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Bosch Kunststoff-Führungsschiene mit Schraubzwingen PKS 66 AF im Test, Bild 2
 

Praxis  


Die einzelnen Kunststoffelemente der Schiene sind 35 Zentimeter kurz und lassen sich gut verstauen. Dank Klickverbindungen ist die Schiene schnell zusammengefügt und wieder auseinandergenommen. Der Kunststoff wirkt im Vergleich mit den Alu-Schienen im Test etwas billig, doch das scheint nur so. Die Schiene ist äußerst robust. Allerdings benötigt Bosch eine höhere Materialstärke, sodass sich die Schnitttiefe der eingesetzten Säge um 12 Millimeter reduziert. Beim Sägen zeigte sich, dass Bosch die Sache mal wieder durchdacht hat. Da man keinen Führungsschlitten benötigt, kann man die Säge ohne Umrüstzeit mit und ohne Schiene benutzen. Richtig gut ist, dass man die Schiene auf einer Seite für senkrechte 90° Schnitte nutzen kann, setzt man die Säge anders herum auf die Schiene, kann man auch Gehrungsschnitte mit 45° durchführen.  

Beim Anlegen der Schiene am „Riss“ ist etwas Aufmerksamkeit gefragt. Zum einen kann man aufgrund der Bauhöhe weniger gut sehen, ob die Schiene genau am vorgesehenen Schnitt anliegt, zum anderen läuft das Sägeblatt zwar sehr nah, aber nicht exakt an der Kante der Schiene entlang. Hier sind Schienen, bei denen man mit der Säge zunächst eine austauschbare Gummilippe abhängt, die dann exakt dort verläuft, wo das Sägeblatt schneidet, im Vorteil. Trotzdem sind uns mit der Bosch-Schiene sehr exakte Schnitte gelungen. Das liegt vor allem daran, dass die Schiene sehr gut auf unterschiedlichen Materialien haftet. Die beiliegenden Zwingen benötigt man kaum. Auf der anderen Seite benötigt man zum Führen der Säge etwas Kraft, da der Sägefuß auf dem Kunststoff nicht ganz optimal gleitet. Beim Ansetzen des Schnittes muss man ggf. darauf achten, die Pendelhaube manuell zurück zu schwenken. 

Fazit

Die Bosch Kunststoff-Führungsschiene punktet vor allem damit, dass sie sich klein verstauen lässt, dass die Säge für den Einsatz mit der Schiene nicht umgerüstet werden muss und dass die Schiene auch 45° Schnitte erlaubt. Ihr größter Nachteil ist, dass sie sich nur mit wenigen Kreissägen verwenden lässt. Auf der Haben-Seite seht die wirklich einfache Handhabung, die ein exaktes Arbeiten ermöglicht.

Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Bosch Kunststoff-Führungsschiene mit Schraubzwingen PKS 66 AF

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2023
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Bosch Kunststoff-Führungsschiene mit Schraubzwingen PKS 66 AF

Bewertung 
Halt auf Werkstück: 20% :
Beschichtete Arbeitsplatte: 5%

Fichte: 5%

Spanplatte: 5%

Laminat: 5%

Führung / Schnitt: 20% :
Arbeitsplatte 90°: 5%

19 mm Spanplatte 45°: 5%

Laminat 90°: 5%

Als Anschlagleiste: 5%

Ansetzen: 20% :
Ansetzen an Schnittmarkierung: 10%

Ansetzen vor der Kante: 10%

Bedienung: 20% :
Montage Schiene: 10%

Montage Säge auf Führungsschlitten: 5%

Aufbewahrung: 5%

Ausstattung: 20% :
Halt auf Werkstück: 20%

Führung / Schnitt: 20%

Ansetzen: 20%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Führungsschienen 
Preis / m2 um 90 Euro 
Vertrieb: Robert Bosch Power Tools, Leinfelden-Echterdingen 
Telefon: 0711 400-40990 
Internet: www.bosch-diy.com 
Ausstattung:
max. Länge/verfügbare Länge 105 cm 
verwendbare Sägen Bosch PKS55A/66A/66AF, UniversalCirc 18V-53 
Aufbauhöhe 12 mm 
Länge der Elemente 35 cm 
Schnittkante wechselbar nein 
Auch für andere Werkzeuge zu verwenden Mit Adapter Bosch Oberfräsen POF 1200 AE und POF 1400 AE 
Winkelanschlag 90°/variabel nein 
Kanten entgratet/abgerundet ja 
45° Gehrungsschnitte ja 
Zubehör 2 Zwingen 
+ gut zu verstauen / auch für 45° Schnitte 
- nur für wenige Sägen / wenig Zubehör 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.05.2023, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/